Mein Fahrzeug macht nach Turboschaden auf der Autobahn und Tausch des Turbos, AGRs und LMMs Probleme mit starkem schwarzem Abgasruß nach ca. 1/3 Pedalweg und viel Leistungsverlust oben raus . Er startet warm oder kalt sofort auf Schlüsseldreh und ohne Aussetzer und ohne Ruß . Fehlercode P0100 kommt und geht sporadisch. Er läuft auf der ebene mit leichtem Pedaldruck ohne Ruß und bis ca 120 . Trete ich mehr, kommt kaum Leistung und rußt dermaßen stark schwarz. Vor dem Turboschaden lief er ganz normal. Was mir jetzt auch auffiel, bzw. kann aber auch schon vorher gewesen sein, weil ich das Serienmäßige Cruisecontrol kaum nutze , in dessen Verbindung schlägt die Sicherung Nr. 35 links in Fahrtrichtung neben dem Fahrerknie im Sicherungskasten durch. Wenn ich die Sicherung tausche und den Fehlercode mit dem OBD aus dem Baumarkt lösche, ist die Gasannahme mit eingeschaltetem Tempomat unmöglich. Ziehe ich die Sicherung, ist das Licvht des Tempomates natürlich aus und das Fahrverhalten mit Gasannahme verbessert sich schlagartig. Im Leerlauf ohne Last dreht er mit mehr Ruß als früher bis auf 4000 U/min hoch.
Das Ganze Theater ist erst seit dem Turboschaden , vorher lief das Fahrzeug anstandslos
Die Fehlersuche hat mich jetzt schon viel Werkstattgeld in verschiedenen Werkstätten gekostet, ohne merkliche Besserung. Ich habe nach einiger Recherche den originalen Dieselkat ( ich glaube kein Partikelfilter ) in Verdacht, der noch nie getauscht wurde, und vielleicht auch wegen dem Turboschaden zu ist oder das Rohr teilweise verstopft. , der Werkstattmeister möchte lieber die Düsenstöcke und die Motorsteuerung tauschen.
Für Tips und praktische Erlebnisse gleicher Art freue ich mich, damit noch etwas Geld für die zukünftige Reisekasse noch vorhanden ist. Langsam bin ich am Zweifeln und überlege bereits, Ausschau nach einem anderen Fahrzeug zu halten , was angesichts des Fahrzeugzustandes , der Einbauten und bei 128.000 km Fahrleistung schwerfällt . Ich besitze den Ducato seit 10 jahren .
Grüße von peters69