Ducato 290 2,5D Bj, 1991 Öldruck baut sich oft zu spät auf.

  • Hallo

    Mein Problem ist immer noch akut. Habe Ölfilter getauscht gegen eines mit Rücklaufsperre, Ölwanne demontiert, Saugleitung absolut sauber. Ölkühler sauber, keine Leckagen. Öl : 10W 50

    Drei Tage starte ich kalten Motor und der Öldruck ist sofort da. Am 4. Tag braucht er nun ca. 7-10 Sek. Einen tag später ist wieder alles ok. Den nächsten Tag wieder 7-10 Sek. So langsam werde ich

    verrückt. Habe nun irgendwo gelesen, es gibt einen Schlauch im Kurbeltrieb vom Ansaugfilter zur Pumpe ??? Mein Gefühl sagt mir, das Öl muß irgendwie in die Ölwanne zurücklaufen, aber wie ?

    Die Ölpumpe kann das doch nicht sein, entweder ist sie defekt oder ok. Das Problem ist nach dem letzten Ölwechsel / Filterwechsel / Reinigung des Ölvorwärmers / Kühlers aufgetreten.

    Das Öl vom ( nachgerüsteten Turbolader ) fliest natürlich in die Wanne zurück, liegt aber viel höher. Gibt es in der Ölpumpe noch eine Rücklaufsperre oder ähnliches ? Wer kann mir helfen ? :telefon

    Danke und Gruß

    Wolfgang

  • Denke da gleich wie Peter,

    Bild zeigt hier recht deutlich den Aufbau.(wegen fremdem geistigen Eigentum nur ein Link)

    Wenn sich oberhalb der Membrane eine Flüssigkeit ist, z.B. mit Hochdruck eingespritztes Wasser befindet, was man entlang des Anschlusskontaktes durchaus hinbekommt bei einer Motorwäsche, kann die Membrane nicht öffnen da sich die Flüssigkeit auf der oberseite nicht komprimieren lässt. Aber auch ein ganz kleiner riss in der Membrane kann dafür sorgen das ganz minimal Öl (aus dem Ölkreislauf ) auf die andere Seite gelangt ist. Schau dazu bitte einmal ganz genau den Anschlusskontakt am Öldruckschalter an. Ein hauch Öl dran lässt auf eine defekte Membrane Schliessen.

    Das Ding kostet auch nicht die Welt...

    Gruss aus dem Urlaub an der Ostsee J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Erst einmal Danke für die Antworten. Der Druckschalter ist neu und schaltet exakt bei 0,4bar fallend ( kleiner min ). Hatte ich nicht geschrieben, da ist auch ein Analoggeber, der macht genau das gleiche und ist auch neu. Beide arbeiten gleichschnell. Das kann es also nicht sein. Hänge ein Bild an, dort sieht man den Aufbau. Habe eine kleine Schnarre an den Druckschalter gelegt, um zu hören, ob der Druck bei der Fahrt kurzzeitig abfällt, man schaut ja nicht immer auf die Instrumente , negativ ! An der Rohrverlegung habe ich nichts geändert.

    Der freundliche Arno schrieb die Schrauberzentrale, gibt es eine Telefonnummer oder Mail ?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es zwischen dem Sieb in der Wanne und Pumpe ein Schlauch gibt. Die Ölpumpe ist nicht so einfach zu demontieren, die hat ein Ventil. Nehme aber an, das ist das Druckbegrenzungsventil oder ??? Wenn Dichtmittel oder irgend etwas im Sitz ist, kann es nicht einmal da sein und einmal nicht. J.grau wünsche noch einen schönen Urlaub an der Ostsee.

    Werde noch abwarten, vielleicht kommt noch die zündende Idee.

    Gruß Wolfgang

  • Mal ne blöde Frage. Hast du schon immer die „Clean“ Filter verbaut? Wir hatten das erst vor kurzem, dass auch jemand Probleme mit dem Öldruck hatte, auch mit dem Clean Filter. Da haben sich einige zu Wort gemeldet, die auch sowas beobachtet haben. Bei mir kam der Druck mit diesem Filter auch später. Hab dann wieder auf MANN Filter gewechselt (sollte der WP 1144 sein) und die Dauer bis der Druck steht ist nun wieder kürzer.

    Noch was. Als du den Öl-WT usw. gereinigt hast, hattest du da alles auseinander bis zu dem Eckstück vor der Ölpumpe? Ist das Rohr, auf dem das alles aufgefädelt ist und auf dem der Ölfilter festgeschraubt wird fest? Und ich meine jetzt nicht nur die 27er Mutter am Ölfilter, sondern das Rohr im Eckstück. Das dreht man gerne mal los und dann kann das Öl andere Wege nehmen. Hatte ich erst. Muss dann auch nicht unbedingt wo raustropfen, wenn man den Ölfilter stark anzieht, dann ist das so verpresst, dass es dicht ist. Aber bevor man das auseinander schraubt sollte man sich einen langen Steckschlüssel besorgen, sonst kann man das nicht anziehen. Müsste ein 24er oder 27er sein.

  • Hier bin ich wieder.

    Noch einmal Danke für das Interesse. Zum Ölfilter: Auf dem Bild ist der alte neue Filter. Habe ihn getauscht gegen einen MANN WP 1144, hatte vergessen das zu erwähnen. Vor dem Tausch dauerte der Druckaufbau ca. 25 Sek.

    Hallo Yogibaer Deine Antwort auf meine Frage ist sehr interessant für mich. Du meinst mit Öl-WT den Wärmetauscher. ich hatte alles auseinander und den ÖL-WT gründlich gereinigt.

    Ich hatte alles zerlegt. Habe auch Bilder gemacht. Dokomentiere bei Restaurationen meiner Motorräder wichtige Arbeitsschritte immer. Gott sei dank auch diesen. Sei bitte so nett und erkläre mir genau was Du meinst, ganz richtig verstanden habe ich es nicht. Werkzeuge sind vorhanden. Das wäre auch keine große Arbeit, muß nicht einmal das Öl ablassen.

    Würde damit dann bis zum Herbst warten, wollen noch zum Abschlußtreffen der Oldtimer zum Alfsee. Passieren kann normalerweise so nichts. Im Notfall habe ich ja meine Schnarre, die ist nicht zu überhören. ( ist nur ein Provisorium ! ). Noch einmal vielen Dank an alle und Gruß

    Wolfgang

  • Ob rot richtig in blau verschraubt ist. Bei grün ist die „Mutter“ (die ist fest auf rot). Die sitzt eben in dem Flansch und deswegen Steckschlüssel.

    Unter der Mutter bei grün und unter der 27er am Ölfilter sitzt glaub laut Explosionszeichnung ein Dichtring. War bei mir nicht drin, hab ich rausgelassen. Der würde meiner Meinung nach auch den Zugang zur Überströmleitung verdecken. Sitzt irgendwo hier (gelb).

  • Hast du vielleicht einfach Pech mit dem Filter gehabt? Vielleicht ist es auch was ganz banales.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.