H-Kennzeichen

  • Einen schönenTag an alle,

    mein WM hat nun das Gutachten für die H-Zulassung und HU/AU bestanden.

    Nun heißt es nur noch 2 Monate warten bis ich ein Termin bei der Zulassungsbehörde habe.

    Trotzdem freue ich mich

    Wilhelm

  • Ist das bei euch echt so, das man einen Termin für die Zulassungsbehörde braucht und da ewig drauf wartet? Einfach mal mehr Leute einstellen- schließlich wird deren Arbeit ja auch (nicht schlecht) bezahlt, will man wohl nicht...

    Hier in BY gehst hin und wenn man mal 30min warten muss wird schon gemeckert :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo.

    Das war bei uns früher auch so, hingehen und max. 45 Minuten warten.

    Dank Corona musst du dir online ein Termin machen. Nächster Termin ist dann in 3 Wochen =O

    Grüße

    Rainer

  • Bei uns gibt es, dank Corona, auch nur Onlinetermine. Habe glück gehabt und nur vier Tage gewartet. Meine Tochter hat auch über zwei Wochen warten müssen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Corona, OK, aber es gibt ja im Osten Bezirke, da ist das normal- zumindest kam das mal im TV. Auto gekauft und muss dann drei Wochen auf nen Termin zum zulassen warten....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Corona, OK, aber es gibt ja im Osten Bezirke, da ist das normal- zumindest kam das mal im TV. Auto gekauft und muss dann drei Wochen auf nen Termin zum zulassen warten....

    Hallo,

    na ja zu "Ossiland" kann ich nichts sagen.

    Hier war es vor Corona so, dass man keine Termine brauchte aber trotzdem ewig warten musste bis man dran kommt. Jetzt mit den online Terminen hat man keine 5 Minuten Wartezeit, ruck zuck ist man wieder raus. Ich würde mir wünschen, dass das nachher auch so bleibt. Das gleiche bei Fachärzten, du bekommst in xxx Wochen/Monaten einen Termin und sitzt dann doch stundenlang im Wartezimmer....

    Und beim Neuwagenkauf spielt das ja auch keine Rolle, der hat sowieso mehrere Monate Lieferzeit, da kommt es die paar Tage bis zur Zulassung auch nicht mehr an. (Händler hier werden übrigens bevorzugt) Bei einem angemeldeten Gebrauchtwagen spielt das auch eigentlich keine Rolle, man hat ja den Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit der Fahrzeugübergabe, Und die EVB von der Versicherung sowieso. Man kann über Sicherheit denken wie man möchte, aber so wild ist das in der Praxis ja auch nicht.

    Mal sehen, man kann zwar inzwischen online ein Auto abmelden, wäre schön, wenn man das irgendwann auch online anmelden könnte. Ist nur eine Frage der Zeit, irgendwann wird auch das gehen.

    Gruß

    Frank

  • Online abmelden...hast das schon mal versucht? Typisch deutsch wurde das möglichst umständlich gestaltet -nur für die paar Fälle werd ich mir kein Lesegerät für den elektronischen Ausweis zulegen....

    Und den Gebrauchtwagenverkäufer möcht ich sehen, der dich 3 Wochen mit seiner Nummer rumfahren lässt -egal was du ihm auf dem Kaufvertrag unterschreibst. zumal: der kündigt seine Versicherung zu dem Zeitpunkt, du hättest mit der EVB zwar eine (vorläufige!!) Deckung deiner Versicherung, aber nach zwei Tagen steht ein weiß/grüner oder blau/silbener Behördenpkw vor der Tür und erkundigt sich wieso du unversichert rumfährst. Denn das wurde so der Zulassungsbehörde über die Verkäuferversicherung weitergegeben. Ärger ist vorprogrammiert.

    Auch wg der Steuer wird es Diskussionsbedarf geben - der Zoll rechnet nach Ummeldung ab, das dürfte der Verkäufer nicht akzeptieren.

    Das mit den Ärzten ist seltsam, stimmt. Bei meinem Zahnarzt brauch ich mich im Wartezimmer gar nicht hinzusetzen, schon geht´s weiter. Beim Orthopäden mit Termin - eine Stunde warten wär schön.... Liegt am Zeitmanagement. Witzig sind so Geschichten wie MRT/CT -Fachpraxis Monate Wartezeit und ne Stunde in der Praxis -dann schickt einen der Orthopäde mal ins örtliche Krankenhaus, die haben auch so Geräte: Termin übermorgen und keine 10min warten....mussten wohl noch abstauben :)

    So, der fred entgleist.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Das ist halt Berin.

    Vor Corona etwa 4 Wochen Wartezeit, allerdings mit einer APP.

    zu Corona wurde die APP abgeschaltet, nun schreibt man eine Mail oder ruft 115 an. Beides nicht sehr erbauend.

    Ach ja, die Anmeldefirmen müssen mindestens 30 Anträge auf einmal abgeben und dann warten, warten bis man eine Mail bekommt.

    Gruß

    Wilhelm

  • Online abmelden...hast das schon mal versucht? Typisch deutsch wurde das möglichst umständlich gestaltet -nur für die paar Fälle werd ich mir kein Lesegerät für den elektronischen Ausweis zulegen....

    Und den Gebrauchtwagenverkäufer möcht ich sehen, der dich 3 Wochen mit seiner Nummer rumfahren lässt -egal was du ihm auf dem Kaufvertrag unterschreibst. zumal: der kündigt seine Versicherung zu dem Zeitpunkt, du hättest mit der EVB zwar eine (vorläufige!!) Deckung deiner Versicherung, aber nach zwei Tagen steht ein weiß/grüner oder blau/silbener Behördenpkw vor der Tür und erkundigt sich wieso du unversichert rumfährst. Denn das wurde so der Zulassungsbehörde über die Verkäuferversicherung weitergegeben. Ärger ist vorprogrammiert.

    Auch wg der Steuer wird es Diskussionsbedarf geben - der Zoll rechnet nach Ummeldung ab, das dürfte der Verkäufer nicht akzeptieren.

    Ja ich habe schon online ein Auto abgemeldet, hat auf Anhieb geklappt, den entsprechenden PA und ein Lesegerät dafür hatte ich auch schon. Nur deswegen hätte ich es mir wohl auch nicht gekauft.

    Der Verkäufer kann seine Versicherung kündigen sofort nach dem Kauf, klar habe ich mit der EVB auch nur Haftpflicht vorläufig bis zur Ummeldung, aber es ist definitiv nicht so, dass nach zwei Tagen irgendjemand vor der Tür steht und fragt, was mit dem Versicherungsschutz ist. Die Zulassungsstelle weiß auch wie lange eine vorläufige Deckung des Käufers gültig ist, aber sie kann nicht wissen warum ich noch nicht da war, bzw. wer der Käufer ist, interessiert sie auch nicht, kann ja in einem ganz anderen Kreis wieder angemeldet werden oder sogar ganz abgemeldet werden.

    Ärger gibt es natürlich dann, wenn man als Käufer einfach mit dem Fahrzeug weiter fährt und nichts macht.

    Und ja, der Zoll für die KFZ Steuer rechnet nach Datum ab, wenn der Käufer zu spät reagiert wäre das dann ein zivilrechtliches Verfahren der Verkäufer sich das Geld wieder holen könnte.

    Aber mal im Ernst, auf ein paar Tage kommt es grade jetzt nicht an und schwarze Schafe gibt es überall, das sollte man im Sinne aller ehrlichen Käufer / Verkäufer nicht verallgemeinern.

    Gruß

    Frank

  • aber es ist definitiv nicht so, dass nach zwei Tagen irgendjemand vor der Tür steht und fragt, was mit dem Versicherungsschutz ist. Die Zulassungsstelle weiß auch wie lange eine vorläufige Deckung des Käufers gültig ist, aber sie kann nicht wissen warum ich noch nicht da

    Sehr wohl- du hast deine Versicherung gekündigt, das FZ ist aber weiterhin zugelassen- wir gingen ja von dem Fall aus, das das FZ eben NICHT online ab/umgemeldet wird.

    Die Versicherung meldet das umgehend der Zulassungsstelle weiter und die wird aktiv - der Trachtenverein fragt dan was da los ist (alles schon gehabt, keine bange :) ) Mit einem Kaufvertrag in der Hand hast dann schon mal weniger Stress.

    Beim Autohandel gibts bei mir nur noch Papiere gg Geld und Fz abgemeldet. Alle paar Jahre mal mag einen das nicht ärgern, aber wens zweistellig im Jahr ist, erhöht sich auch die Zahl der schwarzen Schafe extrem :)

    Die "Ideen" der Käufer sind teilweise erschreckend....da kommst als normal Denkender gar nicht drauf. Und Ärger kann man vermeiden.

    Viele Grüße

    Oliver