Grüne Licht-Kontrollleuchte beim Duc 230 geht nicht

  • Moin,

    ausgerechnet in Norwegen mit seinen 1000 Tunnels fiel zuerst die Kontrollleuchte, dann das Abblendlicht aus (Außerdem Radio, Hupe, Fahrerhauslicht; Standlicht und Lichthupe gingen). Ein Besuch in der Werkstatt kostete mich 4 Stunden und knapp 400.- Euro. Ursache war eine verschmorte Steckverbindung unter dem Handschuhfach, die der Monteur wohl irgendwie überbrückt hat. Danach ging alles wieder, nur die grüne Kontrollleuchte fürs Abblendlicht nicht. Ist da vielleicht 'nur' ein Lämpchen kaputt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Volker

  • Hallo Martin,

    das ist auch mein Gefühl; im Oktober muss das Auto zum TÜV, den ich jedes Jahr in der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Der Mechaniker soll sich das noch mal genau anschauen, mit dem Norweger kam ich sprachlich nicht so recht klar. Ist so etwas ein Mangel für den TÜV? Mich stört es nicht so sehr, da das Abblendlicht eigentlich immer an ist.

    Gruß

    Volker

  • Wenn es der Prüfer bemerkt, wird er es auch (als geringer Mangel ) bemängeln.

    Da meine Prüfer immer am Meßgerät stehen und ich einschalten muss, wird es bei meinem TÜV sicher nicht auffallen.

    Aber wie auch immer, ob Birnchen zu tauschen ist, oder Leitungsprobleme, dürfte es für einen erfahrenen KFZ ler wine Sache von ca 0,5 Std Aufwand sein.

    Martin

  • Wenn es der Prüfer bemerkt, wird er es auch (als geringer Mangel ) bemängeln.

    Da meine Prüfer immer am Meßgerät stehen und ich einschalten muss, wird es bei meinem TÜV sicher nicht auffallen.

    Aber wie auch immer, ob Birnchen zu tauschen ist, oder Leitungsprobleme, dürfte es für einen erfahrenen KFZ ler wine Sache von ca 0,5 Std Aufwand sein.

    Martin

    Hallo,

    das interessiert den Prüfer überhaupt nicht, da nicht vorgeschrieben.

    Volker schreibt aber, dass irgendwas überbrückt wurde. Dabei wird wahrscheinlich die Ansteuerung der Kontrolllampe weggefallen sein.