Motorenauswahl

  • ab Ende Juli soll der Ducato mit 9 Gang Automatik in 3 Leistungsstufen zu bestellen sein.

    140 PS, 160 und 180 PS. Wobei die beiden letzten sich laut Preisliste nix geben und beide verstärkt sind.

    Wenn es um Sparsamkeit und Zuverlässigkeit auf regelmäßig 500kg Zuladung kommt, was würdet ihr empfehlen?

    Es soll ein L2 H2 werden.

  • ich würde mich immer für den stärksten Motor entscheiden !!

    Ich nicht.

    Als wir im Herbst 2016 unser neues Wohnmobil bestellt haben, hatten wir 3 Motoren zur Auswahl: 130, 150 und 180 PS, damals die erste Ducato-Generation, bei der alle diese drei Motoren mit 2,3 Liter Hubraum antraten. Wir haben uns, für unseren ausgewachsenen Vollintegrierten mit 4,5 Tonnen zul. Gesamtmasse und 6-Gang-Handschaltung, für die mittlere Motorisierung entschieden, also 150 PS.

    Für einen Kastenwagen sollte meiner Meinung nach auch 140 PS locker reichen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Und ich bleib bei meinem 3 L mit 180 PS Verbrauch zwischen 10 und 12,7 L mit 3,5 T

  • Ich habe ja gerade einen Neuen bestellt.

    Habe den 160 PS und die 9 Gang Autimatik genommen.

    Das recht locker für 3,5 to und auch für 4,24 to.

    Unser Vorgänger hatte den 3 Liter mit 177 Ps u.400 Nm, der war im Grunde nie richtig ausgelastet.

    Was das Drehmoment angeht hat der 160 PS mit Automatik auch 400 Nm, wie der 3 Liter.

    Ich war auch bisher immer der Meinung,Hubraum kann nicht genug sein.

    Aber wir waren zwei Jahre mit einen WW 1800 kg und Ford Kuga,zusammen fast 4 to, mit 2 Liter Hubraum 180 Ps unterwegs

    Der Ford hat mir die WW Deichsel gefühlt länger gezogen :)

    Der ging wie Sau mit den WW.

    Deshalb habe ich keine Bedenken mit den Motor.

    Ich habe auch deshalb den 160 PS gewählt weil der eine stärkere Kurbelwelle und größere Lager gegenüber den 140 PS hat.

    Gruss, Dieter

  • Also alle holen die Leistung aus 2.3 Liter aber wie siehts mit dem Verbrauch aus.

    Ich mag ja Leistung aber nicht wenn sie unnötig viel mehr Diesel verballert.

    Genau wegen den verstärkten Sachen wäre der 160er für mich doch besser.


    Aber seit wann kann man den 9 Gang Automatik bestellen? Ich warte noch auf die Angebote.


    Weiß jemand von euch eventuell auch ob der 160er günstiger im Unterhalt ist? Bei 180 PS denke ich an die Kurierdienste die einfach heizen. Deswegen auch lieber ein neuer.

    Aber wenn der als Tageszulassung zu bekommen ist, würde ich auch das tun. Ich habe allerdings ganz klare Vorstellungen. Trotzdem hinterfrage ich lieber vor Bestellung als mich nachher zu ärgern

  • Früher gab es bei den Motoren noch recht erhebliche Gewichtsunterschiede. Das fällt heutzutage flach, aber dennoch:

    Also alle holen die Leistung aus 2.3 Liter aber wie siehts mit dem Verbrauch aus.


    Ich mag ja Leistung aber nicht wenn sie unnötig viel mehr Diesel verballert.

    Wenn ansonsten alles gleich ist, auch die Fahrweise, dann verbraucht in diesen Leistungsbereichen - von Überlastung sind wir ja heutzutage weit entfernt, das war früher anders - ein schwächerer Motor auch weniger Sprit. Dies deshalb, weil der schwächere Motor häufiger und länger im oder zumindest in der Nähe des Volllastbereiches (Nicht zu verwechseln mit Vollgas!) betrieben wird. Das ist die physikalische Seite.

    Es kommt noch eine psychologische Seite dazu: Ein stärkerer Motor verführt natürlich dazu, das Mehr an Leistung auch auszufahren. Also kräftiger zu beschleunigen und vor allem auch mal schneller zu fahren als sonst. Auch das führt zu einem höheren Verbrauch.

    Deshalb bleibe ich dabei: Für einen Kastenwagen mit bis zu 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse, wie Du ihn haben willst, reichen die 140 Pferdchen locker. (Es sei denn, Du möchtest später mal einen Anhänger dranhängen. Dann würde auch ich etwas mehr Leistung empfehlen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Es bleibt ganz klar bei einer 3,0 - 3,5 Tonnen Version ohne AHK. Mehr darf ich eh nicht fahren.

    Der 140PS Motor reicht, ich bin den Ford Transit Custom mit 130PS und Automatik gefahren. Der war mir zu laut bzw. hat der für mein Gefühl zu hoch gedreht.

    Deswegen kam ich auf die 180ps Version.

    Ich weiß, dass es Quatsch ist bzw. Ich es nicht brauche.

    Der Bus soll einfach in erster Linie praktisch und sparsam sein. Der Rest ist fast alles nebensächlich.

    Ist ne Klimaautomatik besser als ne manuelle vom Wirkungsgrad?

    Klar braucht der Ducato mehr als mein jetziger PKW, aber er hat auch einen 10 Mal größeren Nutzwert.

    Sparsam, Automatik, Klima, gute Beleuchtung, Metallic und Standheizung sind am wichtigsten.

    Eine Dieselheizung soll auch eventuell rein weil es Nachts doch mal kalt werden kann.

    Das wichtigste: keine Kohle für nen Motor den ich nicht brauche und nutze und nachher mehr für Sprit zahlen muss als nötig.