Temperatur Kontrolle leuchtet

  • Hallo zusammen,

    wir fahren ein AlkovenWomo auf Ducato 230, BJ `96, 160.000km.

    Bei den letzten Fahrten hat die Temperaturkontrolllampe immer wieder geleuchtet, dann wieder nicht etc.
    Die Anzeige des Kühlers war ok. Der kommt sowieso selten über 90° raus. Auch hier war die Anzeige selbst unter 90°.

    Ich habe gehalten und Kühlwasser gecheckt. Genug drin und nicht "am kochen". Auch sonst konnte ich nichts besonderes feststellen.

    Jetzt waren das aber Kurzstrecken und ich bin ein wenig unschlüssig, weil als nächstes Langstrecke ansteht, ob nicht doch was ist.
    Hatte mal einen 1-er Ducato, da blinkte immer wieder was, ohne das es irgendeinen Grund gegeben hätte. Eine Werkstatt hatte mal ewig nach den Wacklern gesucht, aber auch nicht gefunden und dann hatte ich das einfach ignoriert. Und es war auch nichts.
    Aber bisher hat unser 230-er keine "komischen" Sachen gemacht. Daher bin ich etwas irritiert.


    Meine Fragen:
    - Hatte jemand so was schon mal?
    - Gibt es einen anderen Grund, warum die Kontrollleuchte angeht außer Warnung vor zu hoher Temperatur (denn das ist es nicht)?
    - Ist da vielleicht einfach ein Fühler beschädigt? Aber dann müsste die Temperaturanzeige ja auch "spinnen", oder? Die zeigt aber die Werte, die üblich sind.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    LG

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    @Alex: Hast du den Fühler selber getauscht, kommt man da gut ran oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt? Kleine Sachen bekomme ich schon hin, aber wenn man erst groß was "ausbauen" muss würde ich eher die Finger von lassen. Dein Basisfahrzeug scheint ja das gleiche zu sein