Quietschgeräusch vom Turbo?

  • Hallo zusammen,

    neben meinen mechanischen Geräuschen an meinem 290er 2,5 TD BJ 1993 habe ich auch noch ein Quietschen/Pfeifen unter großer Last und Drehzahl.

    Ich beschleunige ... wenn dann die Motordrehzahl in einen bestimmten Bereich kommt und ich weiter auf Vollgas bin (weil es bergauf geht) dann kommt vom Armaturenbrett her (oder auch über die Lüftung) dieses Quietschen. Dieses ist sofort weg wenn ich etwas vom Gas gehe und dann etwas vorsichtiger Gas gebe.

    Vorgeschichte ist, dass ich kürzlich den Krümmer geschweißt habe, der einen Riss quer durch hatte. Das hatte der schon seit Kauf.

    Nun kann ich mir vorstellen, dass der Lader seit langem mal wieder den vollen Abgasdruck bekommt.

    Kann das Pfeifen von zu hohem Ladedruck kommen?

    Vielen Dank schonmal.

    VG,

    Moritz

  • Hallo

    Ich denke das man die Turbine hört ist ganz normal, ob dein Ladedruck zu hoch ist, dann würde die Rote Anzeige (sieht aus wie Fön) für denn Turbo in Armaturenbrett leuchten.

    Diese kannst du prüfen ihn dem du die Kabel am Stecker der Ansaugbrücke überbrückst.

    Bei mir hat ein meiner Vorbesitzer die Birne einfach ausgebaut:(:(

    Dein Motor müsste jetzt auch mehr Leistung haben?

    gruß Fritz

  • Also das Pfeifen vom Turbo ist normal eindeutig zu identifizieren. Dieses aufheulen und wieder herunterdrehen beim Gaswechsel eben.

    Allerdings habe ich bei meinem interessehalber mal das Wastegate nachdem ich es wieder gangbar gemacht hatte blockiert. Regelstange ab und mit einem Kabelbinder festgezurrt. Ich wollte wissen wie weit der Druck denn überhaupt noch hoch kommt. Er kam hoch. Und zwar verdammt hoch. Und ab anderthalb bar hat das echt pervers geklungen. Vielleicht mal nach dem Ladedruck mit einem Manometer schauen. Eventuell ist das Wastegate festgegangen, ist ja eine Krankheit bei den Dingern.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also das normale Turbinengeräusch (auf und abschwellend) hatte ich nach der Krümmerreparatur kurzfristig. Das ging nun aber weg (ich denke die Turbinenwelle samt Rad war vielleicht etwas verrußt und ist nun wieder freigeblasen...?).

    Geblieben ist dieses Pfeifen das eben komischerweise auch woanders herkommt. Hört sich eben nahe am Armaturenbrett an.

    Die Ladedruck Leuchte habe ich nicht. Hatte hier im Forum schon davon gelesen und nachgeschaut.

    Besonders viel mehr Leistung kann ich nicht unbedingt verspüren.

    Das Wastegate habe ich geprüft. Zunächst dachte ich eben dass es fest gegangen war weil es zuvor durch den kaputten Krümmer nie aufmachen musste. Ich kann es aber an der Stange bewegen. Allerdings muss ich die Stange mit einer Wasserpumpenzange packen. Von Hand geht da nix. Aber wenn es sich dann bewegt dann eben schon ohne ruckeln und die Feder stellt gut zurück.

    Kann man die ordentliche Funktion des Wastegates im Betrieb beobachten ohne dass ich unter dem Auto mitfahren muss?

    Kann das Quietschen das Entweichen des Ladedrucks über das Überdruckventil sein? Hat der Duc sowas überhaupt oder macht der Fuelcut bei zu viel Ladedruck?

    Danke!!!

  • Vielen Dank.

    Das Video hatte ich in dem Zusammenhang schon gesehen. Finde ich wirklich super erklärt. Er stellt auch eine super Kausalkette auf.

    Allerdings trifft das meinen Fall halt nicht.

    Ich habe kein VTG und außerdem auch kein Problem mit "normalem" Turboladerpfeifen sondern eben so ein Quietschen im Endbereich.

  • Das Wastegate kannst du nur mit einer Actioncam im Motorraum beobachten. Im Stand bewegt sich da nix, ich komme glaube ich im Stand mit viel Gas auf 0,2bar oder sowas.

    Kann das Quietschen das Entweichen des Ladedrucks über das Überdruckventil sein? Hat der Duc sowas überhaupt oder macht der Fuelcut bei zu viel Ladedruck?

    Ich gehe stark davon aus dass das bei Fiat nicht anders ist als bei anderen Turbosystemen aus der Zeit, somit auch so wie bei meinem Citroen.

    Das System ist ganz simpel und besteht nur aus dem Wastegate und Lastanreicherung der ESP. Abhängig vom Ladedruck wird die Einspritzmenge angehoben. Das Wastegate "verschwendet", wie der Name schon sagt einen Teil der Abgase und leitet diese über eine sich öffnende Klappe an den Schaufeln vorbei. Es wird also einfach nicht die vollständige Menge an Abgas verwendet um die Turbine zu beschleunigen. Das Wastegate hat eine Druckdose welche abhängig vom aktuellen Ladedruck das Wastegate auf und zu macht. Klassische Regelschleife. Und unabhängig davon wird eine Lastanreicherung von der ESP gemacht.

    bimbim: Wenn das Wastegate verkokt ist und nicht mehr ganz schließt, kann das Geräusche machen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei mir trat das gleiche Problem wie bei dir auf ( allerdings beim 2.8JTD). Pfeifen ab einer best. Drehzahl , es wurde mit steigender Last lauter.

