Tempomat parametrieren möglich?

  • Hallo Trashy

    Bei meinem 244 Duc währe das kein Problem. Da ich kein Bussystem habe, habe ich direkten Zugang zu den Plus- und Minussteuerleitungen.

    Abhängig von der Lage, bräuchte man nur eine vorher festgelegte Anzahl von Impulse auf die Steuerleitungen geben. Man müßte natürlich einen Zähler mitlaufen lassen, damit man beim wieder Hochschalten nicht zu weit geht.

    Da ich aber im Flachland wohne, und in meinem Alter auch keine Lust mehr für solche Spielereien habe, bleibt es wohl bei der Theorie.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn man langsamer fährt, spart man natürlich Sprit. Unabhängig von der jeweiligen Steigung, denn dabei geht es um den Luftwiderstand.

    Bei einer Steigung muss allerdings die Masse auf eine andere Höhe gebracht werden. Die dafür erforderliche Arbeit (Spritverbrauch) ist immer gleich. Im Ideallfall sollte es sich mit dem anschließenden Gefälle wieder ausgleichen. Diesen Idealfall gibt es aber im realen Fahrberieb nicht.

  • Wenn man langsamer fährt, spart man natürlich Sprit. Unabhängig von der jeweiligen Steigung, denn dabei geht es um den Luftwiderstand.

    Bei einer Steigung muss allerdings die Masse auf eine andere Höhe gebracht werden. Die dafür erforderliche Arbeit (Spritverbrauch) ist immer gleich. Im Ideallfall sollte es sich mit dem anschließenden Gefälle wieder ausgleichen. Diesen Idealfall gibt es aber im realen Fahrberieb nicht.

    Oh der Physiklehrer. Ist das nicht eher eine Leistung die da erbracht wird?

    Arbeit ist Kraft mal Weg [Arbeit] = N m = J = W s. Leistung = Arbeit pro Zeit

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Die dafür erforderliche Arbeit (Spritverbrauch) ist immer gleich

    Dafür brauchen wir dann aber auch einen Motor, der bei jeder Drehzahl den gleichen Wirkungsgrad hat.

    Und meine Fahrweise hätte dann auch keinen Einfluß mehr auf meinen Spritverbrauch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei einer Steigung muss allerdings die Masse auf eine andere Höhe gebracht werden. Die dafür erforderliche Arbeit (Spritverbrauch) ist immer gleich.

    Die zu leistende Arbeit ist tatsächlich immer gleich. Der für diese Arbeit nötige Spritverbrauch, selbst wenn man den Luftwiderstand außer Acht lässt, kann allerdings trotzdem unterschiedlich ausfallen, je nachdem in welchem Gang und mit welcher Drehzahl man fährt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Warum man durch unsinnige Polemik in einen ersthaften Thread ballern muss, erschließt sich mir nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun weiss ich auch wieder weshalb ich dich im anderen Forum in meiner Sperrliste habe (hier nun auch).

  • Moin,

    da dieser Thread immer wieder auftaucht habe ich ihn mir auch mal durchgelesen^^

    Die ganz klare Antwort auf die Eingangsfrage ist: nein!

    FIAT ist extrem konservativ, was die Anpassung irgendwelcher Parameter angeht. Dies habe ich ja mitbekommen als mein Tankvolumen angepasst wurde, - welch ein Aufstand.

    Um aber mal auf das eigentliche Thema zu kommen, so ist das Anliegen das Regelverhalten etwas träger zu mach ja prinzipiell einfach möglich. Der Tempomat ist vom Prinzip her nach wie vor ein klassischer PID Regler (Regelungstechnik erstes Semester). Grundsätzlich finde ich, das FIAT den Tempomaten in unserem 2015 Ducato sehr gut eingestellt hat und in Verbindung mit der Comfortmatic funktioniert der auch ganz gut. Lediglich an stärkeren Steigungen verliert er mir persönlich ein bisschen zu viel Geschwindigkeit bevor die Comfortmatic herunter schaltet (betrifft weniger den Tempomaten als die Comfortmatik Steuerung). Entscheidend ist dabei aber, dass ich einen Alkoven fahre, der von Haus aus schon einen höheren Verbrauch hat. Dies alles ist in den Regelparametern nicht weiter berücksichtigt. Beim TI ist das Verhalten hier schon deutlich anders.

    Prinzipiell spart der Tempomat eher Sprit, weil er ein gleichmäßigeres Fahrverhalten erzeugt. Gemäß seiner Anwendung regelt er an einer Steigung im Rahmen seiner Vorgaben den entstehenden Geschwindigkeitsverlust durch einen höheren Treibstoffverbrauch aus (Übrigens FIAT hat den Maximalwert hier begrenzt. Manuell kann ich hier noch mehr Gas geben). - Fährt man nun manuell oder dämpft die Regelparameter etwas , so würde hier eine höhere Regeldifferenz entstehen, dies spart natürlich eindeutig Sprit. D.h. der Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke sinkt. - Die Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch! Würde man nun die neue Durchschnittsgeschwindigkeit von Vornherein im Tempomaten vorgeben, wäre der Verbrauch im Tempomat-betrieb sicher wieder günstiger.

    Das Problem ist tatsächlich, dass das persönliche Empfinden hier eine Rolle spielt und der kurzzeitige Peak, der bei konstanterer Geschwindigkeit am Berg entsteht, prägt sich enorm ein und damit kommt einem der Verbrauch einfach höher vor (Auszumachen am Motorengeräusch, der sichtbaren Steigung und natürlich der Momentanverbrauchsanzeige).

    Auch wenn es schön wäre solche Parameter an die Bedürfnisse der Kunden oder zumindest an die Lastverhältnisse anpassen zu können, so bleibe ich doch dabei: Für unser Womo bin ich mit den Regelparametern des Tempomaten ganz zufrieden:wink

    Gruß

    Nils

  • Ein schönes Schlusswort, finde ich.

    Vielen Dank, Nils!

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink