mit RDKS habe ich bei 130 permanente, leichte Vibrationen...
Es gibt drei Frequenzbereiche der Unwucht an einem Fahrzeug.
Den ersten, in einem Geschwindigkeitsbereich von 35 Km/h bis 45Km/h, bemerkt man nicht am Fahrzeug.
Den zweiten, im Geschwindigkeitsbereich ca. 80 / 85 Km/h bis ca. 95 Km/h, macht sich durch "flattern" / rechts/links
Bewegungen des Lenkrades bemerkbar. Gelegentlich auch durch Vibrationen im Fahrzeugboden.
Der dritte Bereich einer Unwucht der Fahrzeugbereifung macht sich bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 130 Km/h
und 145 Km/h bemerkbar. Hierbei gehen die Vibrationen von der Hinterachse aus.
Die Fahrzeuginsassen bemerken ein vertikales auf und abschwingen des Lenkrades und des Armaturenbrettes.
Ebenfalls erfühlt man in den Füssen ein unangenehmes kribbeln / vibrieren des Fahrzeugbodens.
Bei Heckgetriebenen Fahrzeugen kommt ggf. auch der Kardanantrieb als Verursacher in frage.
Hier ist nur durch exaktes auswuchten auf der stationären Wuchtmaschine und daran anschließend ein
elektronisches Auswuchten der am Fahrzeug montierten Räder (damit auch automatisch die Bremsscheiben)
Abhilfe zu schaffen.
Sebastian, die von Dir angesprochene n Vibrationen könnten auch auf Radialkraftschwankungen zurück
zuführen sein. Ein guter und kompetenter Reifenfachbetrieb bekommt diese auf einer modernen Wuchtmaschine
angezeigt. Es ist mehr wie selbstverständlich, dass ein guter Rundlauf der Rad / Reifenkombination die Basis ist.
Rundlauf- u. Seitenlaufabweichungen sollten 2mm nicht überschreiten. Anzustreben ist 1mm und weniger.