TÜV hatte noch ein Erbarmen

  • Hallo,
    mit dem 244er zum ersten mal bei der HU...und fast durchgefallen:

    Die Handbremse blockierte zu früh (separate Trommeln in den Scheiben). Ich habe es erst nicht geglaubt, hatte mir mein FFH doch gesagt, das sei so OK. Der Wagen hatte diesen Effekt von Anfang an. Hat mich zwar auch gestört aber man gewöhnt sich ja an vieles. Während der Fahrt kann man damit nicht wirklich bremsen, weil du denkst es zerlegt die Bremse. Außerdem kann das Rad blockieren.
    Na ja, nachdem ich versprochen hatte mich sofort darum zu kümmern, gab es dann doch die Plakette.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Handbremse?

    :fahren

  • das originale Fahrgestell oder Alko ?? Wenn Alko, dann ist das normal, hat robert mir erklärt..............

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo,

    ob alko fahrwerk oder fiat ist da eigentlich egal, da bei beiden die bremse noch org. fiat ist!

    das mit der handbremse ist aber normal so, die ist selbstverstärkend und darum langt eine geringe kraft und sie stellt sich selber immer fester.

    wenn du da während der fahrt die handbremse ziehst blockiert entweder das rad oder es zerreißt dir die bremse! also mit handbremse einschleifen geht nicht mehr.

    da hat dein prüfer mal fast was gelernt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robert, wie meinst du das mit "mal fast was gelernt!"

  • Hallo robert, wie meinst du das mit "mal fast was gelernt!"


    hallo,

    naja wenn du es dem prüfer hättest erklären können hätte er wieder was dazugelernt!

    wir hatten am anfang wo das system bem ducato neu war auch probleme und rückfragen beim tüv, aber nicht lange, einmal die technik erklärt und dann war es für immer gut!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo smardy,

    unser Ducato 244 war im März auch zum ersten TÜV in einer freien Werkstatt. Da ich die von Robert beschriebenen Risiken der Handbremse kannte und ich mich nicht auf die Werkstatt bzw. die Allwissenheit des Prüfers verlassen wollte, habe ich vorsorglich die Seite 216 aus der FIAT-Bedienungsanleitung kopiert und auf das Armaturenbrett gelegt. Auf dieser Seite ist deutlich der Hinweis auf die Besonderheit bei der Handbremse nachzulesen!

    Als ich das Fahrzeug abends wieder abholte, war alles ohne Fragen und ohne Mängel erledigt worden.

    Gruß Werner

  • Danke für die Info. Leider habe ich die Anleitung gerade nicht zur Hand. Was steht denn da sinngemäß drin auf Seite 216?

  • danke Werner, das war der ultimative Tip dazu.
    Ich frage mich bloß wie FIAT so eine Bremse bauen kann. Ist wohl einmalig! :klatsch

  • hallo,

    wenn du noch andere anleitungen brauchst, die stehen bei mir alle, oder besser viele, in der abteilung gewerbsmäßige forumsmitglieder bereit.

    ach ja, fiat ist nicht die einzigste marke die das verbaut. das system ist sehr verbreitet, nur die selbstverstärkung ist mal stärker oder schwächer. wie haben die tüv-prüfer beim ersten mercedes geschaut als die das drin hatten und dann noch mit fußbetätigung!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Forum,
    vielleicht sollten wir alle für diese Bremse die richtige Bezeichnung verwenden. Das ist keine Handbremse sondern eine Feststellbremse, die nur zur Sicherung des abgestellten Fahrzeugs dient.
    Speziell im Nutzfahrzeugbereich ist es üblich, die Feststellbremse mit einem Schlag auf 100% zu bringen. In diesen Fällen geschieht es dann durch Druckluft. Diese Feststellbremsen kann man nicht zum langsamen zusätzlichen Bremsen verwenden!
    Ich komme aus einer Bremsenfirma und kenne diese Probleme sehr genau. Alle Bauteile werden bei dieser Art der Bremse extrem stark belastet und es können bei falscher Bedienung selbst die stärksten Bauteile zerstört werden.
    Also sollten wir uns daran gewöhnen, dass wir nicht wie früher eine Handbremse haben sondern eine moderne Feststellbremse!

    Gruß von der Bremsenfront,

    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Der TÜV steht nächsten Monat an...
    Das letzte Mal sagte der Prüfer: Die Scheibenbremsen könnten auch mal gewechselt werden.

    Wieviel Dicke darf eine Scheibenbremse haben?
    Und was kann passieren wenn sie zu dünn ist. In meinen Augen sehen sie noch total gut aus und wüsste nicht warum ich sie wechseln sollte..
    Ich hab so 130000 km drauf... ist das realistisch, sie zu wechseln?

    Wann sind normalerweise Bremsschläuche fällig?


    Grüße
    Samuel

  • Hallo samuel,

    mach erst den tüv und warte auf eventuelle Mecker! Falls deine Bremse bemängelt wird, kannst du den Wagen ja immer noch reparieren und noch mal vorführen!
    Man sollte bei Bremsen nur eins bedenken: Hier heisst es nicht: "Geiz ist geil", sondern " Geiz macht tot"!

    :daumen alklot

  • ,Hallo Samuel,

    Bremsklötze tausche ich aus, wenn der Belag weniger als 4 mm dick ist. ( Immer wenn man Sommer und Winterräder tauscht kann man leicht gucken. )

    Die Scheiben werden getauscht, wenn beim Belagwechsel die "Verschleissgrenze" unterschritten wird, oder wenn sie Risse haben, stark verrostet oder krumm sind .

    Wenn man nicht findet wo das steht, liegt man mit 4mm dünner als neu meistens ganz gut ( PKW und LLKW ).

    Bremsleitungen sind fällig, wenn sie rissig sind ( hin und her biegen ), wenn nichts mehr durch geht oder wenn sie irgendwo feucht sind.

    m.f.g.
    Lothar

    Wenn mal ein Bremsbelag ganz runter ist ( das höhrt man ) sollte man die Beläge sofort an Ort und Stelle wechseln. (Dann kann es sein das die Scheibe das überlebt) Wenn dann weitergefahren wurde: Scheiben wechseln.