Elektrikproblem Hill Holder und Rückfahrsignal

  • Hallo Ihr, danke für die Aufnahme im Forum. Ich starte direkt mal mit einem heute aufgetauchtem Elektrikproblem:

    Mein Ducato Multijet 160, 3l, 2011 war heute morgen auf der Hebebühne und hat ohne Probleme TÜV und Wohnmobil Zulassung bekommen. Auf der Heimfahrt piepte plötzlich das Rückfahrsignal und die Fehlermeldung"Hill Holder nicht verfügbar, bitte im Handbuch nachlesen" erschien. Es leuchten jetzt permanent die Rückwärtsgangleuchten und die Rückfahrsensoren piepen. Jemand eine Ahnung was das sein könnte und ggf. wie man das behebt. Danke schonmsl

    Olli

    Fiat Ducato Multijet160, 3l, 2011

  • Hallo Wilfried,

    da ist wohl das Kabel vom Rückfahrschalter abgerutscht und kommt gegen Masse.

    Oder das Kabel hat irgendwo gescheuert und kommt gegen Masse.

    Oder der Rückfahrschalter klemmt/ ist defekt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja,

    der Hillholder ist insgesamt sehr empfindlich und schalte sofort ab, wenn irgend eine Wert unplausibel ist. So hatte ich einen "Ausfall" nur weil ich sehr langsam einen Feldweg mit Bodenwellen hochgefahren bin. Bei einer Bodenwelle kam ein Rad wohl kurzzeitig zum Stillstand. Ok, soetwas wundert mich dann auch nicht, hier steht ja dann auch kein Auto hinter einem. Bei einer normalen Berganfahrt funktioniert er tadellos.

    Aber dann ist es ganz klar, wie Lothar auch schreibt eine Kabelfehler.


    Gruß

    Nils

    PS: Hier ist das auch absolut sinnvoll. Ich kann im Zweifel ja mit Handbremse anfahren (hab ich mal in der Fahrschule gelernt, weiß nicht, ob man das heute noch macht;)) Anders ist es beim Bremslichtschalter, wenn dann gleich das Getriebe abschaltet und das Fahrzeug nicht mehr von der Stelle zu bewegen ist8|

  • Hallo Wilfried,

    war bei mir vor einigen Wochen ebenso. Der Defekt war der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe, dieser löst das Signal für die Rückleuchten und falls vorhanden die Rückwärtskamera aus.

    Ist aber nur eine Vermutung und könnte mit einem Multimeter geprüft werden.


    Dieses Teil kostete ca. 12,-€ und war schnell ausgebaut.

    VG

  • Eine Frage noch?...

    Muss morgen ne Weile mit den Wagen fahren. Gibt es da eine Sicherung, die ich entfernen kann? Das Leuchten der Rückfahrampen stört mich nicht, aber das Gepiepse stört mein Nervenkostüm...

    Fiat Ducato Multijet160, 3l, 2011

  • Hallo Wilfried,

    sicher wird es eine Sicherung geben. Aber evtl. hängt an der Si noch mehr dran.

    Müsste auch in der BA stehen.

    Wäre auch schön zu wissen um welchen Fahrzeugtype es geht.

    Leider Profil nicht ausgefüllt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Wilfried,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war es der Kontaktgeber vom Bremslicht, der die ganze Steuerung durcheinandergewirbelt hat. Kosten? -war noch in der Garantiezeit. Problem war aber Ruck-Zuck gelöst, Schalter getauscht, Fehler ausgelesen und alles war wieder in Ordnung. Konnte sogar drauf warten.#

    VG

    Herbert

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Sporadisch leuchten die Rückfahrlichter und die Rückfahrkamera schaltet sich ein. Und das alles, bei Vohrwärtsfahrt, egal in welchem Gang.

    In den anderen Beiträgen wird auf einen Massekontakt / Kabelfehler hingewiesen.

    Jetzt die Fragen.

    Wo ist der Rückfahrschalter beim 250iger verbaut und wie kommt man da ran?

    Da der Schalter ja am Getriebe sitzen soll, läuft da beim Rausschrauben / Wechseln Getriebeöl aus?

    Bitte helft mir, die Angelegenheit nervt unheimlich.

    Schöne Grüße

    Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost