Aussentemperaturanzeige bei 69° - scheint wohl defekt

Aktuell sind bis voraussichtlich Ende August 2020 keine Neuregistrierungen möglich
  • Hallo,


    meine Anzeige im Kombiinstrument zeigt 69°. Also ist wohl der Sensor defekt.


    Wo sitzt er und kann ich ihn einfach so tauschen? Was muss man machen?


    Danke euch.


    Ducato 250/290 von 2015

  • kommt darauf an, was du für ein Fahrzeug fährst. Bei Kastenwagen und Teilintegrierten findest du den Temp.-Sensor im Spiegel auf der Fahrerseite. Bei Integrierten ist es unterschiedlich.

  • Celsius. Fing damit an, dass die Temperatur kontinuierlich stieg. Erst war es bei 32°....auch nachts, dann über 40 usw. Jetzt über 60


    Ich fahre Alkoven....

  • Hallo xiero,


    der Außentemperatursensor hat die FIAT-Teilenummer 1375410080 . Er hat einen Widerstand von 10 kOhm (bei 25°).

    Er sitzt als kleiner Knubbel unten im linken Außenspiegel.

    Den NTC kannst Du mal messen. Evtl. ist der hochohmig geworden.

    Gruß Lothar

    #WirBleibenNochZuhause

  • Hallo xiero,


    hast du den Fehler schon gefunden?


    Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, die Temperaturanzeige zeigte zwischen 45 und 69 Grad Celsius an.

    Die Ursache waren Kontaktprobleme im Verbindungsstecker.

    Der Stecker befindet sich in der Tür unter den Schaltern der Fensterheber.

    Die Konsole mit den Schaltern ausclipsen, dann sieht man den Stecker mit zwei Kabeln.

    Zum Entriegeln des Steckers ist es einfacher auch die Lautsprecherabdeckung abzuziehen, dann kann man von unten und oben zufassen.


    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo xiero,

    den Fehler hatte ich auch beim X250.

    Es war der Temperaturfühler im linken Spiegel. Leider gibt es den nicht einzeln.

    Habe einen Fühler bei Augustin damals gefunden und eingebaut. Leider funktioniert er nicht und führt auch zur falschen Temperatur.

    Es blieb nur ein kompletter neuer Spiegel. Leider sehr teuer, erst recht im Verhältnis zu dem Preis den ein einzelner Sensor kostet.

    Habe über einen Kulanzantrag einen Teil zurückbekommen.

    Die Artikelnr. von Laika78 zeigt mir einen Blink-Warngeber aber keinen Temperaturfühler.


    Gruß Gerd

  • Hallo xiero,


    der Außentemperatursensor hat die FIAT-Teilenummer 1375410080 . Er hat einen Widerstand von 10 kOhm (bei 25°).

    Er sitzt als kleiner Knubbel unten im linken Außenspiegel.

    Den NTC kannst Du mal messen. Evtl. ist der hochohmig geworden.

    Der Geber ist mit der angegebenen Teilenummer für Fiat korrekt.


    Für Peugeot ist es das Beispiel 1 (anderer Widerstand) des vorangegangenen Posts

  • Hallo,


    meine Anzeige im Kombiinstrument zeigt 69°. Also ist wohl der Sensor defekt.

    Hallo xiero,

    war es der Sensor?

    Wenn du ihn erfolgreich ausgetauscht hast, wo hast du ihn gekauft.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    ich habe noch nichts unternommen. Angeblich soll er im Fahreraussenspiegel sein und da hat man unten so einen Knubbel dran. Denhabe ich nicht, also muss mein Sensor woanders sitzen. Ich suche noch nach Infos.

  • hi,

    hast du einen Voll-integrierten, bei meinem war er auf der Fahrerseite am Vorderrad eingeklemmt, (selten son mist gesehen).

    so im Bereich von dem Plastik Innenkotflügel zum Rahmen. hab ihn nach vorne gezogen und neu befestigt.

    mfg