größere Einspritzdüse gefahrlos einbaubar?

  • Hallo,

    bin neu hier und stell mich mal kurz vor und hab gleich mal ne frage.

    ich bin Thomas, Schreiner aus München und fahre einen ups bus bj 88 mit einem 280er Fahrgestell.

    nun tat sich folgendes problem auf.

    der Anlasser hat über Monate gemuckt, hab ihn öfters getauscht und den zündschlossschalter gewechselt. irgendwann tat sich gar nix mehr und die öl und vorglühlampe haben nicht mehr aufgehört schwach zu leuchten.

    dann ab in die Werkstatt, wo mir gesagt worden ist dass die Ölpumpe oder so nicht mehr funktionieren und ich am besten einen neuen motor einbauen soll.

    hab nun jemanden in Ravensburg gefunden der früher ups Busse repariert hat und der hat mir nun einen "neuen" motor eingebaut, herausgefunden dass das vorglührelais kaputt war. nun hat er mir vorgeschlagen eine größer Einspritzdüse (von nem 230) einzubauen, das ich dann 20 ps mehr hätte.

    nun meine frage, macht das dem motor bzw Fahrgestell nichts aus wenn da nun stärkere Kräfte walten? worauf muss ich eventuell sonst noch achten?

    danke schon mal im vorraus

  • Hallo Thomas,

    welchen Motor hast du verbaut?

    Je nach Motor gibt es beim 280/290er jede Menge Möglichkeiten dem Motor zu mehr Leistung zu verhelfen.

    Theoretisch kann man da sicher auch größere Düsen fahren. Die kommen ja aus dem Bosch Regal.

    Für mich wären größere Düsen nicht unbedingt die erste Wahl. Am Ende müssen die Einspritzmenge & der Einspritzdruck einigermaßen zusammen passen.

    Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob man bei den Düsen die Kraftstoffmenge überhaupt problemlos erhöht bekommt. Die Fördermenge wird schließlich von der Pumpe vorgegeben.

    Dem Motor wird das sicher nichts tun.


    Gruß,

    Sebastian

  • Da stellt sich zuerst mal die frage was der anlasser mit dem öldruck zu tun hat . Für mich klingt das alles nach massives Masseproblem erstmal

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo und Willkommen,

    zumindest die erste Werkstatt solltest du meiden.

    Die zweite Werkstatt: naja, da hast du die Wahl. Wenn der früher die UPS Busse repariert hat dann hat der wohl Ahnung und kennt sich auch mit dem frisierendes. Das ist ja im Lieferdienst eine weit verbreitete Sportart.

    Aber was du auf alle Fälle unbedingt beherzigen solltest ist der Tipp von "Karl-it"

    Zum Thema "Masseprobleme" gibt es hier mehr Infos als Sand im Meer. Da wirst du leicht fündig. Hexenwerk ist das auch nicht. Und erst wenn du da alles in Ordnung gebracht hast macht eine weitere Fehlersuche erst Sinn.

    Frohes schaffen,

    Markus

  • 2500 ccm 75ps 2,5l Saugdiesel ist verbaut. ist anscheinend auch alles aufeinander abgestimmt.

    hab ihn heute geholt und er ist leiser und hat ein wenig mehr dampf. fährt sich prima.

    nun hat sich aber bei mir zuhause ein neues Problem aufgetan. wollte nochmal losfahren jetzt leuchtet aber meine vorglühlampe nicht mehr und er "klackt" nicht mehr ca 10 sec nachdem die vorglühlampe aus ist. hat er immer getan und mir wurde gesagt ich solle auf dieses leise "klack" warten um ihn zu zünden.

    gestartet ist er trotzdem ohne Probleme?

  • Hallo,

    Zum Problem Anlasser kann ich nur berichten das ich so was ähnliches hatte, meiner ging zu erst ab und zu an später nicht mehr, neuer Anlasser gleiches Problem. Zündschloss gewechselt Immer noch. Aus Verzweiflung kabel neu gelegt, siehe da ein Wunder alles ging wieder.

    Meine Erfahrung, ich liebes an Töff Töff zuschrauben.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Thomas,

    erstmal willkommen im Forum

    ich habe noch meinen Saugdiesel, 280er Bj 1989, war aber so wie Du an Leistungssteigerung des 75PS Motors,

    habe aber nichts konkrettes gefunden. Ob grössere Einspritzdüsen ene Leistungssteigerung bringen bezweifle ich.

    Der 280 raucht gern und mit mehr Sprit wird er noch mehr rauchen und ob dass das beste für den Motor ist?

    Franz (bimbim) betreibt Federn für die Einspritzpumpe und davon lese ich viel Positives, sind glaube ich aber nur

    für TD Motoren. Wenn ich da falsch liege biete ich Franz um korrektur. Ich bin in 80997 Untermenzig zuhause,

    vielleich bist Du in der nähe.

