Temperaturanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich meine Du solltest den Fühler mal in kochendes Wasser legen (eine Masseverbindung an das Gewinde des Fühlers und Messkabel angeschlossen) und prüfen ob das Anzeigegerät 100° C anzeigt.

  • Normalbetrieb ist meiner auch so. Wenn der da allerdings zwischendurch den Lüfter einschaltet, dann passt was an der Anzeige nicht. Lüfter dürfen ja laufen, dafür sind die da. Aber ich meine der erste Lüfter schaltet bei 92 oder 94 Grad ein und kühlt bis 90 Grad. Macht er bei mir, wenn die Anzeige so knapp über 90 Grad steht. Das aber nur im Stau oder im Stand und da dann auch nur im Sommer. Wird geschaltet über den Temperaturschalter fahreseitig unten am Kühler. Hat also nix mit der Anzeige zu tun.

    Schon mal die Kontakte am Tacho und Massepunkte überprüft?

    Nachtrag: Ich sehe gerade du hast nen 2.5TD. Ich habe einen 2.5D, die laufen eher kühler, wie das beim TD ist weiß ich nicht.

  • Moin!

    Meiner wird auch nicht wärmer unter normalen Bedingungen... allerdings wurde in der Werkstatt gerade der Thermoschalter für den Lüfter erneuert. Hat nicht mehr geschaltet. Mir ist das gar nicht aufgefallen, da er noch nie über 90 Grad Celsius gegangen ist ...

    Fahren diese Woche 250km und werde es mal beobachten.

  • Meiner Zeigt immer über 90° an eher 100°.

    Lüfter gehen bei Bedarf an und die Öltemperatur passt auch soweit.

    Sind halt Schwankungen bedingt durch den Sensor, schlechte, vergammelte Leitungen, schlechte Masse, hakender Fühler im Kombi etc.

    Solange die Lüfter einschalten und das Thermostat öffnet sollte alles passen.

    Bei neueren Fahrzeugen zeigt es zwischen realen 60-100° immer genau 90° im Kombiinstrument an.

    Das soll den Fahrer beruhigen ;)