Entlüftungsleitung undicht am Tankgeber - 250er Multijet 130

  • Hallo Forum,

    wie ich festgestellt habe, ist mein 90 Liter-Tank oben am Tankgeber undicht. Wenn beim Tanken zu viel Diesel im Zulaufrohr steht, läuft dieser von oben in die Entlüftungsleitung und tritt dann teilweise am Tankgeber aus. Die beiden Zu- und Rücklaufleitungen (2 dünne Schläuche) am Tankgeberdeckel sind dicht, ebenso der elektrische Steckverbinder. Auf dem Bild ist der Tankgeber zu sehen, wobei der dicke Schlauch, rechts im Bild, die Entlüftungsleitung ist.

    Jetzt wollte ich mir die Dichtungen der Entlüftungsleitung anschauen und habe deshalb die Mutter an der Befestigung abgeschraubt, konnte das Teil aber nicht abziehen, es sitzt "bombenfest". Die Schlauchklemme an der blauen Dichtung habe ich nicht geöffnet, weil es mir rätselhaft ist, wie diese Klemme geöffnet und wieder geschlossen wird. Zerstören und durch eine "normale" Schlauchklemme ersetzen, wollte ich sie auch nicht. Vermutlich ist die blaue Dichtung die Ursache für die Undichtigkeit.

    Deshalb meine Fragen an Euch
    1. Wie kann ich die Schlauchklemme öffen und wieder schließen? 2. Lässt sich die festsitzende Befestigung (das Teil mit der Mutter) vom Tankgeberdeckel lösen?

    Vorab ein Dankeschön für Eure Antworten und die Hilfe - rodomo:?: Roland

  • Die Schlauchklemme wird mit einer Speziellen Zange geöffnet und geschlossen.

    Wenn du die Mutter entfernst kannst du den Stutzen entnehmen.

  • Hallo Rodomo,

    hier ein Link zur Clic-Schelle.

    https://www.ebay.de/i/263526260125…FhoCwUoQAvD_BwE

    Denke Du erkennst, wie die geöffnet wird. Ggf. mit einem kleinen Schraubendreher den Haken hochhebeln, dann ist die offen.

    Schliessen läßt sie sich auch mit einer Kneifzange. Besser, du baust eine Schraub-Schalauchschelle ein.

    der Stutzen wird mit ziemlicher Sicherheit von oben eingesteckt sein, Als Dichtung, ein Nullring, welcher schon gut festsitzen kann.

    ich würde hier, wieder mit einem sehr kleinen Schraubendreher, versuchen unter den Rand zu kommen, den ein bischen in Bewegung zu bekommen, und Silikonöl untersprühen falls ein Schlitz entsteht.

    Vielleicht brauchst Du den ja aber garnicht lösen.

    Gutes Gelingen :wink

    Wünscht Emil

  • Hallo!

    Eigentlich ist die Entlüftung ein offener Schlauch der in der Einfüllöffnung endet. Vielleicht ist dieser verstopft oder geknickt bzw sonst irgendwie verschlossen, sodaß eine Entlüftung nicht möglich ist. Sollte Diesel im Einfüllrohr stehen, so ist der Tank sicher überfüllt. Eine Entlüftung ist sicher nur aufgesetzt. Es besteht auch die Möglichkeit das die Zapfpistole fehlerhaft ist und nicht abschaltet.

    schöne Grüsse joschr

  • Danke für Eure Hinweise. Besonders die Tipps von Emil haben gewirkt:thumbup:

    Die Schlauchklemme mit dem Schraubendreher problemlos geöffnet und am Stutzen vorsichtig wackeln und feste ziehen, dann geht das Teil raus. Die 8er-Mutter muss natürlich vorher entfernt werden. Für Interessenten habe ich ein Bild des Stutzens eingefügt.

    Jetzt würde ich den Stutzen gerne austauschen und habe bereits zwei Abende in dutzenden Teileshops gesucht und nichts gefunden.

    Hat jemand eine Idee für mich ???

    Grüße von rodomo :?: Roland