    Grüsse Georg

  • hallo,

    richtig , nur für td Motoren. man kann aber auch etwas an den saugdieseln machen.

    ich habe das nur geschrieben da es unmöglich ist über die Einspritzdüsen 20 ps rauszuholen.das geht nicht. dasgleich ist es wie hier einige schreiben beim düsen überholen 50bar !!!!!!!!! mehr druck an der düse einzustellen. das wäre genauso schwachsinnig.wenn du nur 10 bar mehr gebn würdest läuft der Motor schon um einiges härter. um das entgegenzuwirken müsste man dann die pumpe verstellen was das andere wieder aufhebt.

    auf dauer mit 50 bar mehr an düsendruck zu fahren würde eher den Motor schaden. mehr nicht.

    natürlich kann man durch grössere düsen eine gewisse Mehrleistung erzielen. sicherlich keine 20ps bei bei einen sauger.da müssen dann noch andere massnahmen erfolgen bevor da ordentliche Mehrleistung erzielt werden kann.

    bitte nicht nachfragen wie das alles geht , ich kann es nicht hier reinsetzen.mein federsatz wurde schon zu oft kopiert auch von anderen hier aus dem Forum. das habe ich schon erfahren. ist nicht schön.

    aber jeder soll mal nachdenken wie oft diese feder in der ESP arbeitsgänge bewältigt.die herkömmlichen federn aus dem Baumarkt. diese werden häufig eingebaut ( habe schon einige pumpen zerlegt bei denen derartige federn verbaut waren.die hatten dann brüche da sie so unheimlich gut passen war der kranz der ESP fast schon durchgearbeitet mit reichlichst spänebildung ) und haben ein Zyklus von etwa 20000 federvorgängen. bereits nach etwas weniger als der hälfte fangen die schon an zu lahmen oder werden hart und brechen.federn die angefertig werden ist vorher ein test notwendig. da werden die federvorgänge dargestellt und bei ca 1 mio federvorgängen bei nahezu gleichen werten wie am anfang passen die dann.wenn jemand mit einen TD also losfährt und nur 10 km Stadt vor sich hat wird die feder bei jeden gasstoss gedrückt und federt wieder auseinander.bei 10km können das unter umständen bis zu 100 oder gar 200 vorgänge sein.je nach fahrtstrecke.bei einer Berechnung von 50 vorgängen pro 10km im mittel ( sollte hinkommen wegen Autobahn usw ) sinds bei 100000 km ca 500000 Federvorgänge.

    jeder sollte mal nachdenken was er seiner ESP antut wenn er solche federn selbst einbaut oder gar einbauen lässt.

    zum Problem der sauger. man kann die ESP auf verscheidene weise einstellen.bringt etwa 5 oder 6 PS aber ca 15 NM. und das macht sich bemerkbar. es lässt sich sogar dabei bequem im vierten gang auch mal mit 30 fahren oder auch im fünften.

    aber den schwachsinn begehen und grosse düsen einbauen oder 50 bar mehr druck auf die Einspritzdüse zu geben bringt ausser schäden gar nichts.

    jeder weiss das der diesel mit luftüberschuss läuft. dies ist dafür da das der Luftfilter auch mal länger drinbleiben kann :P oder auch andere Probleme berücksichtigt werden können.

    wenn du also hergehst mit grösseren düsen die ganz eindeutig mehr Kraftstoff bringen die Zylinder mit diesel flutest dann kommts hinten nur schwarz heraus.denn du musst die menge auch noch anpassen..sonst könntest du die alten düsen belassen.also musst du irgendwie Sauerstoff in den Motor pumpen also Turbo.

    du kannst aber auch die menge so extrem hochdrehen das du auch womöglich 10 ps mehr hast. aber dann sieht man dich kommen wenn du noch sehr weit weg bist.

    ich hoffe das ich dies mal nun gut erklärt habe. es gibt auch nur zwei Händler in Deutschland die von mir beliefert werden. Adressen können gerne per pn angefragt werden zwecks Entfernung.es sind aber keine hier aus dem Forum.

    sonstige fragen bitte per pn wenns um Einspritzung geht oder auch die JTD Motoren angeht.

    emil77b auf die länge kommts nicht immer an sondern auch auf den Durchmesser. aber recht hast du. die Saturn ist dann nichts mehr dagegen.:wink

    grüsse

    franz

  • Die Einspritzmenge wird von der Einspritzpumpe vorgegeben. Wenn nun nicht angepasste Düsen mit großerer Düsenöffnung eingebaut werden, bleibt die Einspritzmenge gleich, der Einspritzdruck sinkt, die Einspritzzeit wird kürzer. Da die Qualität der Gemischaufbereitung erheblich vom Einspritzdruck abhängt, wird man mit zu großen Düsen bei geringeren Einspritzmengen zu Schwarzrauch kommen als mit passenden Düsen. Sollte es sich um einen Kammermotor handeln, wird der Effekt geringer ausfallen, da die Gemischbildung weniger vom Einspritzdruck als von der Verwirbelung in der Kammer abhängt.

  • hallo,

    und die Leistung geht steil nach unten.passt man die menge an wird's erst recht rauchen. und die ESP ist für diesen druck nicht ausgelegt.

    der Motor wird bei hohen einspritzdruck , so wie in anderen threads mal geschrieben 50 bar darüber ,sehr hart laufen.

    jeder kanns machen oder machen lassen aber damit leben müssen wenn es ums reparieren der schäden geht.

    grüsse

    franz