Comfortmatic Ausfall Frankreich

  • Hallo ...

    habe ebenfalls die Comfortmatik , zwar erst zarte 30.000 Tsd. Kilometer gefahren , die aber ohne

    das kleinste Problem . Großglockner-Alpenstraße inclusive .

    Natürlich wär 'ne W-Automatik perfekter , trotzdem besser als "rühren" :P

    Gruß

    Gruß :wink

  • Das beste Automatikgetriebe momentan ist die 8 Gang von ZF in allen BMW mit A. und das 9 Gang Getriebe vom gleichen Hersteller, muss sich noch bewähren.

    Muß sich nicht noch bewähren, das HP 9 Getriebe gibt es schon ca. 6 Jahre und wird in den USA in meheren Autos eingebaut.

    Es ist die Weiterentwiklung der HP 8 und wurde jetzt an den Fiat Motor adaptiert.

    Das Getriebe wird in den USA gebaut.

    Hier ein Video von 2013

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von dieter2 (21. Oktober 2019 um 23:45)

  • Ich fahre einen Range Rover Evoque mit diesem Getriebe ( bis jetzt 17.000 km) und kann nur bestätigen, dass alles an diesem Getriebe schlüssig und unglaublich sanft und ausgewogen ist.

    Allerdings dürfte es auch mit richtigen Mehrkosten beim „ Grundfahrzeug“

    FIAT einhergehen, wenn dieses Getriebe „ kommt“.

    Martin

  • Allerdings dürfte es auch mit richtigen Mehrkosten beim „ Grundfahrzeug“

    FIAT einhergehen, wenn dieses Getriebe „ kommt“.

    Soviel ich weis 3000 € ! Wenn ich ein relativ einfaches WOMO kaufe, spielen natürlich die Mehrkosten eine wesentlich größere Rolle, als bei einem WOMO von über 100 000 €.

    Wer aber ein Fan vom Automatikgetriebe ist, für den gibt es keine andere Überlegung, als dass er die Zusatzkosten hinlegt.

    Alois

  • Habe mir gerade mal eure Links (vielen Dank dafür) zum Getriebe und auf der Homepage von Fiat Camper angesehen.

    Fazit:

    Bei meinem nächstenWomo wird diese Automatik mit Sicherheit mitgeordert.(zumal ich Sie aus meinem Range Rover Evoque seit 17.000 km sehr zu schätzen weiß.)

    Und bei den Preisen für eine Reparatur /Tausch Kupplung beim alten "System" (gleich ob Schalter oder Comfortmatik ) , ganz sicher gut angelegtes Kapital . :wink:):thumbup::thumbup::klatsch:klatsch

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (22. Oktober 2019 um 13:17)

  • Hallo!:wink

    wir haben ebenfalls die Comfortmatik damals 2015 geordert. Es ist der 3 l Diesel Motor! Nun haben wir 64. Tsd. Kilometer gefahren , das aber ohne das kleinste Getriebe-Problem . (Einzigster Fehler war einmal -Anzeige sofort Werkstatt aufsuchen ... wegen … und das war mein Fehler; Gleichzeitige Bremsen- und Gaspedalbetätigung …) Auch Berge und Pässe inklusive. Natürlich wäre eine ZF -Automatik perfekter , trotzdem besser als "selber schalten müssen" ;) Steht jetzt zur Durchsicht/Wartung bei FIAT Prof. Werkstatt und auch die "Flüssigkeiten " des Comfortmatik auch. Hatte mal eine Probe gezogen und das sah ganz schön "schwarz" aus... Hoffe es bleibt so die nächsten 64. Tsd km.:prost

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Früher war ich Schaltgetriebe Fan. Nach der letzten Tour, wir fahren gerne Landstraße, möchte ich auch lieber eine Automatik. Bei den vielen Kreisverkehr Kreuzungen, schaltet man sich den Wolf. Ich hatte richtig Schmerzen im Handballen. Wenn es nicht die Wandler geben würde, wäre es die Confortmatic gewesen die ich wählen würde.

    LG Thorsten

  • Steht jetzt zur Durchsicht/Wartung bei FIAT Prof. Werkstatt und auch die "Flüssigkeiten " des Comfortmatik auch. Hatte mal eine Probe gezogen und das sah ganz schön "schwarz" aus...

    Moin Joachim,

    hast du das schon mit der Werkstatt abgeklärt? Andernfalls bestehe darauf, viele Werkstätten haben das nicht auf dem Zettel und verwenden die original Wartungspläne aus 2015, wo der Flüssigkeitstausch nicht aufgeführt ist. FIAT hat das erst später aufgenommen. Meinen Thread zu dem Thema hast du ja schon gelesen;)

    Gruß

    Nils

  • Moin Joachim,

    hast du das schon mit der Werkstatt abgeklärt? Andernfalls bestehe darauf, viele Werkstätten haben das nicht auf dem Zettel und verwenden die original Wartungspläne aus 2015 …… Nils

    Hallo Nils,

    ja ich habe persönlich das GANZE mit der Wartung usw. mit dem Mstr. in der FIAT Prof-Werkstatt abgestimmt. Habe es auch extra auf den Auftrag geschrieben und er meinte das hätten wir jetzt gemacht, steht nun im Wartungsplan.... Er meinte ist aber etwas kompliziert und auch Zeitaufwändig damit es hinterher nicht zu Störungen kommt. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung.

