Hallo Allerseits,
Ich möchte einen Lichtsensor nachrüsten.
Dazu muss ich an den Lichtschalter, oder?
Wo kommt man da am besten dran?
Gibt es einen Stecker vom Lenkstockschalter wo ich etwas Abgreifen kann?
Gruß Fred
Hallo Allerseits,
Ich möchte einen Lichtsensor nachrüsten.
Dazu muss ich an den Lichtschalter, oder?
Wo kommt man da am besten dran?
Gibt es einen Stecker vom Lenkstockschalter wo ich etwas Abgreifen kann?
Gruß Fred
Gibt es einen Stecker vom Lenkstockschalter
Nein, beim 250er läuft Licht etc. über den CAN-Bus.
Der Lenkstockschalter ist natürlich nicht über CAN-Bus angeschlossen, denn CAN-Bus verbindet Steuergeräte.
Der original Dämmerung-/Regensensor hat eigene Anschlüsse am Bodycomputer.
Wenn du eine Bastellösung nachrüsten willst ist es schwierig, da der Lichtschalter über eine 2-Drahtleitung unterschiedliche Pegel als Steuersignale ausgibt. Der Schalter schaltet intern eine Widerstandskaskade.
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Der Lenkstockhebel funktioniert so wie in der Zeichnung beschrieben, es werden also verschiedene Widerstandswerte erzeugt.
Die Kabel gehen an den Bodycomputer und dort werden die Funktionen Standlicht/ Tagfahrlicht - Abblendlicht - Fernlicht gesteuert/ geschaltet.
Der Lenkstockhebel schaltet also nicht direkt.
Leider kann ich am Schaltbild nicht erkennen ob der Lenkstockschalter links oben an Masse oder 12 V geht.
Auch sind keine Widerstandswerte zu sehen.
Hallo Fred,
wenn man die Widerstandswerte wüsste, dann könnte man den Ausgang des Lichtsensors nutzen, über ein kleines Relais einen entsprechenden Widerstand für Abblendlicht zuschalten.
Links bei Lampe A. Fernlicht/ Lichthupe sollte dann noch funktionieren, da dort der Widerstand 0 Ohm ist.
Das ist ja gerade das "schöne", dass Fiat die Widerstandwerte nicht in die Schaltbilder schreibt. Die kann man sich eventuell in den Fehlerdiagnoseschritten erarbeiten. Links oben geht er im Bodycomputer wohl an Masse.
Ohne dass ich für die Richtigkeit irgendeine Gewähr geben kann.
Zu messender Widerstand zwischen den Anschlüssen 4 und 7:
Off 1990 Ω
Standlicht 220 Ω
Abblendlicht 0 Ω
irgend etwas stimmt da nicht:
Laut Schaltplan ...
OFF = 3 Widerstände, somit höchster Ohm-Wert
Abblendlicht = 2 Widerstände , somit mittlerer Ohm-Wert
Standlicht = 1 Widerstand, somit niedriger Ohm-Wert
Fernlicht = kein Widerstand, somit 0 Ohm
Fernlicht und Lichthupe wird über andere Kontakte (4 und 6) geschaltet.
Die linke Schalterstellung (Scheinwerfer mit A) ist wohl Automode mit Lichtsensor.
Besorge dir doch einfach ein Fiat-eLearn-Image und recherchiere selbst.
Im Anhang füge ich eine Beschreibung bei wie man einen Dämmerungssensor nachrüsten kann. Habe ich bei meinem x250 auch so gemacht und funktioniert einwandfrei. Der Autor dieser Beschreibung ist mir nicht bekannt und deswegen hoffe ich das er mir nicht böse ist wenn ich ihn nicht erwähne. Ist glaube ich aus diesem Forum.
Grüße Georg2311
Fernlicht und Lichthupe wird über andere Kontakte (4 und 6) geschaltet.
OK, dann war das bisher nur ein Teil der Lenkstockhebel-Schaltung.
Was mich trotzdem verwundert: Ich habe nur eine Schaltmöglichkeit am Lenkstockhebel => Licht an.
Ohne Zündung dann nur Standlicht, mit Zündung automatisch Standlicht plus Abblendlicht.
Somit habe ich nur 2 Schalterstellungen. Lt. Schaltbild in #3 gibt es 4 Schalterstellungen und im PDF von georg2311 gibt es aber wieder 3 Schalterstellungen beim Ducato.
Schon etwas verwirrend.
wie ich im PDF gesehen habe, hat der Dämmerungsschalter ja schon am Ausgang ein Relais.
Wird also so geschaltet wie ich bereits in #5 geschrieben hatte.
Was mich trotzdem verwundert:
Es gibt verschiedenen Ausstattungsvarianten und in den Service-Unterlagen sind meist die maximalen Ausbaustufen aufgezeichnet.
Du fährst ja wohl ein Facelift, da gibt es nur noch die Online-Version für Werkstätten.
Georg2311
Hallo
Du hast geschrieben das Du den Aut. Lichtschalter nachgerüstet hast. Ich habe das Schema gesehen.
Meine Frage lautet. Wenn das so verdrahtet ist, kann ich die Automatik nicht mehr abschalten oder?
LG koubi
Hallo, ja ist korrekt. Mann kann nur manuell das Licht anmachen. Automatik ausschalten geht nicht. Muß auch so sein um beim TÜV die Funktion Licht an/aus zu gewährleisten. Es sei den du machst zur Schaltung einen Schalter zwischen. Dann kannst du die Automatk unterbrechen.
vielen Dank für die Antwort. Es wird Pin 42 mit 45 verbunden bei Licht ein. Was liegt da für eine Spannung an an einen von den Pins? 12Volt? Wenn ja hätte ich eine bessere Lösung.
Und wird die Armaturenbrettbeläuchtung eingeschaltet? Vielen Dank.
LG Koubi
Die Spannung liegt bei 12 Volt und die Armaturenbeleuchtung geht an. Dazu, wenn vorhanden, geht die Radiobeleuchtung auf gedimmt.