Hallo zusammen,
bin heute früh losgefahren, nach ein paar hundert Metern ist mir aufgefallen, daß die Motoröl-Kontrollleuchte an ist.
Hab sofort gestoppt und Motor aus. Ölstand kontrolliert -> zwischen Min. und Max. Trotzdem bissl aufgefüllt bis fast Max.
Gestartet.. Kontrollleuchte immer noch an. Motorgeräusche vollkommen im grünen Bereich..
Mechaniker meines Vertrauens angerufen, was er davon hält, ob ich besser den ADAC rufen soll.
Na ja, was sollte er aus der Ferne auch sagen? Weiterfahren mit der Gefahr eines Motorschadens? Er riet mir, den Pannenhelfer zu kontaktieren,
damit dieser evtl. den Öldruck messen kann. Er tippte auf evtl. Defekt des Öldruckschalters.
Hab dann trotzdem nochmal den Motor gestartet: -> Kontrollleuchte AUS!
Wieder meinen Mech angerufen: Der meinte, wenn aus, kann ich weiterfahren.
Hab den Motor nochmal abgestellt und neu gestartet -> Kontrollleuchte wieder AN! Das Spielchen wiederholt -> AUS!
Bin dann meine Tour weitergefahren, knapp 40km zum Ziel, ziemlich weit oben. Dabei AB teilweise 130km/h beim Überholen der LKW. Die letzten 6km ca. 600 Höhenmeter rauf. Viel im 2.Gang.
Motorgeräusche unauffällig, kein ungewöhnlicher Temperaturanstieg. Bin jetzt wieder im Tal. Auch die Rückfahrt war ohne Auffälligkeiten.
Hatte jemand schon mal diese Symptome beim 2.8JTD? Ne Idee, was das sein könnte? Hat der 2.8er JTD (EZ 3/2001) schon eine OBD-Schnittstelle, um Fehler/Öldruck auslesen zu können?
Danke schonmal fürs Lesen und eventuelle Tips..
Grüsse aus derzeit Niederbayern
Thomas