    Denn das Teilchen soll ja noch etwas laufen! Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem C.-Getriebe und der Arbeitsweise. Man sollte ja immer bedenken, 5500 kg wollen erst einmal bewegt werden und "Schnellstarts" brauche ich nicht, schaltet aber bis jetzt sehr gut hoch beim anfahren. Auch der Motor mit 3 Ltr. ist kein Vergleich mit dem Vorgänger mit 2,x Ltr. und 150 PS.:ja

    Danke für den Tipp ;) und noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wasserstandsmeldung aktuell:

    Jetzt übers Wochenende mal 1200km zum Gardasee und zurück, Fernpass und Brenner, alles mit Anhänger-keine Probleme mehr.

    Läuft bei meinem Comformatic…………

    Grüßle

    Michael

  • Hallo Michael, super :thumbup:hoffen wir es bleibt immer so. Ich kann nun auch nach den ersten 100 km nach Durchsicht/Wartung mit Flüssigkeitswechsel der Comformatic ein besseres/anderes Schaltverhalten feststellen; dazu läuft der Motor (z.Z. 64 Tkm) viel ruhiger; merkt sogar die Cheffin ;) Hoffen wir auf die nächsten 64 Tkm …

    Schöne Woche noch.:ja

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Neues Update:

    Am 27.12.2019 Fahrt ins Allgäu ohne Anhänger auf dem Weg nach Südtirol. Getriebe alles ok. Am nächsten morgen aufm Stellplatz in Sonthofen nach Motorstart: HORROR- Meldung Getriebestörung- kein Gang verfügbar. Geht das schon wieder los.

    3mal Neustart mit Schlüssel raus- Gang geht rein unter "Gekratze" im Getriebe. Fahrt ca.10km auf Parkplatz-Fehler auslesen mit Multiecuscan: Fehler:P2919-64-Kugeldrucklager- sonst nix. Fehler gelöscht weiter gefahren. Nach 15km A7 Grenztunnel Blockabfertigung, Motor aus, nach 10min wieder an- Getriebe kontrollieren lassen Fehlermeldung- Kolonne setzt sich in Bewegung- komm nicht weg- Schweißausbrüche, 3-4 wilde Startvorgänge- Gang geht wieder rein....schnell weg....Parkplatz Füssen: gleicher Fehler, aber nicht löschbar- fahren weiter nach Innsbruck-läuft wieder. In Innsbruck, nach ca.2 Stunden, Motortemp 30Grad, Fehler gelöscht. Dann Fahrt mit mehreren Stopps und Übernachtungen nach Venedig- vor Campingplatzschranke Motor aus. Dann Schranke auf, Motor an-Fehler! 3-4 mal Neustart-Gang reingewürgt. Beobachtung: jedes Mal wenn der Fehler auftritt, kommt vorher beim normalen Startvorgang wenn er noch normal fährt, die Meldung: Achtung wenig Motoröl, oder nur ein Balken anstatt 5. Motorölstand aber 3/4 voll! Dann nächster morgen Fehler gelöscht. 2 Tage später Rückfahrt, normaler Kaltstart mit 4 Motorölbalken. Schleichfahrt übern Camping zur Schranke. Motor aus. Bezahlt. Motor an, Anzeige Motoröl nur 1 Balken- Gang geht rein- ich sag zu meiner Frau- beim nächsten Stop geht er nimmer- siehe da, nach 130km Autobahnfahrt raus zum Tanken- Zack: Fehler: Kugeldrucklager- Fehler nicht löschbar-Gang nur mit Mega Schlag reingewürgt- dann mit dem Fehler mit mehreren Stopps nach Hause 300 km gefahren ohne Probleme. So eine Dreckskarre hab ich noch nie erwischt. Auf der Heimfahrt bemerke ich im Dunkeln an der Leitplanke im Rückspiegel dass ich wenn ich leicht bremse die Bremslichter gar nicht leuchten- hmmm- mehrere Tests zeigen nur nach ca.2cm Pedalweg leuchtet es hinten. Dies erklärt auch warum mein Tempomat erst beim 2.oder3. mal stärker drücken rausgeht...…...falscher Bremslichtschalter? Der "defekte" Schalter war blau, der jetzige rosa...….so langsam verliere ich den Glauben an Werkstätten- heute beim Fiat Meister gewesen und die Geschichte erzählt-Achselzucken, Ratlosigkeit- Termin in 2,5 Wochen für mehrere Tage Fehlersuche...…..was für ein Scheiß.

    Wenn irgendeiner ne Idee hat- her damit.

    Grüße

    Michael

  • Boah, du tust mir echt leid. Für alle anderen die sich überlegen nen gebrauchten mit dieser "Comfort"matik zu kaufen, sei dies ein Warnsignal.

    Ich hab schon immer Bedenken wenn mein Schalthebel im 6. leicht wackelt. Aber das ist ja gar nix im Vergleich zu deinem Problem. Viel Glück und Erfolg beim Problem lösen.

    Dietmar

  • ..…...falscher Bremslichtschalter? Der "defekte" Schalter war blau, der jetzige rosa...….so langsam verliere ich den Glauben an Werkstätten

    Habe ich leider schon öfter gehört, dass ein ungeeigneter Bremslichtschalter eingebaut wurde und Probleme macht. Bei unserem reagiert das Getriebe bereits beim kleinsten Antippen des Bremspedal, in der Regel pipt es auch zusätzlich ( Fehlermeldung Gas und Bremse gleichzeitig betätigt )

    Der Bremslichtschalter besteht meines Wissens aus zwei Kontaktteilen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin

    Ich hatte vor Jahren einen Ducato mit den 3 lt Motor und Schaltgetriebe.

    Da fing es auch mit den Schalthebelschlagen an,bis das Getriebe bei 10 000 km kaputt war.

    Habe ein Neues auf Garantie bekommen.

    Beim jetzt neuen Womo habe ich den 160 PS Motor mit der neuen Wandlerautomatik genommen.

    Ich bin damit vom Händler nach Hause gefahren,genau 33 km auf den Tacho.

    Jetzt habe ich von Fiat einen Rückruf bekommen,irgent eine Stromleitung muß überprüft werden.

    Gestern Termin gehabt,wollte losfahren und ich bekam keinen Gang rein.

    Vom Hof bin ich noch runtergekommen,dann stand der Hebel auf N und rührt sich nicht mehr.

    Das Ende vom Lied,das Womo wurde vom ADAC zum Fiathändler geschleppt,Vordeachse auf die Schleppbrille

    das die nicht mitlief.

    Nagelneues Womo mit 33 km auf den Tacho,noch nie benutz, steht schon zur Reperatur bei Fiat,könnte ein Rekort sein :haha

    Gruss, Dieter

  • Nagelneues Womo mit 33 km auf den Tacho,noch nie benutz, steht schon zur Reperatur bei Fiat,könnte ein Rekort sein :haha

    Ja ich glaube Du hast ihn, den neuen Rekord. Wüste nicht wer mit weniger Kilometerstand Huckepack gefahren wurde.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Neues Update:

    Am 27.12.2019 Fahrt ins Allgäu ohne Anhänger auf dem Weg nach Südtirol. Getriebe alles ......

    Wenn irgendeiner ne Idee hat- her damit.

    Grüße

    Michael

    Hallo Michael,

    meine Idee bei soooo komischen und unerklärlichen Fehlern wäre immer: Masseproblem.....möglichst viele Massepunkte an die Karosse kontrollieren, lösen, bewegen und wieder anziehen. Da können die schönsten Fehler auftreten, weil der Strom sich dann einfach andere Wege sucht....

    Zum Bremslichtschalter: Da würde ich genauer eruieren wie genau der Richtige aussieht und ob Du einen falschen hast. Wegen der vielen Elektronik haben die meist 2 Kontaktpaare - einmal für die Bremsleuchten und einmal für die Elektronik - wenn das nicht richtig zusammenpasst. :/

    Kontrollier mal, ob er richtig verbaut ist.....

    Wünsche Dir Nerven wie Drahtseile ..:ja

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

    Einmal editiert, zuletzt von filstalrebell (8. Januar 2020 um 09:39)

  • Hallo Dieter2,

    das ist jetzt nicht Dein ernst??

    Da fall ich komplett vom Glauben ab...……….viel Erfolg bei der Reparatur! Leidensgenosse, aber verschärft bei 33km...………….

    Hallo Lukas,

    ja hast recht, Massepunkte hab ich zwar kontrolliert, dabei den "labberigen" Masseanschluss an der Starterbatterie entdeckt der lose war, das hab ich schon im September in Frankreich entdeckt, geändert, ohne Erfolg.

    Nun hab ich per Sichtprüfung die anderen relevanten Masseverbindungen gecheckt- da Fzg.relativ neu kein Grünspan oder ähnliches, auch alle fest.....hmmm...wird mal alle lösen, behandeln und wieder verschrauben. Danke für den Tip.

    Bremslichtschalter: ja der hat 4 Kontakte, werde den mal ausbauen, Teilenummer checken.

    Grüßle

    Michael