Ich habe bei meinem Sunlight ab Werk diese Rückfahrleuchte verbaut .https://quickparts.mobi/produkt/caravan-reisenmobil-leuchte/?lang=de&gclid=Cj0KCQjwjoH0BRD6ARIsAEWO9DuHZ8VFRO7a9T9MQMsNF4cCUfOm45QYiY2KQO-4FpodLBA4FW5iHXoaAiNWEALw_wcB
Trotz einer 21 Watt Glühlampe ist die Lichtausbeute viel zu schwach und punktuell einseitig (wenn es richtig dunkel ist).
Habe daher diesen "Arbeitsscheinwerfer" https://www.ebay.de/itm/2X-400W-LE…872.m2749.l2649
mit einem breiten und sehr hellen LED Licht paralell geschaltet (abschaltbar an der AHK Quertraverse montiert ) und die original 21 Watt Glühlampe gegen eine 10 W getauscht (um eine Überlastung des Rückfahrschalters zu vermeiden).
Jetzt wird der gesamte rückwärtige Raum perfekt ausgeleuchtet und es ist alles sehr gut erkennbar , auch in der Rückfahrkamera .
Allerdings wird wohl ggfs. der rückwärtige Verkehr möglicherweise geblendet.
Daher plane ich, die nach oben scheinende Leuchtgrenze durch Überkleben oder Lackieren auf der Streuscheibe zu begrenzen.
Gibt es hierzu Richt-oder Anhaltswerte nach denen ich vorgehen könnte?
Für Abblendlicht gibt es ja da ca. Werte in Metern Abstand zu Wand und zulässiger Höhe als grobe Einstellhilfe.
Sind diese ggfs. ausreichend und übertragbar auch auf ungerichtete Streuscheiben wie hier bei diesen Arbeitsscheinwerfern oder mache ich da einen Denkfehler?
Ansonsten muss ich halt eine ziemlich aufwändige "Fernsteuerung" zwischenschalten und mit dieser dann nur bei (ungefährdetem Umfeld und außerhalb des öfftlichen Verkehrsraumes) den Scheinwerfer zuschalten.
Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Martin