Ölmenge 2,3 Multijet Bj 2009

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    habe heute den zweiten Ölwechsel gemacht. Was mich jedesmal irritiert ist, dass ich nur 4, 5 Liter Öl rein kriege. Dann ist Max. erreicht. Auch nach 1 Min. Laufen lassen. Bleibt es bei Max.

    In der Bed. Anleitung steht jedoch 6,5 Liter.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Hatte beim letzten Wechsel auch nur 4, 5 liter drin. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Trotzdem bin ich verunsichert. =O

  • Gerade hatte ich meinen zweiten Service, auf der Rechnung standen 6,5 Ltr. Motoröl.

    Das sollte richtig sein 4,5 Ltr. kann nicht sein.

    Der Ölfilter ist gut für ca 0,5 Liter und im Kopf sowie den Ölleitungen u Ölpumpe und insbesondere im Turbo verbleiben immer einige 100 ml--gottlob--( denn sonst würde der Motor/Turbo nach dem Wechsel erst mal "trockenlaufen" und das wäre gar nicht gut ).:):wink

    Die 6,5 Liter gelten bei trockenem Motor und werden von manchen Werkstätten gerne zur "Gewinnoptimierung" genutzt (bei Preisen von um die 20-25€ kein schlechtes Zubrot):P:klatsch

    Oder die haben dir einen Liter "Reserve" in der Garage versteckt den du noch gar nicht gefunden hast ? ;):wink8o:klatsch:ja

    4,5 -5 Liter (mit Ölfilter) sind normal und völlig ok

    Martin

  • Hab heute nochmal nachgeschaut. Peilstab ist blöd abzulesen. Nachdem er aber über Nacht gestanden hat, konnte ich jetzt den Stab besser ablesen. Knapp 5 Liter, dann steht knapp unter Max. Beim Ablesen also etwas länger warten, damit der Stab richtig abgelesen werden kann und nicht so verschmiert ist.

    Danke für die Beiträge!

  • Ich kann Rohlfs nur bestätigen.

    5 Liter sind incl. Filterwechsel gerade genug: Ölstand am Peilstab dann knapp unter Max.

    Gruß aus der Ortenau

    jupo

  • Bei uns stehen auch 6 Liter, tuen aber immer nur 5 Liter rein, es steht ja nirgenswo geschrieben das man immer Max haben muss, da unser Motor kein Öl frisst sehen wir das für gut an so wie ich das mache.

    Solange kein Rost am Ölmessstab ist ist gut :prost

    Öl kühlt aber den Motor auch; deshalb kann, gerade im heißen Sommer und bei entsprechender Motorbelastung, die maximale Ölfüllung günstig sein. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)