Notrad Ducato möglich?

  • Hallo.

    Ich denke darüber nach statt des vollwertigen Ersatzrades ein Notrad mitzunehmen.

    Ein Notfallset habe ich sowieso dabei.

    Gibt es sowas für den Ducato????

    Grüße uli:wink

  • Die Idee Pannenset ist ja gut, nur bei einer "richtigen Reifenpanne" ist der Reifen so defekt, d.d. Set nicht mehr hilft. Bilder davon gibt es genug im Netz. Bei eingefahrenem "Nagel u,ä." und Reifenplatten würde ich dann aber einen "Reifenpfropfenset" reparieren/ nehmen und mir nicht die Felge mit der "Brühe" versauen.

    So etwas - https://w.grube.de/t-max-reifenre…-hoCNDkQAvD_BwE

    Mit dem Hinweis - Notfalls Pannenservice anrufen - ist aber immer das Problem, woher kommt der Reifen in der benötigten Dimension für unsere "Kisten".

    Meine Verfahrensweise: In D nehme ich kein R-Rad mit, anders bei Touren wo es sehr einsam sein kann und man Stundenlang auf den Pannenservice wartet und dann Tagelang auf den Reifen.:)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo!

    Genaugenommen müsste man es als Pflicht ansehen, ein taugliches Reserverad mitzuführen. Sonst kann es, trotz erfolgreicher Hilfeleistung, passieren, dass man tagelang auf einem Parkplatz in der Pampas warten muß, bis ein Ersatzreifen besorgt werden kann. Die Zeit wird immer länger und das WC immer voller, soferne es auch Wasser gibt.

    Deshalb immer mit Reserverad und das aufgepumt !!!! Und ich schreibe aus Erfahrung, hatte ich damals ein Reserverad dabei.

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo!

    Genaugenommen müsste man es als Pflicht ansehen, ein taugliches Reserverad mitzuführen. Sonst kann es, trotz erfolgreicher Hilfeleistung, passieren, dass man tagelang auf einem Parkplatz in der Pampas warten muß, bis ein Ersatzreifen besorgt werden kann. Die Zeit wird immer länger und das WC immer voller, soferne es auch Wasser gibt.

    Deshalb immer mit Reserverad und das aufgepumt !!!! Und ich schreibe aus Erfahrung, hatte ich damals ein Reserverad dabei.

    schöne Grüsse joschr

    Ich würde sagen es sollte für jedes KFZ Pflicht sein, ein Klo an Bord haben zu müssen, wenn es mal länger dauert nen Reifen zu besorgen. Vor allem in der "Pampas".:haha

  • Die Idee Pannenset ist ja gut, nur bei einer "richtigen Reifenpanne" ist der Reifen so defekt, d.d. Set nicht mehr hilft. Bilder davon gibt es genug im Netz. Bei eingefahrenem "Nagel u,ä." und Reifenplatten würde ich dann aber einen "Reifenpfropfenset" reparieren/ nehmen und mir nicht die Felge mit der "Brühe" versauen.

    So etwas - https://w.grube.de/t-max-reifenre…-hoCNDkQAvD_BwE

    Mit dem Hinweis - Notfalls Pannenservice anrufen - ist aber immer das Problem, woher kommt der Reifen in der benötigten Dimension für unsere "Kisten".

    Meine Verfahrensweise: In D nehme ich kein R-Rad mit, anders bei Touren wo es sehr einsam sein kann und man Stundenlang auf den Pannenservice wartet und dann Tagelang auf den Reifen.:)

    Genauso mache ich es auch.

    Martin

  • Ich habe auch mein Ersatzrad raus.

    Habe ein gutes Pannenset Transporter dabei. Notfalls Pannenservice anrufen.

    Hallo,

    das ganze ist zwar schon älter aber ich brauche ein neues Reifendichtmittel. Die Ersatzflasche kostet soviel wie ein neues Set.

    Frage anTEM: Welches Set hast du?

    Frage an alle: Gibt es Empfehlungen?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Bin zwar nicht TEM, aber das Reifendichtmittel würde ich sofort rausschmeißen und mir Reparaturset besorgen.

    Hier mal exemplarisch ein günstiges. Vielleicht darauf achten das die Werkzeuge etwas stabiler sind, also die Ahle und das Durchstoß- Werkzeug. Das ist wohl eher der Schwachpunkt.

    https://www.ebay.de/itm/1243044780…BCABEgL3kvD_BwE

    Wenn du mit dem Dichtmittel arbeitest ist der Reifen nachher total eingesaut, der Monteur der den Reifen danach richtig flicken soll, wird sich bedanken.

  • Hallo Dietmar,

    das Reparaturset habe ich. Das Dichtmittel würde ich nach Möglichkeit nicht verwenden. Aber das Pannenset mit Dichtmittel muss ja an Bord sein.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo ein Pannenset kann Pflicht sein kommt darauf an wie der Fahrzeughersteller die Grundzulassung gemacht hat!


    Wie zum Beispiel Gewichteinsparung oder wenn zu wenig Platz fürs Reserverad!

  • hallo:

    Isch hab mein Ersatzrad auf die Rückwand vom Wohnmobile verbannt, weil ich die Garage als sicheren Ort für die schweren E- Bikes brauche...

    Und unter der Schutzplane vom Ersatzrad da ist Platz für das Warndreieck und für den Verbandskasten!!

    So long KH

  • hallo:

    Isch hab mein Ersatzrad auf die Rückwand vom Wohnmobile verbannt, weil ich die Garage als sicheren Ort für die schweren E- Bikes brauche...

    Und unter der Schutzplane vom Ersatzrad da ist Platz für das Warndreieck und für den Verbandskasten!!

    So long KH

    Mach mal bitte ein Foto wie das aussieht und wie die Befestigung gelöst ist.

    Danke Martin