Hupe auf klemme 15 legen und über das Zündschloss schalten

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe mit ein neues Signalhorn zugelegt angeregt durch den Fred letztens;)

    habe das jetzt mal getestet und bin mächtig zusammengezuckt marke LKW:)

    was mich nach etwas nachdenken dazu gebracht hat die Hupe auf klemme 15 geschaltetes + über das Zündschloss zu legen.

    da meine kleinen Mädels 2 und 4 Jahre zu gerne im cockpit rumspielen und das auslösen dieser hupe auf dem Campingplatz sicher viele Freunde findet:)))

    meine Idee ist das im Sicherungskasten durch umstecken von Anschlüssen zu erreichen oder muss ich die klemme 30 Dauerplus am irgendwo am Lenkstock/Zündschloss verändern/entfernen.

    wenn ja welches Kabel muss wohin um die Hupe über das Zündschloss zu schalten?

    Habe dir original Reparaturanleitung aber mit der habe ich das schwer das zu verstehen.

    Ich denke das sollte einige Leute interessieren deswegen hoffe ich auf rege Beteiligung beim Gedankenaustausch:prost

    Danke im voraus

    Matthias

  • Das habe ich schon lange gemacht. Einmal Nachts noch was in der Fahrertür gesucht und der halbe Campingplatz war wach!

  • Ich hatte das früher auch. Als mir beim Rangieren dann mal jemand rückwärts ins Auto gefahren ist, was ich hätte verhindern können, wäre meine Hupe gegangen, hab ich’s wieder umgebaut. Seither keine Fehlauslösung mehr.

  • Hallo Matthias,

    habe ich bei meinem auch gemacht, ist relativ simpel: Sicherungshalter im Handschuhfach raus nehmen, Hupe hängt glaube ich an der dritten von rechts (hab leider kein Bild zur Hand) und auf die dritte oder vierte von links (ABS, bei mir nicht vorhanden) umstecken.

    Die Symbole auf der Abdeckung sind eigentlich selbsterklärend. Kannst du auch leicht durch probieren checken obs passt.

    Schau noch nach den Sicherungsgrößen, die waren glaub ich auch unterschiedlich.

    Viel Erfolg,

    Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo Uwe,

    ja du hattest recht total einfach habe einfach die kabel hinterm am Sicherungshalter von platz12 original hupe auf platz4 ABS umgesteckt in gleicher belegung wie auf Steckplatz 12 und hat gleich funktioniert. Jetzt ist hupen nur noch mit eingeschalteter Zündung möglich.

    Vielen Dank für deine schnelle konstruktive Hilfe:thumbup::prost:prost

    VG Matthias

  • Hallo Uwe,

    ja du hattest recht total einfach habe einfach die kabel hinterm am Sicherungshalter von platz12 original hupe auf platz4 ABS umgesteckt in gleicher belegung wie auf Steckplatz 12 und hat gleich funktioniert. Jetzt ist hupen nur noch mit eingeschalteter Zündung möglich.

    Vielen Dank für deine schnelle konstruktive Hilfe:thumbup::prost:prost

    VG Matthias

    Liebe Freunde des Reisegenusses,

    heute habe auch ich den Kabelschuh für die Hupe im Sicherungskasten umgesteckt - erfolgreich! Dafür den Tip-Gebern ein herzliches Dankeschön! Dennoch bleibt eine Frage: Auf Platz 4 im Sicherungskasten ist "nur" ein 10-A-Sicherung eingesetzt - muss diese durch eine stärkere Sicherung ersetzt werden? (Auf Platz 12 ist ein 25-A-Sicherung; wohl auch für die elektrischen Fensterheber.)

    Sachdienliche Hinweise nimmt unser Ducato-Forum gerne entgegen!:klatsch

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf,

    bei mir war ne 20A Sicherung drin auf dem 12. Steckplatz.

    Grüße Matthias

    Hallo, Matthias,

    bei mir auch, jedoch sind über diesen Steckplatz 12 u. a. die elektrischen Fensterheber abgesichert - darum meine Frage. Zumal ich derzeit nicht weiß, wieviel Strom die Original-Hupe von FIAT zieht.

    Mit der auf dem Steckplatz 4 vorhandenen 10-A-Sicherung hat's geklappt. Ich kann jedoch nicht wirklich feststellen, was dort noch verdrahtet ist. Das, was im Handbuch beschrieben ist, habe ich nicht (A/C-Schalter usw.)!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Nabend Ralf,

    meine neue Hupe habe ich über ein extra Relais geschaltet ich nehme die Hupenkontakte nur zum ansteuern des Relais dann wird die

    original Verkabelung nicht so stark belastet. auf dem Deckel zum Sicherungskasten steht ABS für Steckplatz 4 wenn du aber keins hast Bingo:)

    Grüße Matthias

  • Mal ne umgekehrte Frage:

    Hat schon jemand die Fensterheber auf Dauerstrom gelegt - es ist doch immer wieder so, daß man nach dem Abstellen des Fahrzeugs merkt, daß die Fenster noch auf sind .....

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • 1,) Warum liegt die Hupe auf Dauerplus? Wer weiß es?

    2.) Alles was auf Dauerplus gelegt wird (insbesondere Nachrüstungen) sollte ohne Betätigung Stromlos sein! Keine versteckten Verbraucher durch Bereitschaft!

    3.) Vernünftige Fahrzeughersteller sorgen für Fensterschließungen über die ZV! Weiß nicht ob Fiat, Ford oder MB und andere Womo Plattformen dies endlich machen! Habs bei meinem noch nicht ausprobiert! Beim PKW gehts schon seit Jahren!

    Gruß Manfred B.