Moin Moin .... Help! Hab kein Abblend/Fernlicht mehr?

  • Vertraue auf euer Schwarmwissen... komme nicht weiter!

    Symptome: Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht.

    Lichthupe geht, Standlicht sowie alle anderen Leuchten funktionieren


    Zunächst funktionierte ein nachgerüsteter Stellmotor der elektrischen Leuchtweitenregulierung (LWR) nicht (Stromzufuhr über Sicherung 4 der Scheinwerfer). Hier habe ich einen Kurzschluss verursacht, danach die Sicherung erneuert. Danach hatte ich nochmals das Gefühl eines Kurzschlusses - die Scheinwerfer wurden einen Moment heller, die Sicherungen blieben aber heil und die Scheinwerfer funktionierten auch noch. Nach weiteren Versuchen die LWR zu reparieren aber irgendwann nicht mehr.


    Alle Sicherungen sind i.O.. Das Abklemmen der LWR ändert nichts!

    Woran kann es liegen? Gibt es möglicherweise ein Relais?

    Danke im Voraus!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Wird dann wohl das das Relais für Ab-u.Fernlicht sein , möglich könnte aber auch das allseits bekannte Masseproblem des 230er sein.

    Dazu gibt gibt es reichlich Lesestoff und Anleitungen zu.

    Einfach in der Suchfunktion den Begriff "Masseproblem" eingeben.

    Viel Erfolg

    Martin

  • Hallo,

    fangen wir doch mal einfach an. Sind die Sicherungen und die Glühbirnen in Ordnung? Kommt Spannung bei den Glühbirnen an? Wenn Lichthupe funktioniert sollte auch Fernlicht funktionieren.

    Viele Grüße

    Heinzi

  • ————————————

    Hallo Heinzi und Martin,

    nun, so „einfach“ habe ich natürlich auch angefangen zu suchen. Ja, Sicherungen und Glühbirnen sind i.O.. Spannung kommt selbstverständlich nicht an (wie geschrieben mit Ausnahme Lichthupe und Standlicht).

    Demnach auch kein Masseproblem... Richtig?

    Da die Lichthupe funktioniert „schaltet“ da was nicht richtig, wenn man den Lichtschalter auf „An“ dreht. Wie beschrieben hat da auch was „gepitscht“, ähnlich wie eine Sicherung, welche kaputt geht. Daher die Frage, ob es auch ein Relais sein kann. Wenn ja, WELCHES und WIE finde ich das?

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (6. August 2020 um 11:53)

  • Wenn da was „ pitscht“ könnte es sehr wohl ein Masseproblem sein. ( bei hohem Strom „ kokelt“ die Masseverbindung kurzfristig funktioniert dann manchmal auch das Fernlicht/ Lichthupe.)

    Nimm ein Starthilfekabel und verbinde den Minuspol der Batterie mit einer sauberen Blanken Karosseriestelle ( nicht!!! Die Schelle unterhalb des Batteriekastens, denn die könnte dein Problem sein) .

    Wenn dann alles wieder geht , mach die Genannte Schelle ab und schaffe eine saubere Verbindung.

    Martin

  • Hallo Heland,

    ich hatte damit auch Probleme bei meinem 230er

    Abblendlicht und Fernlicht tot in Westnorwegen im Nebel Regen und durch Tunnels zum Glück hatte ich meinen Kumpel mit der vorn weg gefahren ist...

    bei mir war es der Massekontakt ganz außen am Sicherkasten die beiden Schrauben raus und wenn ich mich recht erinnere ganz rechts außen das dicke schwarze oder braune Kabel kontakt mit kleinen scharfen Schraubendreher sauber gekratzt siehe da Licht ging wieder.

    Der Hauptlichtschalter mit 0 1 und2 links neben dem Lenkrad ist auch anfällig der hat mich mit dem Standlicht ne weile auf trapp gehalten...

    den würde ich gleich mit öffnen und reinigen dabei pass auf den kleine Metallbügel auf der auf der kontaktplatte die Leiterbahnen beim schalten miteinander verbindet der war bei mir verbogen und ich habe den wieder zurecht gebogen mit einer kleinen Telefonzange mit viel Gefühl. Das der defekt ist merkst du wenn der Schalter schwer und hakelig zu schalten geht.

