Rückfahrleuchte ergänzen bzw. steuern

  • Ich habe bei meinem Sunlight ab Werk diese Rückfahrleuchte verbaut .https://quickparts.mobi/produkt/caravan-reisenmobil-leuchte/?lang=de&gclid=Cj0KCQjwjoH0BRD6ARIsAEWO9DuHZ8VFRO7a9T9MQMsNF4cCUfOm45QYiY2KQO-4FpodLBA4FW5iHXoaAiNWEALw_wcB

    Trotz einer 21 Watt Glühlampe ist die Lichtausbeute viel zu schwach und punktuell einseitig (wenn es richtig dunkel ist).

    Habe daher diesen "Arbeitsscheinwerfer" https://www.ebay.de/itm/2X-400W-LE…872.m2749.l2649

    mit einem breiten und sehr hellen LED Licht paralell geschaltet (abschaltbar an der AHK Quertraverse montiert ) und die original 21 Watt Glühlampe gegen eine 10 W getauscht (um eine Überlastung des Rückfahrschalters zu vermeiden).

    Jetzt wird der gesamte rückwärtige Raum perfekt ausgeleuchtet und es ist alles sehr gut erkennbar , auch in der Rückfahrkamera .:):wink

    Allerdings wird wohl ggfs. der rückwärtige Verkehr möglicherweise geblendet.

    Daher plane ich, die nach oben scheinende Leuchtgrenze durch Überkleben oder Lackieren auf der Streuscheibe zu begrenzen.

    Gibt es hierzu Richt-oder Anhaltswerte nach denen ich vorgehen könnte?

    Für Abblendlicht gibt es ja da ca. Werte in Metern Abstand zu Wand und zulässiger Höhe als grobe Einstellhilfe.

    Sind diese ggfs. ausreichend und übertragbar auch auf ungerichtete Streuscheiben wie hier bei diesen Arbeitsscheinwerfern oder mache ich da einen Denkfehler?

    Ansonsten muss ich halt eine ziemlich aufwändige "Fernsteuerung" zwischenschalten und mit dieser dann nur bei (ungefährdetem Umfeld und außerhalb des öfftlichen Verkehrsraumes) den Scheinwerfer zuschalten.

    Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?:/

    Martin

  • Wie ich unsere Vorschriftenproduzenten einschätze, benötigen die Lampen eine EG-Zulassung, wenn sie mit dem Schalthebel (Rückwärtsgang) gesteuert werden.

    Daher wird vermutlich ein zusätzlicher Schalter im Fahrerhaus notwendig sein. Eventuell ist sogar eine Abdeckung für die Lampen erforderlich.

    Nicht entmutigen lassen! Gruß Bernd

  • Nur interessehalber, bitte nicht persönlich oder als Angriff nehmen: Warum hast Du nicht gleich zugelassene Rückfahrscheinwerfer gekauft? Die sind ja nicht wirklich teuer...

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • ???

    Für den TÜV kannst Du den Scheinwerfer doch einfach abschrauben.

    Und sonst wird das keine Sau interessieren...einfach dranlassen und freue Dich über das Licht, 8)

    Klasse Aussage !

    :nono
    Einfach mal die Beleuchtung „legal“ verbauen .
    Kostet echt nicht viel, mit einem Schalter Arbeitsscheinwerfer und fertig.
    Scheinbar vor dem TÜV mal eben zwei drei Stunden alles legalisieren ist bestimmt keine Lösung.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Nur interessehalber, bitte nicht persönlich oder als Angriff nehmen: Warum hast Du nicht gleich zugelassene Rückfahrscheinwerfer gekauft? Die sind ja nicht wirklich teuer...

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    wusste nicht , das auch leistungsstarke zugelassene LED Rückfahrscheinwerfer gibt.

    Werde mir dann wohl den zugelassenen Osram 15 Watt LED gönnen.

    Danke für den Hinweis.

    Martin

  • mit einem breiten und sehr hellen LED Licht paralell geschaltet (abschaltbar an der AHK Quertraverse montiert ) und die original 21 Watt Glühlampe gegen eine 10 W getauscht (um eine Überlastung des Rückfahrschalters zu vermeiden).

    Jetzt wird der gesamte rückwärtige Raum perfekt ausgeleuchtet und es ist alles sehr gut erkennbar , auch in der Rückfahrkamera .:):wink

    Allerdings wird wohl ggfs. der rückwärtige Verkehr möglicherweise geblendet.

    Daher plane ich, die nach oben scheinende Leuchtgrenze durch Überkleben oder Lackieren auf der Streuscheibe zu begrenzen.

    Hallo Martin,

    ich denke, wenn Du de Teile entsprechend "hoch" oder weit genug unter dem heck verbaust, der Lichtstrahl gar nicht mehr nach oben gehen kann, um Nachfolgende zu blenden..

    Hast Du mal die Stromaufnahme der Teile gemessen, die würde mich mächtig interessieren!

    VG

    Roman

  • Hallo Martin,

    Hast Du mal die Stromaufnahme der Teile gemessen, die würde mich mächtig interessieren!

    VG

    Roman

    Hallo Roman ,

    Ja habe ich .

    Es sind bei 12,7 V genau 1,5 A , also 19 Watt

    ( daher die kleinere 10 Watt Lampe in der Original Rückfahrleuchte um „ Überlast“ desRückfahrschalters zu vermeiden)

    Martin

  • Hallo,

    Ein Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die dazu dient, die Fahrbahn hinter

    dem Fz auszuleuchten und anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass

    das Fz rückwärts fährt oder rückwärts zu fahren beginnt.

    Höchstlichtstärke und EG- oder ECE-Bauartgenehmigung sind vorgeschrieben.

    Prüfzeichen stehen auf der Leuchte.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Ist auf dem Fahrradträger montiert, als Arbeitsscheinwerfer, wird per Funkfernbedienung in Verbindung mit Stand/Abblendlicht eingeschaltet. Alles TÜV gerecht,