Sicherung Bremsleuchten

  • Hallo,

    gestern habe ich den Fahrradträger montiert und die Beleuchtung angesteckt (nicht zum ersten Mal). Bei Prüfen der Beleuchtung stellte ich fest, dass die Bremslichter, WoMo und Träger, nicht funktionieren.

    Die Fehlersuche ergab, dass die Sicherung, 7,5 A, defekt war. Nach dem Ersetzten funktionierten die Bremsleuchten wieder.

    Kann es sein, dass die Sicherung zu gering ist?

    Bremslichtlampe 21 Watt x 4 = 84 Watt. Das ergibt ca. 6,5 A. Einschaltstrom evtl höher?

    Soll ich eine 10 A Sicherung einsetzen?

    Welche Sicherung ist bei eurem Mobil für die Bremslichter?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Nikolaus,

    beim 244 kann ich es Dir leider nicht sagen. Sollte aber in der BA stehen unter "Geschützte Vorrichtung".

    Bei meinem X251 Bj. 2013 sind für die Bremsleuchten 15 A angegeben. Da hängt aber noch mehr dran.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    an dieser Sicherung hängen nur die Bremslichter. Es sind 7,5 A vorgegeben.


    Ich meine, dass ist zu wenig.

    Wenn die neue Sicherung wieder durchknallt, nehme ich 10 A.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Tach auch,

    die Sicherung wird eine ganze Weile halten. wie du schon richtig gerechnet hast sind das ca 6,5 A. Aber Glühlampen sind so genannte Kaltleiter,das heißt, beim Aufleuchten verursachen sie sehr kurze Zeit sogar einen Kurzschluss. Die Kfz Sicherungen sind aber sehr Träge,so Halten die Sicherungen doch .Aber sie altern dadurch und irgendwann ist dann Schluss. Ich bin bei meinem Fiat, allerdings ein 770s von 72 auch auf 10A gegangen. Da gibt es keine Probleme. Am 244 hab ich die Kupplung noch nicht so lange, werde dann aber auch auf 10A gehen.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Bei unserem 244 wurde schon bei der Montage der AHK die Sicherung auf eine mit 10A getauscht, damit ist das "Reservepotential" der Sicherung rechnerisch für 4 Verbraucher wieder fast gleich dem, dass die 7,5 A bei nur zwei Bremsleuchten hatte.

    LG Michael

  • Besten Dank für eure Informationen. Den Kabelsatz und den Träger hatte ich selber eingebaut.

    Bisher keine Probleme. Ich werde die Sicherung gegen 10 A tauschen. Nicht das sie während der Fahrt fliegt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Nikolaus.

    Habe auch seit gestern meinen Rollerträger samt Beleuchtung am Fahrzeug fertig.

    Danke für die Anregung über die Absicherung der AHK-Steckdose mal nachzudenken!

    Hatte ich jetzt nicht direkt auf dem Schirm.

    Gruß

    Werner