Rote Airbag Leuchte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute ,hab seit heute morgen bei der Airbagleuchte Dauer rot.Habt ihr eventuell ein Ratschlag wo man den Fehler finden könnte?Stehe kurz vor Sevillia,sollte ich den Fehler nicht finden laß ich ihn in Deutschland beheben .Schon mal dank für ein paar Tips.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    eventl. Kabel vom Gurtstraffer defekt. Das Kabel geht vom Gurtschloß durch die Zentralschraube der Drehkonsole nach vorne. Dort ist ein Stecker. Das Kabel kann schon mal leicht beim Drehen bzw. Verschieben des Sitzes eingeklemmt werden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Kabel bis zum Sitz geprüft,alles freigängig .Abdeckunk von Fahrer und Beifahrersitz bei der Gurtaufnahme mal abgeschraubt,Stecker sitzen fest,und Kabel sind in Ordnung .Bin fast auch der Meinung das die Belegungsmatte die Ursache sein könnte,wenn, werde ich es aber in Hamburg machen lassen.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • sagt mal,habt ihr schon mal gehört das es für den Fiat Ducato ein Simolator Sitzsensor gibt,statt eine teure neue Sitzbelegung ,falls die kaputt ist zu kaufen.Für viele Pkws gibt es sie,nur für den Ducato habe ich nichts gefunden.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    der Simulator kann:

    Sitz belegt simulieren --> wenn keiner draufsitzt geht airbag trotzdem auf --> sinnlos

    Sitz unbelegt simulieren --> wenn einer draufsitzt geht airbag nicht auf --> gefährlich

    Was wäre Dir lieber?

    Gruss Mike

  • Bin fast auch der Meinung das die Belegungsmatte die Ursache sein könnte

    Moin,

    sag mal, hat der Ducato überhaupt so etwas? Unserer ist auch aus 2015 und hat definitiv keine "Sitzbelegungsmatte". - Zum Glück, sonst würde diese nervige Gurtwarnung ja auch beim Beifahrer auftreten.

    Der Gurtstraffer würde die leuchte auslösen, den habe ich nach der Demontage des Sitzes schon mal vergessen, aber das hast du ja geprüft.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    ich hatte beim Facelift des 230-ers, also beim 244-er, seinerzeit dasselbe Problem.

    Der Witz in meinem Fall war, dass zwar die Kontroll-LED des Airbags ständig an war, mein Fahrzeug aber gar keinen Airbag besaß.

    Der Grund war ein Defekt des Tachos. Da ich ihn nicht wechseln wollte, hatte ich seinerzeit die rote Kontrolllampe mit einem Stück

    schwarzer Folie überklebt. Das sollte man natürlich nicht tun, wenn das betroffene Fahrzeug einen Airbag besitzt.

    Man kann also nicht 100%-ig ausschließen, dass der Tacho einen Fehler hat. Deswegen schreibe ich hier meinen konkreten Fall.

  • Hallo,

    habe ja auch nen 230er, und da sitzt die Airbag-Leuchte im Armaturenbrett beim Warnblinker. Der Dicke hat aber auch NUR den Fahrer Airbag.

    Habe das gleiche Problem, Lampe an, Kabels okay und auslesen lässt sich irgendwie auch nix mit ODB1 ...

    bin da immer noch ratlos.

    Kann die Zauberkiste im Fussraum sein, wurde mir gesagt oder der (ein) Sensor am Gurtstraffer. Da Ist mittlerweile offensichtlich alles etwas schwer zu bekommen als Ersatzteil.

    Sorry, dass es net weiter hilft, aber wenn Du vlt die Lösung hast, bitte mal posten.

    vG

    R

    Gruss Rainer

  • Leuchtet die Lampe richtig hell oder mehr glimmen bzw. gedimmt ?

    Schalte mal den Tempomaten aus. Wenn es die Tachoeinheit ist, treten die Fehler fast immer nur bei eingeschaltetem Tempomaten auf.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin alle zusammen ,dank erstmal für die Tipps und eurer Anteilnahme .Werde Stück für Stück die Kabel noch mal kontrollieren und schauen ob ich was finde,werde aber nicht an der Elektronik experimentieren,dafür habe ich die Kenntnisse nicht,aber wir ihr wisst ,auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn .Ansonsten wird es schon richtig kalt am Abend an der Algarve .:sleep

    Gruß Herbert :wink

    :saint: