P2563 Rückmeldesignal fehlerhaft

  • Hallo,

    es ist zum Verzweifeln! Zum wiederholten Mal geht unsers Ducato (Bj.2012) mit 3.0 Liter Maschine in den Notlauf. Gerade gestern, direkt nach erfolgtem Neueinbau eines Turboladers erneut auf der Autobahn zu Beginn unserer Griechenlandreise. Wir sind nach Hilfe durch den ADAC direkt nach zu Hause umgekehrt.


    Zur Geschichte:

    Im März des Jahres in Portugal plötzlich und ohne irgendeine Vorwarnung Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm!
    Wir konnten gerade noch einen Campingplatz anfahren.
    Die Fiat-Professionell Werkstatt und auch die freie Werkstatt stellten einen defekten DPF-Filter fest.
    Dieser wurde dann in der freien WErkstatt incl. eines Sensors ausgetauscht. Vorher wurde ein Reinigungsversuch unternommen der fehlschlug.

    Auf der weiteren Rückfahrt über München blieben wir in München mit dem Fahrzeug liegen mit den Fehlermeldungen P2299 und P2562. Der ADAC löschte die Meldung und wie konnten weiterreisen und zu Hause die Werkstatt aufsuchen. Mit der Fehlermeldung (Ausdruck des ADAC) wurde das Fahrzeug von unserer freien Werkstatt inspiziert - es konnte aber nichts diagnostiziert werden.

    Bei einer weiteren kleinen Reise innerhalb Deutschlands trat gleicher Fehler wieder auf - dieses Mal hatte ich registriert, das die Meldung (gelbe Motorkontrollleuchte) in dem Moment kam, als ich aus dem gleichmäßigen Autobahnfahren an der Abfahrt die Geschwindigkeit verringerte.

    Die Fehlermeldung durch dne ADAC ausgelesen lautete :P2562, P2563.

    Dann kamen wir mit dem Fahrzeug wieder bis zu uns nach Hause und hier das gleiche Bild :

    Mit dem Verringern der Geschwindigkeit des Fahrzeugs an der Autobahnabfahrt kam die Fehlermeldung P2563!
    (ich konnte den Fehler inzwischen durch entsprechendes Fahren und Verlangsamen auf der Autobahn nachstellen)

    Mit dieser Meldung zur Kfz.-Werkstatt. Hier Termin für eine genaue Inaugenscheinnahme und ggf. Austausch des Turboladers - wenn dies nötig.

    Nach erfolgter Reparatur gestern das Fahrzeug übernommen und Probefahrt gemacht (30 km). Alles in Ordnung.

    Auf den ersten 100 km unserer Griechenlandreise dann wieder eine Fehlermeldung! Mit Hilfe des ADAC ausgelesen P2563 (Foto mit Detailangaben füge ich bei). Ein Versuch mit einem Dongel und dem eigenen Diagnoseprogramm per App den CanBus auszulesen schlug Fehl (Foto füge ich bei).

    Unsere Werkstatt wurde sofort informiert und das Fahrzeug wird am Montag gleich vorgestellt.

    An alle hier die Bitte, einmal Eure fachkundigen Blicke auf diesen Bericht zu werfen und ein wenig Brainstorming ;) zu betreiben - vielleicht sogar aktive Hilfe :) anzubieten!


    LG Franz

  • hallo ,

    nachdem dein lader neu ist könnte es russ an den leitschaufeln sein, das heisst der lader stellt sich nicht in die anfangsposition oder der Turbolader-Aktuator-Boost-Sensor ist defekt. oder auch der kabelbaum evtl marderbiss.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,
    der Lader ist incl. der "Dose" gewechselt worden, also auch der Einstellungsmechanik, so habe ich das verstanden. Ein Marderbis am Kabelbaum - das ist ja dann wirklich heftig, wie bekommt man das diagnostiziert!
    lg

    Franz

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • Hier noch eine von mir per Dongel ausgelesene Fehlermeldung vom gestrigen Tag (nach dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte) bevor der ADAC die Meldung ausgelesen und gelöscht hat:

    P2563

    Turbolader Ladedrucksteuerung Positionssensor A - Bereich/Leistung Schaltkreis

    Status des Fehlercodes

    Bestätigter Fehlercode(DTC)

    Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

    Freeze Frame Fehlercode: P2563

    Berechneter Lastwert: 38,4 %

    Temperatur Kühlmittel: 93 °C

    Luftdruck Einlasskanal: 1,05 bar

    Motordrehzahl: 2230,50 U/min

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h

    Temperatur Ansaugluft: 70 °C

    Luftdurchfluss: 48,02 g/s

    Einsprittzdruck: 959,6 bar


    Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471