Ducato x250 130 PS Retourgang

  • Guten abend,

    seit einiger Zeit macht der Retourlauf unseres Fiat Probleme,- d. h. der R-Gang läßt sich immer öfter nur sehr schwer einlegen. (160000km., Kupplungswechsel vor 70.000km.)

    Ob bei abgestelltem, oder laufendem Motor ist mehr oder weniger egal.

    Führt man den Schaltknüppel nach vorne, so gibt es einen geräuschlosen federnden Widerstand und es ist nicht möglich den Gang einzulegen. Nach einigen eher gefühlvollen Versuchen

    (incl. mehrmaligem Kupplung treten) ist der Gang dann endlich drinnen und kann auch wiederholt (2-3 Mal) geschalten werden. Dann blockiert er wieder "federnd" und das Spiel wiederholt sich...

    Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten, im warmem Zustand sogar sehr gut.

    Getriebeöl (Cast. 75W80) vor ca 5000km in der Werkstatt gewechselt,- war dabei.

    Unser ÖAMTC Mann kannte sich aber am FZ nicht wirklich aus und erzählte was von Schaltkulisse, Seilzügen oder gar Synchronringen :(

    Ich bin am Freitag bei unserem Freundlichen und werde wenn gewünscht, berichten.

    Vielleich kennt aber jemand das Problem und kann mir (und unserem Freundlichen :) ) dazu Tipps geben.

    LG Renate

  • Hallo Renate,

    Der Ducato X250 hat eine per Seilzügen betätigte Schaltung.

    Diese mal überprüfen lassen.

    Kann mich auch erinnern, das ein Kollege mal hier von einem verbogenen Umlenkhebel geschrieben hat.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also in Richtung Synchronring kann ich schon mal Entwarnung geben, da es bei R-Gängen so etwas nicht gibt.

    Ich würde tatsächlich ein verschlissenes RW-Zahnrad vermuten.

    Schaltmuffe etc. fallen eher raus, da der Gang ja letztlich rein geht. Kupplung trennt ja sauber, fällt damit auch aus dem Rennen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Verfolge die Seilzuege bis ans Getriebe, dort ist der Umwerfer. Dieser ist gerne am gammeln, da er im Spritzwasserbereich liegt. Wenn er es ned ist, dann den kpl Seilzug ern. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Es gab eine Rückrufaktion. Es sollen sich Schrauben am Getriebe lösen, dadurch könnte das Getriebe absacken. Die Besitzer wurden nicht angeschrieben, im Internet gibt es eine Seite da gibt man seine Fahrgestellnummer ein und da stehen die offenen Wartungsarbeiten, und da stand auch der Rückruf mit dem Getriebe. Wir haben unser Fahrzeug auch in die Werkstatt gebracht zum Schrauben nachziehen.

    LG Thorsten

  • Hallo Lothar,

    das ist sicherlich die gemeinte Seite. Mir ist keine andere Seite bekannt, wo man unter Angabe seiner VIN oder auch Fahrgestellnummer genannt Informationen technischer Natur über seinen DUCATO bekommt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo, liebe Forengemeinde,

    ich war heute beim Freundlichen und kann positives berichten. :)

    Nach kurzer Untersuchung löste der Mechaniker meines Vertrauens den Schaltsack und und führte einen langen, großen Schraubenzieher in die Tiefen der Kulisse (gut 20cm) . Dort stellte er "die Schaltseile" nach und meinte, "dass die noch eine Weile gingen"...

    Leider durfte Ich nur neben der Fahrertüre stehend zusehen und kann daher nix genaueres dazu sagen.

    Villeicht kann ja jamand mit dieser Info was anfangen und die Community und mich aufklären. :)

    Auf jeden Fall läßt sich der RWG aber jetzt deutlich besser als vorher einlegen.

    Danke für Euer Interesse und

    LG Renate

  • Meiner auch, seit diesem Frühjahr.

    Erst ist der Rückwärtsgang blockiert. Könnte ihn zwar mit erheblicher Gewalt reindrücken, will ich aber nicht.

    Dann leg ich kurz den 3. Gang ein und jetzt geht auch der Rückwärtsgang völlig ohne Widerstand und Geräusch.

    Danach geht der Rückwärtsgang einige weitere Male problemlos bis er irgendwann wieder klemmt.

    Scheint eine Blockierung in den Seilzügen zu sein, nicht im Getriebe selbst.

  • Ich greife das Mal auf, da meiner auch etwas rimzickt beim einlegen des R Ganges. Gibt es da was neues?

    Wann sollte man das Getriebeöl beim X250 Modell 2,3 148 PS Baujahr 2013 wechseln?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....