    Den Bügel und die Leiterbahnen waren bei mit oxidiert mit 400 Schleifpapier gereinigt und wieder hauch dünn mit kontaktfett bestrichen damit der Schalter nach dem Zusammenbau wieder butterweich schaltet.

    ich hoffe ich kann dir damit helfen

    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Martin, Matthias und Volker,
    da ihr alle Masse-Probleme mit dem Nicht-Funktionieren des Lichtes erfahren habt, klingt das plausibel hiernach zu suchen. Ich habe den minus Pol der Starter-Batterie mit der Karosserie verbunden und auch nach verschmortem Kabeln unter dem Sicherungskasten Ausschau gehalten. Die untere Verkleidung der Beifahrerseite ist auch ab. Bis jetzt allerdings nichts Auffälliges!


    Mir fällt i.V. zum Lichtschalter noch ein, dass manchmal im Cockpit das „grüne Lämpchen“ für das Licht nicht leuchtet. Ein kleiner Stoß gegen den Lichtschalter und es geht wieder. Leider hat das keine Auswirkungen auf die Scheinwerfer.


    Auch das Gebläse läuft nicht !?! Warum allerdings andere starke Verbraucher bei Masseproblemen funktionieren - z.B. das Starten- ist mir nicht ganz klar.


    Was könnte man noch prüfen?

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Der Anlasser bekommt Direkte Maße über das „ durchgeschliffene „ Minuskabel ( Stichwort Schelle unter der Batterie).
    Alle anderen Verbraucher und der gesamte Aufbau erhält Masse nur überdies beschriebene Scheiss Schelle !!!

    Egal wie „schön“ die von außen aussieht ,innen ist die zu 95% beim 230 er korrodiert und macht deine beschriebenen Probleme.

    Alle Massepunkte im um das Armaturenbrett neben / unter dem Sicherungshalter Handschuhfach Ebenfalls kontrollieren, aber meist ist es der beschriebene Fehler .

    Also erst mal vorgehen wie oben beschrieben, anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Martin

  • ....

    Mir fällt i.V. zum Lichtschalter noch ein, dass manchmal im Cockpit das „grüne Lämpchen“ für das Licht nicht leuchtet. Ein kleiner Stoß gegen den Lichtschalter und es geht wieder. Leider hat das keine Auswirkungen auf die Scheinwerfer.


    Auch das Gebläse läuft nicht !?! Warum allerdings andere starke Verbraucher bei Masseproblemen funktionieren - z.B. das Starten- ist mir nicht ganz klar.


    Was könnte man noch prüfen?

    Also mit den Massepunkten wie einige schon geschrieben haben hast du ja nun erst mal genug zu tun.

    Das würde ich zuerst angehen.

    Wenn dein Lichtschalter nen Wackler hat, kann der natürlich auch dafür sorgen, dass du den Fehler bekommst und die Relais nicht schalten.

    Kontrolliere in dem Zusammenhang auch mal die Stecker direkt an den Birnen, wenn du H4 Lampen verbaut hast. Da verschmoren auch gerne die Steckkontakte.

    Ich kenne den 230-er nicht gehe aber mal davon aus, dass der ähnlich gestrickt wurde wie mein 290-er.

    Im Stromlaufplan gibt es einen Massepunkt M119 wo alle die Dinge, die bei dir nicht funktionieren zusammenlaufen, auch das Gebläse innen.

    Ich finde aber gerade in der Legende nicht welcher der Punkte, der wahrscheinlich hier schon genannt wurde, das ist.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Werner

  • Mir fällt i.V. zum Lichtschalter noch ein, dass manchmal im Cockpit das „grüne Lämpchen“ für das Licht nicht leuchtet. Ein kleiner Stoß gegen den Lichtschalter und es geht wieder.

    Dann schau Dir bitte mal den Schalter genauer an.

    Evtl., wie schon beschrieben, mal aufmachen und die Kontakte anschauen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Dazu fällt mir nur eines ein. Identische Fehlererscheinung. Muss aber nicht die gleiche Ursache sein.

    Ein ca. 5cm breiter Gruppenstecker in der Lenksäule ein. Hatte dieses Problem vor 3 oder 4 Jahren in der Schweiz im Tunnel !! Der schweizer "ADAC" hat den Fehler gefunden. Der äußere Kontaktstift war angeschmort. Ich habe den Stift mit Glasfaserstift abgeschliffen und die Aufnahme mit 2 - 3 Fasern eines flexiblen Drahtes enger gemacht. Den Kabelbaum zu tauschen war mir zu mühsam. Die Ader durch zu verbinden ist bei der Enge kaum möglich. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    paul

  • Hatte das gleiche bzw ähnliche Problem beim Fiat ducato 280 mit Hymer Aufbau.

    Hatte auch keine messbare Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und Masse (Gehäuse) des Fahrzeugs. Masseband für 5 € von Atu besorgt und zwischen Batterie und Gehäuse gesetzt.

    Läuft ?