Innenraum Holzverkleidung - Sperrholz?

  • Hallo ihr Lieben,

    wir suchen gerade nach Platten für unseren Innenausbau. Im Moment tendieren wir zu Pappel Sperrholzplatten mit weißer Filmbeschichtung in entweder 4mm oder 6mm.

    Welche habt ihr benutzt und wie waren eure Erfahrungen?

    Beste Grüße

    Phillip und Runa

  • Hallöchen ihr beiden,

    ... wäre nicht verkehrt wenn ihr die Verwendung der benötigten Platten ein wenig näher beschreiben würdet! Es ist ein Unterschied ob ihr Material für eine tragende Wand oder nur Platten zur einfachen Verblendung z.B. für einen Schrank benötigt...

    Ich habe mehrere Kastenwagen ausgebaut dabei auch unterschiedliche Materialien verwendet. Als tragende Wand z.B. Pappelsperrholz oder auch Pappeltischlerplatte 15 mm. Für Verblendungen habe ich meistens Kiefersperrholz 4-6 mm genommen, für Türen usw. auch geleimte Fichtenplatten aus dem Baumarkt.

    Das Holz habe ich dann gebeizt und danach mit Klarlack behandelt.

    LG Heinz

  • Wenn es sich um einen Youngtimer handeln sollte, der irgendwann mal ein H-Kennzeichen bekommen soll, bitte nur zeitgenössische Materialien verwenden.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Guten morgen,

    Runa beschreibt hier Multiplexplatten, Birke oder Pappel, die es mittlerweile für den Innenausbau und dekorative Möbeln mit offenen Kanten in verschiedenen Farben fertig Melaminharz beschichtet gibt.

    Formstabil und von der Oberfläche pflegeleicht.

    Vom Rohgewicht sicher etwas schwerer als die Leichtbauplatten für Womos, aber in der Stärke ist wahrscheinlich das Mehrgewicht zu vernachlässigen.

    Persönlich finde ich, dass die Multiplexplatten ein wenig „säuerlich“ an den Schnittkanten riechen, es etwas Zeit braucht, bis sich dieser Geruch verzieht.

    Mich stört der nicht, aber z.b. meine Lebenspartnerin mag den nicht.

    Auszugswerte bei Multiplex sind top, im Nassbereich würde ich penibel darauf achten, dass alle Kanten mit einem 2 K Lack ordentlich versiegelt sind. Aber es gibt auch so etwas wie - Konstruktiver Holzschutz -, was bedeutet, dass man sich im Vorwege überlegt, wie man Stöße so setzt, dass Feuchtigkeit ablaufen und nicht zwischenlaufen kann und dann irgendwo steht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo!
    vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Wir sind auf der Suche nach Materialien sowohl für die Wand-/Deckenverkleidung als auch für den Möbelbau.
    Decke und Wände sowie alle Möbel sollen am Ende weiß sein. Eine Dusche verbauen wir nicht.
    Eigentlich wollten wir die Decken aus Profilholz machen, der TÜV nimmt das wohl aber nicht ab!?
    Um uns das Leben leichter zu machen wollten wir einfach schon eine weiß beschichtete Sperrholzplatte für Wände und das Dach nehmen. Da wäre natürlich die Frage wie dick die sein müssen. Wir haben Videos von Leuten gesehen die nur 4 oder 6mm Platten verbaut haben. Das meiste Gewicht der Oberschränke hängt bei uns eh an Gewinden an der Karosserie, die noch von den ursprünglichen Airline Schienen vorhanden sind.

  • Hi .
    ich habe für die Wände und Schränke Vöhringer Platten verwendet .
    Die sind extrem leicht , aber bedürfen auch an den Verbindungsstellen viel Holzdübel und Kleber da Schrauben wenig Halt finden .

    Für die Rückwände und Decken /Wandverkleidung 3 mm HDF Platten weiß beschichtet . Gibt es in im Holzgroßhandel .

  • Eigentlich wollten wir die Decken aus Profilholz machen, der TÜV nimmt das wohl aber nicht ab!?

    Echt jetzt?? Ich habe doch schon unmengen Ausbauten mit Profilholz an der Decke gesehen!! Warum sollte das der TÜV nicht abnehmen?