CP Reifen am Wohnmobil: ich bitte Artus um Erklärung

  • Kann man die Luftdrucktabellen irgendwo einsehen? Mein Mobil hat

    225/75 R16 116Q

    Achse 1 2100 kg / Achse 2 2500 kg

    Die sind auch auf 5,5 bar "aufgeblasen". Die Reifenkontrolle lässt einen niedrigeren Luftdruck auch nicht zu. Das könnte ich aber über Multiecuscan anpassen. Ist der hohe Druck schädlich für die Reifen, oder ist das nur eine Komfortgeschichte?

    LG Thorsten

    Hallo Thorsten wenn du hier im Forum mit dem Stichwort Artus Tabelle suchst, findest du viele Beiträge und auch die Tabelle.

    Ich habe den Reifendruck gemäß dieser Tabelle angepasst.

    Neben dem Komfortgewinn hat sich die Traktion auf feuchten Wiesen deutlich erhöht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Vorne 4 bar und hinten 4,75 bar. Das ist ja schon ein Unterschied zum aktuellen Druck.

    Hallo Thorsten,

    die Reifenfülldrücke hast Du korrekt nach den max. zul. Achslasten bestimmt.

    Es geht aber noch viel besser. Dazu solltest Du das Mobil im reisefertigen Zustand verwiegen.

    Als auch mit der Gattin auf dem Beifahrersitz, der Schwiegermutter in der Garage und Katz u. Hund.

    Dann sollte das Gewicht einer Achse gewogen werden, das der zweiten Achse kannst Du ja errechnen.

    Am genauesten ist die Radlastverwiegung (ich mach das mit der Reich Caravanwaage an der VA)

    Bei meinem Mobil habe ich auf der VA einen Gewichtsunterschied von 75 Kg re. zu li.

    Daher stelle ich den Reifenfülldruck mit 0,5 bar Unterschied re. zu li. ein.

    In meinem Bekanntenkreis erreicht kein Womo der Baureihe X250/290 die 2.150 Kg zul. GM der VA.

    In der Regel liegen die von mir gewogenen Mobile bei 2.000 Kg.

    Also wenn Du mal gewogen hast, melde Dich dann gehen wir "ans Eingemachte" / in die Tiefe,

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich fahre die 225/75 R16 CP 116Q und fahre an der

    VA 3,25 Bar bei 1616 Kg

    HA 3,75 Bar bei 1954 Kg

    Bei komplett Reisevertiger Beladung und das ist bisher die komfortabelste Fahrweise, NUR weiß ich noch nicht ob diese Drücke auch im Hochsommer jenseits der 35°C den Reifen nicht zu heiss werden lassen.

    vielleicht kann mir das jemand sagen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • vielleicht kann mir das jemand sagen.

    Ja ich, alles im grünen Bereich. Alles so lassen wie von dirgeschrieben.

    Brauchst keine Sorgen zu haben. Der Reifendruck steigt ja mit zunehmender

    Umgebungstemperatur und Arbeitserwärmung an. Pro 10°C ca. 0,3 bar bis 0,5 bar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    danke für deine Auskunft, habe nur gedacht durch die erhöhte Walkarbeit könnte der Reifen überhitzen. und dadurch etwa Schaden nehmen, da war ich mir nicht sicher.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Danke Artus, da hast du natürlich recht. Die Achslast und Gesamtgewicht kann ich bei unserer Raifeisen Genossenschaft kostenlos prüfen. Die habe ich auch notiert und an die Sonnenblende gesteckt. Ich habe auf YouTube ein Video gesehen wie man die Grenzwerte in Multiecuscan anpasst. Mal sehen wann ich dazu komme, dann berichte ich.

    LG Thorsten

  • Hallo,

    das insgesamte Prozedere über Reifen, -drücke verwirrt Laien wie mich deutlich!
    Basis-, Aufbau- und Reifenhersteller geben hier unterschiedliche Werte zur allgemeinen Verwirrung an!X(
    Bei mir waren bei Auslieferung vor ein paar Tagen Michelin Agilis 225/75 R16 CP vorhanden, die zwar M+S aber keine Schneeflocke haben, weshalb ich mich von ihnen leider trennen muß.

