Getriebeschrauben abdichten … wie?

  • Hallo, der kleine Ölfleck unter meinem Fahrzeug vergrößert sich langsam.

    Heute bin ich darum mal wieder unters Auto gekrochen und dabei fielen mir mehrere verölte Schraubstutzen am Getriebe auf.

    Da aus diesen Verschraubungen scheinbar Öl quillt, fürchte ich nun, dass beim Öffnen zur Montage neuer Dichtringe

    mir das Getriebeöl entgegenkommt. Meine Überlegung geht in Richtung neuer Dichtringe oder erstmal eine Abdichtung von außen.

    Könnt ihr etwas zu den Schrauben (s.Foto) und deren Bedeutung sagen ... Kann ich die Muttern bedenkenlos abdrehen?

    Teilweise hatte ich dort schon grob gewischt.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/56864/

    Viele Grüße

    Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo Norbert,

    Du hast das Bild falsch eingebunden in Deinen Post.

    zum Thema Dateieanhänge Bilder etc. ins Forum hochladen:

    - Klicke unten im Editor auf den Tab "Dateianhänge"

    - Klicke dann auf "Hochladen"

    - Im Fenster wähle die entsprechende Datei auf Deinem PC aus

    - Klicke auf "Öffnen"

    Die Entsprechende Datei (Bild etc.) wird nun hochgeladen und erscheint als Anhang.

  • Bist du dir sicher dass das Öl nicht von weiter oben kommt und sich dort an den tiefsten Punkten sammelt - ein heisser Kandidat wär z.Bsp der Antrieb der Tachowelle... Die Muttern sind die Verschraubungen vom Getriebegehäuse, zwischen den Gehäuseteilen sind Dichtungen, aber warum sollte es an den Muttern rauslaufen? Nr 3 ist der Deckel vom Simmerring am Differenzial, da kanns schon eher lecken... Hast du Getriebeölverlust - beobachte das mal am Meßstab vom Getriebe...

  • Hallo haifai, bei Nr.2 ist seitlich noch ein dicker Öltropfen erkennbar,

    der aus der Verschraubung quillt (bei Nr.1 war es ähnlich, hatte ich aber schon gewischt).

    Im oberen Getriebebereich ist alles trocken.

    Auf der anderen Getriebeseite ist die Situation ähnlich. Ein nachziehen der Muttern hatte nichts gebracht.

    Mittlerweile ist das Getriebe von unten nicht nur feucht, sodern ich habe am Boden schon Flecken.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo,


    Möglicherweise beim Verschrauben der Getriebehälften das Dichtmittel nicht um die Schraubenlöcher gelegt...


    da hilft wahrscheinlich nur eine Getrieberevision. Ggf. Die Schrauben „ eindichten - aber das ist nicht besonders professionell...

  • Hallo,

    Die provisorische Lösung ist mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen. Dann Dirko HT Dichtmasse drauf. Die Dichtmasse gut um die Schrauben bisschen flächig auftragen. Mit etwas Glück hilfst.

    Grüße

    Rainer

  • Getriebeausbau und auseinanderschrauben ist aber eine ganz schöne Hausnummer... Ich würd erstmal versuchen die Schraubenlöcher abzudichten, ist zwar Bastellösung aber bringt dich vielleicht erstmal durch den Womosommer falls es nicht unbedingt bis nach Nordafrika gehen soll. Und unbedingt den Getriebeölstand im Auge behalten...

  • Hallo, diese provisorische Lösung mit „elring Dirko HT“ hatte ich auch im Hinterkopf.

    Allerdings in Kombination: Mutter runter, Reinigung, dirko einpressen, Mutter mit Dichtscheiben wieder drauf.

    Aber vermutlich ist die äußere Abdichtung mit dirko auch erst einmal (für den TÜV) ausreichend.

    Ich werde es morgen mit einer Testabdichtung und nach der Trocknung mit einer Belastungsfahrt versuchen;)

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Wenn es wirklich an den schrauben verliert , dann wurde das Getriebe nicht richtig abgedichtet beim zusammenstellen , notlösung wäre jeweils eine schraube lösen , putzen , eindichten und wieder ordentlich verschrauben , bis alle verlierenden dicht sind , Alternative Getriebe zerlegen und ordentlich machen , bist aber sicher das nicht der wellendichtring verliert und das öl sich dann auf den deckel und schrauben verteilt ? Das wäre denkbarer und sieht auf dem bild auch danach aus

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also wirklich sicher, dass da nix von oben kommt? Das sieht bei mir nach dem Getriebeölwechsel auch immer so aus. Auch beidseitig, auch an den Deckeln des Diffs, auch an den Schrauben. Kommt bei mir an der Entlüftung des Getriebes raus. Da ist es nie richtig feucht, aber das wird dann unten mehr, sammelt sich. Das sieht man von oben auch nicht gut, da das nach und nach langsam runter läuft und auf einmal fängts zu tropfen an.
    Hast das Getriebe richtig sauber gemacht, also auch oben? Das würde ich zuerst machen und dann nochmal schauen.

    Dass da plötzlich an allen Schrauben Öl austritt glaub ich irgendwie nicht.

  • Wenn man das foto vergrössert und genau anschaut sieht man eigentich die Ölspur vom der Halbachse (Simmering ) runter zur ersten Schraube und dann weiter zu zweiten schraube zum Tropfen.

    Also eigentlich, Simmering tauschen oder O-Ring oder/und Lager, was eben hinter dem Deckel ist.

    Meine Meinung

    Gruß Martin

  • Hallo, da heute Morgen wieder an beiden Schraubstutzen Tropfen hingen,

    habe ich die Abdichtungsaktion durchgeführt.

    Nach dem Öffnen der Verschraubungen 1+2 war Öl im Bereich zwischen Gehäuse und der Schraube

    erkennbar (es kam mir aber nichts direkt entgegen). Ich habe alles gründlich gesäubert, entfettet,

    abgedichtet und wieder verschraubt…..Nun mal trocknen lassen und abwarten.

    Mein Getriebe ist noch das Original (mit 173000Km) und bisher ohne Macken.

    Der Blick von unten hatte mir auch gezeigt, dass es im oberen Bereich völlig trocken ist.

    Aber ihr habt mich auch überzeugt, dass bei den Antriebswellen (Simmering/Wellendichtring) auch bald

    ein Handlungsbedarf besteht (Vlt. sogar in diesem Zusammenhang gleich neue Antriebswellen).

    Ich möchte aber gerne erstmal das Gesamturteil vom anstehenden TÜV abwarten und dann weiter entscheiden.

    Viele Grüße Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991