Türkontakt für Deckenlicht ohne Funktion (230er)

  • Hallo,

    mein Deckenlicht geht nicht mehr an, wenn ich die Tür öffne. Der Kontaktschalter in der Tür ist in Ordnung und die Lampe auch. D.h. irgendwie muss das stromführende Kabel, welches in den Türkontaktschalter reingeht defekt sein. Hat jemand eine Idee? Alternativ würde ich einfach ein abgesichertes Plus-Kabel an den Türkontaktschalter legen. Danke euch.

  • Hallo,

    Ich würde nochmal den Türkontakt prüfen. Geht das auf der anderen Seite? Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es am Schalter liegt.

    Wenn ich nicht irre dann schaltet der über Masse! Also Türkontakt mal raus bauen und Kabel auf Masse legen.

    Grüße

    Rainer

  • Oh danke euch. Gut zu wissen. Eine andere Tür gibt es nicht, da Integriertes Womo.
    Wie gesagt - den Schalter habe ich durchgemessen- der geht.
    Dann müsste ich also ein massekabel an den Schalter legen und hätte das Problem gelöst. Ansonsten könnte ich noch die Masseverteiler kontrollieren. Wisst ihr wo die beim 230 sitzen?

  • Danke euch. Licht brennt wieder. Kabel war an der Lampe nicht korrekt montiert und mir ist es nicht aufgefallen, da ich nicht vermutete, dass von der Tür die Masse geschaltet wird.