Am DUC - Motor 2,8l 146PS in meinem Womo tritt seit nun 10 Jahren immer wieder eine Ölundichtigkeit an der Stirnseite auf.
Bei jedem der drei bisher durchgeführten Zahnriemenwechsel wurde immer folgendes Teil mit der OE Teilenummer:
Deckel Fiatteilenummer 50 40 86 312, als Verursacher festgestellt. Im allgemeinen als Kurbelwellendichtring oder
Kurbelwellensimmerring bezeichnet.
Jede der drei Fiat - Professional - Werkstätten, welche die Zahnriemenwechsel durchgeführt haben, haben diesen Deckel durch
das Originale Fiat - Ersatzteil 50 40 86 312 erneuert.
Ergebnis, nach ca. 3.000 KM war die Ölundichtigkeit wieder da. Auf Gewährleistung / Kulanz nichts zu machen,
da 8 Monate und länger ins Land gegangen waren. Jahresfahrleistung 5.000 KM.
Theorie:
Ich gehe nun davon aus, dass der erste Kurbelwellendichtring eine kleine Nut in der Kurbelwelle hinterlassen hat.
Jeder neue KW-Simmerring sitzt ebenfalls dort, nach einer geringen Laufzeit, setzt er sich wieder hinein und die Undichtigkeit ist wieder da.
Nun steht wieder ein Wechsel des Zahnriemens an und ich möchte jetzt das Problem folgender Maßen lösen.
Bei meinen Recherchen habe ich die Maße des o.g. Teiles bekommen. Bei den anderen Herstellern auf dem Markt, die den baugleichen
KW - Dichtring produzieren, sind alle Maße gleich, bis auf die Höhe.
Höhe bei Fiat / Iveco ist 14 mm. Auf dem Markt sind als Alternative Höhen von 12 mm / 14 mm / 16 mm und 18 mm zu bekommen.
Nun denke ich, sollte bei einem KW - Dichtring mit einer niedrigen oder größeren Höhe dann die Dichtlippe an einer anderen Stelle
der KW anliegen und die Undichtigkeit könnte ein Ende haben.
Paktisch :
es ergeben sich nun für mich mehrere Fragen:
1. wer hatte ein gleiches Problem und wie ist es behoben worden?
2. wenn niemand Erfahrung hat, könnte meine Denkweise richtig sein?
3. wenn ich richtig denke, einen Deckel mit der größeren Höhe 16 mm oder 18 mm, oder besser den niedrigeren Deckel 12 mm verbauen lassen?
im Vorfeld schon mal Danke für Eure Erfahrung oder sachdienlichen Meinungen.