    Letztendlich war es der Turbolader, Spiel sowohl radial als auch axial. Die Schaufeln der Verdichterseite "schliffen" an der Wand des Gehäuses.

    Nach dem Austausch war es komplett weg.

  • Das Wastegate ist bei Motor aus geschlossen oder? Kann es dann sein, dass es quietscht wenn es öffnet.

    Ansonsten hab ich an der Ansaugbrücke noch ein paar Teile deren Zweck ich nicht kenne.

    Das eine ist eine Druckleitung die zur ESP? geht. Wird hier die beschriebene Lastanreicherung gemacht?

    Dann hat es einen Sensor mit so einem Gitter innen im Ansaugrohr. Ist das der Ladedruck Sensor oder ein Luftmengenmesser oder sowas?

    Direkt von dort geht eine Leitung zu einem mohrenkopfartigen Teil mit Anschlüssen rechts und links. An der anderen Seite sind dort dann zwei Leitungen mit einem Y-Stück von der ESP kommend angeschlossen.

    Ist das sowas wie Ladeluftkühlung durch Kraftstoffzufuhr oder ist das ein Überdruckventil?

    Ansonsten werde ich mal den Ansaugschlauch vom Turbo abnehmen und das Spiel an der Welle prüfen.

    Aber wie gesagt, das Geräusch scheint nicht vom Turbo zu kommen.

    VG,

    Moritz

  • hallo ,

    wenn da russ wäre würde es nicht pfeifen.zum bewegen des wastegategestänge muss natürlich eine Zange genommen werden.wenn der Turbo pfeift dann wird er mit zunehmender Drehzahl lauter.und das hört man auch.

    wenn Zuviel ladedruck anliegt pfeift der lader.ob du langsam gas gibst oder schnell ist egal das pfeifen wird mit ansteigender Drehzahl lauter.

    vielleicht ist das quietschen von der spannrolle vom riemen der die lima usw antreibt !

    das hört sich manchmal auch ziemlich komisch an.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    ein riss ist klar. mit Hitze und gewissen druck kann es da pfeifen. ist aber eher seltener.

    aber es heisst hier quietschen und pfeifen. und das macht auch mal eine spann bzw umlenkrolle.

    vielleicht ist die schweissnaht nicht dicht bzw hat sich einseitig gelöst. der auslasskrümmer ist aus guss

    und mit den falschen Elektroden wird das nix. und anwärmen.

    vielleicht ist die naht an einer stelle offen .

    grüsse

    franz

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit den Umlenkrollen ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings hört das Quietschen tatsächlich auf wenn ich nach dem Beschleunigungsvorgang das Gas etwas wegnehme. Das Drehzahlniveau bleibt dann aber eben mit weniger Gas (also Ladedruck)

    Beispiel: Beschleunigung auf 95km/h leicht bergauf. Ich höre keine "normalen" Turboladergeräusche. Erst jeweils bei Enddrehzahl der einzelnen Gänge kommt das Quietschen (also ca bei 85 im 4ten Gang). Wenn ich dann das Gas wegnehme zum Schalten ist es sofort weg und kommt dann im 5 auch erst wieder wenn ich lange stark am Gas war. Wenn ich dann konstant fahre und deshalb das Gas reduziere ist alles ruhig.

    Das Quietschen tritt auch erst unmittelbar nach der Krümmereparatur auf.

    Dennoch, kann ich die Rollen überprüfen oder schmieren?

    Der Krümmer wurde fachmännisch von einem erfahrenen Schmied geschweißt. Dieser hatte das schon einige Male gemacht und weiß was er tut (Rissenden aufbohren, anwärmen, richtige Elektrode, nicht zu viel auf einmal schweißen, etc.) . Allerdings möchte ich trotzdem nicht ausschließlich dass da etwas schief lief. Evtl auch beim Einbau.

    Nur weiß ich nicht wirklich wie ich das prüfen könnte.

    Vielleicht muss ich wirklich mal eine Actioncam an verschiedenen Stellen im Motorraum montieren und schauen wo es am lautesten ist...?

    Das mit dem Riss am Wastegate ist interessant. Vielen Dank für das Bild. Weiß man wieviel Druck auf der Abgasseite herrscht gegenüber der Verdichterseite?

  • hallo,

    kann gut sein.du schreibst ja bei hoher Drehzahl. also gegen ende . und da kann es schon sein das verwirblungen gibt.

    vorher war es nicht und nach dem schweissen schon !

    grüsse

    franz

  • Okay, sollte es das tatsächlich sein muss ich mir genau überlegen ob ich das nochmal bereinigen mag. In dem Fall wäre das Geräusch ja "nur" nervig und nicht schädlich.

    Ist ja ne recht aufwändige Übung den Krümmer auszubauen...

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall mal Ladedruck Geber und Öldruck Geber etc. installieren. Dann weiß ich wenigstens Bescheid was los ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall.

    Ich werde die Ergebnisse meiner weiteren Untersuchungen mitteilen.

    VG,

    Moritz