TÜV sagt, Blattfederlager hinten hat Spiel.

  • Hallo, ich war heute beim TÜV, das WOMO, Ducato 290TDI Baujahr 1992, hat die Plakette bekommen.


    Aber es wird darauf hingewiesen, das die Blattfederlager hinten etwas Spiel haben.


    Frage, kann ich da noch mit weiterfahren oder muss das in Kürze repariert werden.


    Hat jemand Ahnung, was so eine Reparatur wohl kosten könnte?


    Gruß,peteris:?:

  • Moin,

    dein Womi düfte nach dem Baujahr kein TDI sein, sondern TD. Bei der Blattferderaufnahme kommt es immer darauf an, was man unter ein wenig Spiel versteht. Ich gehe eifach mal davon aus, hat ja ne Plakette bekommen, dass es wirklich gering ist. Wenn die Aufnahme richtig ausgeschlagen wäre, würde es anfangen hörbar an zu poltern. Man sollte zwar nicht sagen, fahre weiter, kein Problem. Sondern gut im Auge behalten und schoneinmal nach Reperaturmöglichkeiten erkundigen. Es ist "nur" ein Gummilager was dort gewechselt wird, machmal auch der Bolzen, der hindurchführt. Bei mir habe ich letzte Jahr die Blattfern selber gewechselt und auch die Lager erneuert. Falls du technisch etwas versiert bist, kannst du es auch selber machen. Ansonsten schätze ich die Reperatur in der Werkstatt auf ca. 3 Stunden ein.

    Gruss

    Hans

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de