Plötzlicher Totalausfall nach Öl/Plastikgeruch im Wagen

  • Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee, wieso unser 290er plötzlich nicht mehr anspringt.

    Vorgeschichte: morgens vom Stellplatz gefahren, etwa 10 Km, dann kam bissiger Öl / Plastikgeruch ins Führerhaus.

    Wir haben dann auf einem Parkplatz angehalten und Sichtkontrolle im Motorraum vorgenommen. Konnten aber

    nicht wirklich was sehen. ADAC kam und hat etwas unter dem Motor getestet und meinte, es könnte ein Kupplungbrand

    oder ein Getriebeproblem sein. Der Wagen konnte allerdings auch nicht mehr gestartet werden...garnichts . Jetzt warten

    wir auf den ADAC Sammeltransport ins Ruhrgebiet ?(

    Hat jemand da irgend eine Vermutung, was auf uns zukommen kann ?

    Danke Hardy

  • „Gar nichts“ heißt nicht mal das klacken des Magnetschalters beim Startversuch? Also der Motor hat nicht gedreht? Sonst geht die Elektrik, also die Kontrolleuchten bei Zündung ein?

    Wenn etwas so stinkt, dann denk ich immer sofort an verkohlte Kabel/Kontakte/Masseprobleme...das sieht man auch nicht sofort.

  • Der 290er Motor funktioniert prinzipiell ohne elektrische Komponenten.

    Wenn der nicht mehr anspringt, also beim Drehen des Zündschlüssels nichts mehr geschieht, dann kann das nur an der Elektrik des Fahrzeugs liegen.

    Da würde ich suchen.

    Ich kenne die Diagnose "Kupplungsbrand" nicht. Hab ich noch nie gehört.

    Aber man lernt ja gerne dazu. Bin aber skeptisch diesbezüglich.

    Und ich kenne nicht die Auswirkungen eines Kupplungsbrandes.

    Für mich sieht das nach einem Problem in der Verkabelung aus.

    Du kannst ja versuchen, den Motor zu starten, indem du an den Magnetschalter des Anlassers direkt Spannung draufgibst, ohne Umweg über das Zündschloss.

    Dann müsste der Motor drehen.


    Kann dann natürlich nicht anspringen, weil die Dieselzufuhr zur Einspritzpumpe durch das Abschaltventil noch geschlossen ist.

    Eins nach dem anderen.

    Gruß Bernhard

    Edit: Da waren noch einige andere schneller.

  • Haha, ADAC-Sammeltransport.

    Sorry für die Geschichte, hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun.

    Möchte aber nicht, dass dir ähnliches geschieht.

    Ich hatte meinen VW-Campingbus an meinen Cousin ausgeliehen - in den 80ern.

    Der kam letzlich nach 4 Wochen mit dem Sammeltransport aus Südfrankreich zurück.

    Nach 10 Minuten hatte ich den repariert:

    Der Unterdruckschlauch war abgegangen, und so hatte er falsche Luft gezogen!!!!!!!!!!!!!!!

    - Muss man sich mal vorstellen -

    Kabelgeschichte ist sicher nicht so einfach zu reparieren, aber mit dem notwendigen Wissen und etwas Werkzeug kann man es hinbringen.

    Gruß Bernhard


    Die Idee von roma ist sehr plausibel. :klatsch:klatsch:klatsch

  • Schau mal im Handschuhfach bei den Sicherungen. Da hat es mir mal die 30 Ampere durchgeschmort und es ging auch nichts mehr.

    Die grüne 30 A Sicherung hat es richtig in den Sicherungshalter eingeschmort, aber konnte keinen Fehler finden und in den zwei Jahren als wir den 290er noch hatten kam das auch nicht wieder vor.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin,

    tippe auch auf hängenden Magnetschalter.

    Hatte ich auch, nach ca 10Km Motorbatterie leer, dann schaltet das Abschaltventil die Dieselzufuhr ab.

    Hatte allerdings einen guten ADAC Helfer, Anlasser abgeklemmt, Batterie nachgeladen und die Karre angeschleppt.

    So konnte ich noch nach Hause fahren.

    Sollte das auch bei dir so sein, nicht nur den Magnetschalter wechseln, im Anlasser sind garantiert auch ein paar Wicklungen verschmort.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn der Anlasser hängt macht das einen Höllenlärm, ich kann mir nicht vorstellen das man das überhört.

  • Wenn der Anlasser hängt macht das einen Höllenlärm, ich kann mir nicht vorstellen das man das überhört.

    Nee,

    ist nicht lauter als die Lüftung auf Stufe2, das Ritzel ist ja dauerhauft eingespurt.

    Schon mal einen ausgebauten Anlasser laufen lassen?

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja Karl, man hört ein leises Surren, aber denkt sich nichts dabei (außer das mal wieder Laub in die Lüftung gelangt ist).

    Wir haben das Geräusch beide gehört aber nicht damit gerechnet das in wenigen Kilometern die Fahrt zu ende ist.

    Warten wir mal ab was Hardy später berichtet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono