Knarrende Hinterachse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nachdem ich die Vorderachse entknarrt habe (neues Domlager, neue Traggelenke), fängt jetzt die Hinterachse an. Ich habe schon alle Buchsen mit Ballistol geölt - keine Verbesserung. Der Fiatprofessional u. der Meister von einer anderen Werkstatt haben gesagt, dass die ganze Blattfeder ausgebaut werden muss, um neue Buchsen zu verpressen ! €€€ !

    Vor 2 Wochen habe ich den KD machen lassen, mit neuen Bremsklötzen hinten. Kann da ein Zusammenhang bestehen ? Wenn man Die ZLF betätigt, merkt man deutlich ein tock ... tock ... tock ... bei der Niveauänderung in der Blattfeder. Was tun ? Kann die Bremse vlt. dieses Geräusch verursachen ? Oder vlt. der Stoßdämpfer ? Übermorgen geht es auf Tour.

    250er 3.0, Bj. 2007, 105.000 km, 3,5 t Light

    Gruß

  • Hallo,

    in den meisten Fällen sind die Buchse der Verursacher. Dazu muss nicht die Blattfeder ausgebaut werden.

    Unter Suche kannst Du einiges erfahren.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    hast Du ein oder 2 Federblätter je Seite ? Bei 2 oder mehr kann es an der Reibung zwischen den Blättern liegen. Hiergegen gibt es Kunsttoff-/Teflon Plättchen, die zwischen die Lagen gelegt werden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Ist ein Light, einfache originale Blattfedern.

    Ich habe das Netz durchstöbert, aber nichts gefunden bez. der Reparatur bzw. Auswechslung der Buchsen. Wie geht man ohne Ausbau der Blattfeder vor, damit man die Buchsen ausbauen kann ? Da ist doch enorme Spannung auf der Feder. Die Buchsen müssen doch mit hohem Druck mit Spezialgerät aus- und eingepresst werden - oder nicht ? Warum wollen dann die Werkstätten alles ausbauen ? Ich habe auch schon im Netz gelesen, das für diese Maßnahme lediglich € 80,-- oder € 196,-- verrechnet wurden.

    Gruß

  • Hallo,

    ganz einfach die Feder wird entlastet und die Buchse wird per Meisel demontiert. Einpressen geht auch ohne Spezialwerkzeug. Einfacher nur den Bolzen für die Buchse demontieren, Bolzen abziehen Fetten und wieder einbauen.

    Über 20000km keine Geräusche mehr.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    Ist ein Light, einfache originale Blattfedern.

    Ich habe das Netz durchstöbert, aber nichts gefunden bez. der Reparatur bzw. Auswechslung der Buchsen. Wie geht man ohne Ausbau der Blattfeder vor, damit man die Buchsen ausbauen kann ? Da ist doch enorme Spannung auf der Feder. Die Buchsen müssen doch mit hohem Druck mit Spezialgerät aus- und eingepresst werden - oder nicht

    Moin,

    schau mal bei Youtube unterr Blattfeder, da gibt es eine nette Videobeschreibung mit AUsbau und Buchsenwechsel. Ist zwar an einem anderen Fahrzeug, aber dass ist überall gleich. Baue bei mir gferade andere Balattfedern ein.

    Viel Erfolg.....

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Qualle53,

    da gibt es einiges anzuschauen. Aber ich habe nichts gefunden, was einem Ausbau der Buchsen ohne Federausbau zeigt. Wie Rolf51 #5 beschreibt, soll es ohne sehr großem Aufwand auch so zu machen sein.
    Wie man die Buchse vorne rein und raus kriegt könnte ich mir ja noch vorstellen, aber die hinteren Buchsen ! Außerdem, wie kann ich die Blattfeder entlasten, die steht doch wohl immer unter Spannung.

    Wenn ich Rolf51 #5 recht verstehe, kommt das Quietschgeräusch nicht vom Gummi, der im Federauge reibt, sondern hauptsächlich vom Bolzen, der im Stahlrohr der Buchse sitzt.

    Gruß

  • Hallo Klammeraffe

    Die Hinterachse ist vorne über einen und hinten über Zwei Bolzen und ein Zwischengelenk befestigt.

    wenn das Hinterrad entlastet wird ( Wagenheber) ist da keine Spannung mehr drauf und die Bolzen

    können relativ problemlos raus- und reingeschlagen werden..

    Die Ergebnisse beim Reinigen und Nachfetten (Kettenfett o.ä.) scheinen unterschiedlich zu sein.

    ..bei meinem Peugeot Boxer ( 3,3 Tonnen light, BJ 2008) hat es viel gebracht.

    Grüße Clemens

  • Hab solche Buchsen auch schon im eingebauten Zustand raus- und reingepresst.

    Rauspressen mittels kleiner (Lang-) Nuss in eine größere mit einer guten (!!!) Schraubzwinge. Reinpressen auch mit Schraubzwinge. War ne Schraubzwinge mit Metallgriff in den ein Loch gebohrt und ein großer Nagel/Stab durchgeschoben war, so hat man mehr Kraft. Nur so als Anregung.

    Das war allerdings an einem anderen Fahrzeug, ob das beim Ducato so einfach ist kann ich leider nicht sagen.

    Im ausgebauten Zustand gehts im großen Schraubstock oder manchmal mit einer großen Standbohrmaschine. Stempelwagenheber geht auch, hatte sogar mal nen Rahmen aus Vierkantrohr in dem der Wagenheber stand als Presse. Die Möglichkeit alles gerade ausrichten und fixieren zu können muss natürlich da sein.

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Tipps. Hollaender schreibt sinngemäß im Beitrag #8 "... wenn das Hinterrad entlastet wird (Wagenheber), ist keine Spannung mehr auf der Blattfeder ...". Ich habe mir das angeschaut bei meinem Duc., jedoch würde da die Spannung der Blattfeder zunehmen. Ich könnte die Spannung nur herausnehmen, indem ich die Blattfeder in die Waagerechte bringe. Oder unterläuft mir da ein kompletter Denkfehler ?

    Auch glaube ich zu spüren, dass das untere Auge hinten dieses Tock ... Tock verursacht. Ebenso glaube ich, dass der Gummi im Stahlauge der Feder reibt und das Geräusch verursacht. Da kommt das Ballistol wohl nicht ran. Also Auswechslung der hinteren unteren Buchse. Jetzt versperrt auch noch die Motorradträgeraufnahme den Bolzen. Muss dann halt auch noch weg.

    Alles nach dem Urlaub. Hoffentlich nimmt das Quietschen nicht zu.

    Gruß

  • :)Frag mal hier an die Leute mit Einblick :)

    Kann es sein, dass es diesbezüglich eine Aktion von fiat gibt, die aber nur

    an den Fahrzeugen mit Reklamation durchgeführt wird ?

    Hatte mal sowas im Netz gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    die Vorgehensweise ist folgende : Hinten beidseitig aufbocken, mit einem Rollenwagenheber die Hinterachse leicht anheben, Stoßdämpfer lösen, Laschen lösen. Nun müsste der obere Bolzen leicht zu entnehmen sein wenn nicht, ein klein wenig mit der Hinterachse rauf oder runter.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Guten morgen...

    Es gab da mal eine Rückrufaktion von Fiat, bei welcher die Buchsen an den Blattfedern getauscht wurden.

    Als wir Anfang des Jahres unser aktuelles Womo bekommen haben, was alles ok und nach vier Wochen ging es los...

    Es war im Fahrzeug ein fürchterliches knarzen zu hören, das wir dachten die Karre fällt.

    Bei einer Fiatwerkstatt wurde uns dann auf diese Rückrufaktion hingewiesen und die Reperaturanleitung ausgedruckt und mitgegeben.

    Das ganze hat unser Händler gezahlt und wir haben seit dem Ruhe.

    Grüße aus Kroatien....

  • :) Hallo j.joker :)

    Gibts für diese Aktion irgendeine Nummer oder einen Namen,

    habe nämlich nächsten Monat Inspektion und wollte da mal nach

    schauen lassen.

    Gruss :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Es gab da mal eine Rückrufaktion von Fiat, bei welcher die Buchsen an den Blattfedern getauscht wurden.

    Als wir Anfang des Jahres unser aktuelles Womo bekommen haben, was alles ok und nach vier Wochen ging es los...

    Es war im Fahrzeug ein fürchterliches knarzen zu hören, das wir dachten die Karre fällt.

    Bei einer Fiatwerkstatt wurde uns dann auf diese Rückrufaktion hingewiesen und die Reperaturanleitung ausgedruckt und mitgegeben.

    Das ganze hat unser Händler gezahlt und wir haben seit dem Ruhe.

    Hallo,

    hattest du da noch Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie o.Ä. auf deinem Fzg., da das kostenlos gemacht wurde ? Wie alt war bei der Reparatur dein Fzg. ?

    Gruß

  • Hallo,

    hattest du da noch Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie o.Ä. auf deinem Fzg., da das kostenlos gemacht wurde ? Wie alt war bei der Reparatur dein Fzg. ?

    Moin....

    Wir haben noch die Gebrauchtwagengarantie, da erst gekauft.

    Das Fahrgestell ist ein 2015BJ und der Aufbau ist ein 2016BJ.

    LG