Comfortmatic Ausfall Frankreich

  • Wenn ich das alles lese, grausam.

    Den Bremslichtschalter hast du in 10 Minuten selbst gewechselt, den Kupplungsschalter weiß ich nicht. Grausam diese Werkstätten...

  • Wo bitte ist bei der Comfortmatic der Kupplungsschalter?:?: Bei Automatik gibt es kein Kupplungspedal !:!:

    Naja, lese halt alles, er hat Kupplungssensor geschrieben, den meinte ich auch. Und ne Kupplung hat diese ominöse Automatik sehr wohl. Dann wird sie wohl auch nen Schalter oder Sensor haben, kannst jetzt dazu sagen wie du magst.

  • Wo bitte ist bei der Comfortmatic der Kupplungsschalter?:?: Bei Automatik gibt es kein Kupplungspedal !:!:

    Die Comfortmatic ist letztlich ein elektrifiziertes ganz normales Schaltgetriebe und betätigt die ( normale) Kupplung eben nur mit Hilfe eines Stellmotors.

    Von daher müssen hier schon Positionsgeber sein , die der Steuerung den jeweiligen Stand mitteilen.

    Wie immer man diesen Signalgeber nennen will.

    Martin

  • Es streitet ja keiner ab, das die Comfortmatic einige Positionsgeber hat und benötigt.

    Es gibt nur kein Kupplungspedal und somit keinen Kupplungsschalter der am Pedal angebracht ist..

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • hey ..... kupplungsschalter hat ja auch niemand geschrieben.

    Kupplungssensor . Glaub der sitzt auf dem Nehmerzylinder .

    Ist quasi der positionsgeber .

    Ich werde berichten wenn ich näheres aus der Werkstatt weiß, den Bremslichtschalter tauschen sie auf alle fälle auch gleich mit .

    Immer schön locker bleiben, geht ja hier um das Problem.

    Schönen abend zusammen ;)

  • Oh Mann, entspann dich. Ich habe gedacht daß hier bissle mitgedacht wird, ist wohl bei manchen zu viel verlangt. Deswegen hatte ich geschrieben, Kupplungsschalter weiß ich nicht. "Da es ja kein Pedal gibt". SCHREIBE ICH FÜR DICH PERSÖNLICH - Laika78 - NÄCHSTES MAL MIT. Ok?

    Einem das Wort im Mund rundrehen, großes Kino. Wozu das ganze???

  • Hallo, unglaublich wie so etwas immer abdriftet ..... deshalb war ich noch nie vorher in einem forum angemeldet . Weil es leider oft so ist das es irgendwann gar nicht mehr ums Thema geht .... leider .

    Grüße aus der Sonne 🌞

  • Hallo zusammen,

    Werkstatt hat grad angerufen . Bremslichtschalter ist es nicht und kupplungssensor auch nicht. Laut fiat Frankfurt sollen die nun das Getriebe ausbauen .

    Es sei ein mechanischer Fehler.

    Event verschlissene kupplung da sind wohl auch noch Sensoren verbaut . Man muss hier leider wohl drauf vertrauen das die das richtige machen .

    Aber die problemabteilung von fiat Deutschland hat das wohl so vorgegeben anhand ausgelesener Parameter .

    Hoffe das findet ein gutes Ende, vermutlich sehr teuer alles .

    Grüße

  • Den Bremslichtschalter werden sie ja geprüft haben, dass geht ja einfach und irgend ein Fehler wird ja im Steuergerät abgelegt sein !

    Leider ist es nicht immer so einfach , Bremslichtschalter erneuern und gut ist ! Mit dem Tester kann auch der Verschleiß der Kupplung ausgelesen werden.

    Bei Teseo in Frankfurt laufen alle Infos zusammen, die Ingenieure da, machen diesen Job schon Jahrelang, wenn die es nicht hinbekommen, dann keiner !!

  • Hallo,

    Ja da muss man jetzt einfach vertrauen . Aber bei einem Auto bj2017 mit 65 tkm ( Grad eingefahren bei einem ducato ) ist das schon traurig .

    Denke das geht jetzt in die 1000de Euro da der Motor wohl mit raus muss beim Ausbau.

    Hoffe aber das danach ruhe ist.

    Bei der comfort matic sind halt vermutlich mehrere Sensoren verbaut wenn da einer eine Meldung bekommt ist halt einfach aus . Wenn z.b. irgendwas klemmt meckert er bestimmt da er zu viel Druck aufbauen muss .

    Wenn es beim einlegen der gänge auch wie bei globecar so Schläge läßt kann es nicht nur ein elektronisches Problem sein ,meiner Meinung.

    Jetzt warte ich mal ab und hoffe .

    Wenn es die kupplung ist hätte das auch bei einem Schalter zur Reparatur geführt . Ärgerlich ist der große Aufwand da der Motor raus muss .

  • Hallo Adventure1704,

    hatte ebenfalls Schaltprobleme bei ca. 92.000Km bei meinen Ducato gehabt.

    Auf der Schalteinheit sitzt ein kleiner Membranspeicher, dieser Puffer etwas Hydraulikflüssigkeit zum zügigen einlegen der Gänge. Eventuell ist dieser defekt.

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Da sollte aber schon mal so alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit für die Kupplung und das Hydrauliköl erneuert werden,

    Dann flutscht es auch wieder.

    Hallo Lothar,

    Möchtest Du mir unterstellen das ich keine regelmäßigen Service an meinen Fahrzeug mache? Oder was soll diese Bemerkung?

    Dienlich zur Fehlersuche ist deine Bemerkung auf keinen Fall!

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Als das erste mal das Problem auftrat hat der adac minimal hydrauliköl aufgefüllt und die brensflüssigkeit kontrolliert.

    Die bremsflüssigkeit war komplett schwarz .

    Nach dem Wechsel stand das womo in einer warmen Halle und wurde zwischendrin 2x zum Winter Urlaub bewegt 1500 km ohne Probleme. Ich dachte dann .....juhu das wars . Der Wagen schaltete gefühlt auch besser und schneller was ich del neuen Öl zuschreiben.

    Mein Tipp wäre gewesen, Flüssigkeiten nochmal wechseln mit Hydraulikdruckspeicher.

    Wie "Naturmensch" geschrieben hatte, können die zum einen mal vor Ablauf der 10 Jahre defekt sein, spätestens nach 10 JAhre soll der erneuert werden. Aber auch die "schwarze" Flüssigkeit kommt nur bei der Erneuerung der "Kugel" raus, ansonsten strömt die mit der Zeit wieder ins System und macht dort Ärger.

    Irgendwie lese ich aber immer, Kuppflung und Getriebe erneuert, da angeblich defekt, komplette Comfortmatik EInheit erneuert, da ja auch angeblich defekt, aber selten Hydraulikflüsigkeiten mit Druckspeicher erneuert was als Problem bekannt ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: