Ducato 230 elektr. Fensterheber

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatogemeinde,

    stehe mit meinem Neffen und unseren Womos am Weissenstätder See im Fichtelgebirge. Am Womo meines Neffen, ein Ducato 230 2,8 idt

    funktionieren die elektr. FensterHeber nicht mehr. Die Fenster sind geschlossen. Bei eingeschalteter Zündung liegt an den Schaltern 12 Volt an.

    Die Sicherung ist ok. Da wir keine Unterlagen haben, daher die Frage werden die Heber noch über ein Relais geschaltet oder wo könnten wir noch suchen. Vielleicht auch ein Endschalter? Wären für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Bernhard

  • Ich habe seinerzeit bei meinem 230er von Kurbel auf universal Elektrische Heber umgerüstet.

    Meine mich aber zu erinnern, das die originalen von außen relaisgesteuert und Von irgendwo Vorne ( nicht innerhalb der Türe aus )

    angesteuert wurden.

    Hatte daher die Universal Nachrüstlösung gewählt.

    Viel Erfolg.

    Martin

  • Bekommt ihr die Türpappe raus? Vermutlich ist der Kontakt am Motor schlecht. Ich gehe davon aus, daß der Motor keinen mux macht bei betätigen?

    Mal probiert unterstützend an der Scheibe zu ziehen, flache Hand aufs Glas und runter ziehen bei gleichzeitig betätigen des Schalter?

  • Moin


    es gibt ein Relais das die fensterheber steuert. Ist bei meinem 230 das Relais was unterhalb aller anderen Relais sitzt. Dazu muss das untere rechte Teil des Armaturenbretts ausgebaut werden


    Gruß

  • Hallo,

    ich tippe auf einen Fehler in der Verdrahtung (Kabelbruch, Massefehler etc.) Das gleich mehrere Motoren gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für unwahrscheinlich.

    Viele Grüße

    Heinzi

  • Hallo Bernhard!

    Ich habe erst gestern den linken Fensterheber bei meinem 244er getauscht. Bei mir war das ein ähnliches Problem. Ab und zu hat das Ding funktioniert, und dann überhaupt nicht. Der Motor ist zu schwergängig, und die Steuerelektronik glaubt er ist am oberen oder unteren Anschlag. Der Fensterheber kostet um die €80.-

    Gruß aus Wien

    Hermann

  • Wir haben den Fehler gefunden.

    Es hatte sich links unter dem Armaturenbrett der Stecker für die Fensterheber gelöst. Warum wissen wir nicht. Aber alles funktioniert wieder.

    Gruß

    Bernhard