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Hallo,

    das insgesamte Prozedere über Reifen, -drücke verwirrt Laien wie mich deutlich!
    Basis-, Aufbau- und Reifenhersteller geben hier unterschiedliche Werte zur allgemeinen Verwirrung an!X(
    Bei mir waren bei Auslieferung vor ein paar Tagen Michelin Agilis 225/75 R16 CP vorhanden, die zwar M+S aber keine Schneeflocke haben, weshalb ich mich von ihnen leider trennen muß.

    Wann wurden die produziert? Schau mal auf die DOT-Nummer. Falls vor 0118, dann sind das vollwertige Winterreifen auch ohne Schneeflocke.

    Übrigens haben z.B. die Österreicher lange die Schneeflocke nicht anerkannt, da hat nur die M+S Kennzeichnung gezählt.

  • Was nützt mir in D die DOT ohne Schneeflocke?;)

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Hat er doch geschrieben, falls vor 0118 produziert, sind diese anerkannt, da brauchst du keine Flocke, es genügt M&S.

    Wenn du natürlich "richtige" Winterreifen benötigst weil bei dir gerade 3 m Schnee liegen, dann musst du dir diese holen, klar.

    Ich würde es mir überlegen.

  • Wer kauft bei einem Neufahrzeug 2021 Reifen aus 2018?:/

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Was nützt mir in D die DOT ohne Schneeflocke?;)

    Du sollst schauen, wann die produziert wurden. Und das steht in der DOT. Und wenn die vor dem 01.01.2018 produziert wurden, dann gelten die als vollwertige Winterreifen, auch ohne Flocke.

    Tatsache. Kann man auch nachlesen, wenn es mir nicht glaubst.

    Weiß ich, da ich solche Reifen selber drauf habe und mich deswegen informiert hatte.

    Kannst die natürlich auch runtermachen und in die Tonne werfen, wenn du unbedingt so eine schöne Schneeflocke haben möchtest.

  • Wer kauft bei einem Neufahrzeug 2021 Reifen aus 2018?:/

    Dann lass es einfach und mach die runter. Du hast doch kein Interesse nachzuschauen. Deine Sache. Wollte nur helfen. ??‍♂️


    Aber mal ernsthaft. Was denkst denn wie neu Reifen bei einem Neufahrzeug sind? Erwartest du, dass die Produktionsdatum einen Monat vor Auslieferung haben? Gerade die Fahrgestelle bei Womos sind doch viel älter als die EZ. Die stehen ewig rum und müssen ja noch gebaut werden.

  • Yogibear
    Deine, unbelastbaren Auskünfte, sind für Laien überhaupt nicht verwertbar!
    VG

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Wer kauft bei einem Neufahrzeug 2021 Reifen aus 2018?:/

    Also, wo habe ich oben irgendwo gelesen "Neufahrzeug". Es stand lediglich Übergabe.

    Somit war das nicht klar.

    Darüber hinaus können auch auf einem Neufahrzeug 3 Jahre alte Reifen sein, wenn das Fahrzeug schon 2 Jahre stand und der Hersteller 1 Jahr alte Reifen aufzog. Ball flach halten...

  • Yogibear
    Deine, unbelastbaren Auskünfte, sind für Laien überhaupt nicht verwertbar!
    VG

    Was? Du bist ja witzig. Was sind denn „unbelastbare Auskünfte“?

    Na dann lies es halt hier nach mit der M+S Kennzeichnung. Hier klicken. Hast sogar noch ne Übergangsfrist bis September 2024.

    Wenn der Auto Zeitung nicht glaubst, dann lies es beim TÜV nach.

  • Darüber hinaus können auch auf einem Neufahrzeug 3 Jahre alte Reifen sein, wenn das Fahrzeug schon 2 Jahre stand und der Hersteller 1 Jahr alte Reifen aufzog. Ball flach halten...

    Wer kauft ein Neufahrzeug mit 3 Jahren überalterten Reifen?;)

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • 3 Jahre alte Reifen gelten tatsächlich als neu und sind nicht überlagert.
    Zitat des ADAC:

    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.


    mfg Stefan