größere Einspritzdüse gefahrlos einbaubar?

  • Hallo,

    bin neu hier und stell mich mal kurz vor und hab gleich mal ne frage.

    ich bin Thomas, Schreiner aus München und fahre einen ups bus bj 88 mit einem 280er Fahrgestell.

    nun tat sich folgendes problem auf.

    der Anlasser hat über Monate gemuckt, hab ihn öfters getauscht und den zündschlossschalter gewechselt. irgendwann tat sich gar nix mehr und die öl und vorglühlampe haben nicht mehr aufgehört schwach zu leuchten.

    dann ab in die Werkstatt, wo mir gesagt worden ist dass die Ölpumpe oder so nicht mehr funktionieren und ich am besten einen neuen motor einbauen soll.

    hab nun jemanden in Ravensburg gefunden der früher ups Busse repariert hat und der hat mir nun einen "neuen" motor eingebaut, herausgefunden dass das vorglührelais kaputt war. nun hat er mir vorgeschlagen eine größer Einspritzdüse (von nem 230) einzubauen, das ich dann 20 ps mehr hätte.

    nun meine frage, macht das dem motor bzw Fahrgestell nichts aus wenn da nun stärkere Kräfte walten? worauf muss ich eventuell sonst noch achten?

    danke schon mal im vorraus

  • Hallo Thomas,

    welchen Motor hast du verbaut?

    Je nach Motor gibt es beim 280/290er jede Menge Möglichkeiten dem Motor zu mehr Leistung zu verhelfen.

    Theoretisch kann man da sicher auch größere Düsen fahren. Die kommen ja aus dem Bosch Regal.

    Für mich wären größere Düsen nicht unbedingt die erste Wahl. Am Ende müssen die Einspritzmenge & der Einspritzdruck einigermaßen zusammen passen.

    Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob man bei den Düsen die Kraftstoffmenge überhaupt problemlos erhöht bekommt. Die Fördermenge wird schließlich von der Pumpe vorgegeben.

    Dem Motor wird das sicher nichts tun.


    Gruß,

    Sebastian

  • Da stellt sich zuerst mal die frage was der anlasser mit dem öldruck zu tun hat . Für mich klingt das alles nach massives Masseproblem erstmal

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)