Vibrieren bei Rechtskurve und Schräglage nach links

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Schwimgarme hab ich montiert. War nicht das ersten Mal, dass ich sowas gemacht habe. Aber gut, Fehler können passieren. Was kann man aber da denn falsch machen?

    Nein, Werkzeug liegt definitiv nicht im Motorraum.

  • Mit Schwingarm meinst du den Querlenker oder?

    Wenn du das selber gemacht hast und auch nicht das erste mal, dann unterstelle ich einfach mal dass du ein versierter Schrauber bist.

    Könnte es sein dass da beim zusammen bauen was passiert ist?

    Ich hatte mal ein Auto in der mache, da war die Antriebswelle nach einer Fahrwerksreparatur nicht ganz korrekt eingebaut. Das hat sich so ausgewirkt als hätte man eine um 1cm zu lange Welle eingebaut. In Verbindung mit einer Seitenneigung wäre das dann möglich dass es bei laufendem Motor auch im Stand was schlägt.

    Viel mehr fällt mir sonst auf die Ferne auch nicht mehr ein.

  • Der 280er/290er hat keine Querlenker/Dreieckslenker, sondern Schwingarme und Schubstangen.

    Die AW ist richtig eingebaut, das Ding hab ich ja nicht gelöst und auch nicht dran rumgerissen. Das passt.

  • gut, dann kann's daran also auch nicht liegen.

    Ich glaub ich würde an deiner Stelle versuchen dass zu reproduzieren. Also im Stand mit laufendem Motor und der nötigen Schräglage. Eben so wie es war als du das Geräusch zuletzt im Stand hattest.

    Einmal editiert, zuletzt von Airemperor (30. Juli 2019 um 13:25)

  • Hab mir n bisl Zeit freigeschaufelt und mal in/unter den Ducato geschaut. So wie ich das gesehen habe ist wirklich der ganze Antriebsstrang zu weit links. Die Drehmomentstütze war nicht mittig, also das Gummilager war nicht mehr gleichmäßig im Metallrahmen, das Lager war mittig, der Metallrahmen zu weit links, da waren vielleicht noch 3mm Platz zur Aufnahme.

    Ist das Gummilager eigentlich fest oder kann man das rausdrücken? Bei mir ist’s lose.

    Außerdem sieht’s fast so aus, als würde der Motor und Geriebe etwas nach links hängen, was auf ein defektes Lager auf der Fahreseite hindeuten würde.

    Das spricht ja alles dafür, dass bei einer Kraftverlagerung nach links irgendwo Metall auf Metall stoßen kann und daher die Vibrationen kommen.

    Ich hab sämtlich Lager locker gemacht und alles ca. 5mm nach links gehebelt. Ging ohne großen Kraftaufwand. Jetzt siehts schon besser aus, Probefahrt kann ich leider erst die nächsten Tage machen. Gelaufen ist er schon, der Motor verhält sich normal, also hüpft nicht und vibriert auch nicht mehr als normal.

    Bin mal gespannt.

    Ich glaub ich würde an deiner Stelle versuchen dass zu reproduzieren. Also im Stand mit laufendem Motor und der nötigen Schräglage. Eben so wie es war als du das Geräusch zuletzt im Stand hattest.

    Das hatte ich erst einmal und hab’s auch nicht mehr geschafft das nochmal hinzukriegen. Keine Ahnung, muss mir vielleicht nen steileren Hang suchen.

  • So, hab gestern ne Probefahrt gemacht. Scheint wirklich daran gelegen zu haben. Ich beobachte das jetzt mal und werde warscheinlich die Lager nochmal wechseln.

    Dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin...hab immer eher Richtung Fahrwerk geschaut, weils ja mit dem Wechsel der Schwingarme kam.

    Vielen Dank für die Tips.

  • Aber ich habe nicht ganz verstanden wie der Motor verrutschen konnte. Okay, die Drehmomentstütze am Getriebe, das kann ich mir vorstellen dass die da nicht allzu viel gegen hält. Aber es gibt ja auch noch die oberen Motorlager, die sollten das doch eigentlich verhindern. Die standen dann ja dauerhaft unter einer Querkraft.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja, das versteh ich auch nicht. Ich denke aber, dass das passiert ist als das Fahrzeug rechts vorne aufgebockt war und da der Antriebsstrang dann nach links gerutscht ist.

    Es wurden zwei Monate vor dem Auftreten/Wechsel der Schwingarme u.a. der Zahnriemen und die Kupplung neu gemacht. Da müssen die Lager gelöst werden. Kann mir nur vorstellen, dass da eventuell die Lager nicht richtig angezogen wurden und/oder der Antriebsstrang zu weit links fixiert worden ist.

    In der Zeit zwischen der Aktion und dem Wechsel der Schwingarme wurde das Fahrzeug nämlich definitiv nicht mehr einseitig angehoben.

    Muss jetzt nur beobachten, ob sich die Motorlager durch die Schieflage verformt haben bzw. die jetzt hinüber sind.