Fiat Ducato Geräusche

  • Hallo in´s Forum,

    hätte fast geschrieben, "da bin ich wieder" aber leider verhält es sich so. Eingestellt von mir wurde vor ca. 1 3/4 Jahr, dass ich einen Motorschaden nebst Automaticgetriebe durch fehlerhafte Spannrolle nach Einbau eines neuen Zahnriemens erleiden musste.

    Motor und Geriebe wurden nach langer Diskussion als Gewährleistung anerkannt und für mich kostenfrei ersetzt.

    Nun habe ich nach ca. 18 tausend gefahrenen KM, neue mir unbekannte Verhaltensweise meines Antriebs. Fahre ich im unteren Drehbereich, z.B. langsames anfahren oder "gemütliches" fahren, vernehme ich verstärke Geräusche , klappern, dieseln,hämmern, weis es sonst nicht anders zu beschreiben !! Bei eingeschaltetem Tempomat, ca. 100 kmh, und Fahrzeug kommt unter Last ( Fahrbahnanstieg etc.) ebenfalls diese hörbaren "Flattergeräusche" !! Ansonsten, wie o.a. ruhiger, gedämpftem Gas geben, habe ich im Drehzahlbereich

    18.000 - 20.000 Umdrehungen ein "bocken" des Motors zu spühren, fühlt sich an, ob ich über einen schlechte Wegstrecke fahre, unebener Untergrund o.ä. Bin ich durch Gas geben über diesen Drehzahlbereich, ist alles i.O.

    Fahre ich also mit Tempomat und über den angesagten Drehzahlbereich, läuft alles Prima, weder Motor noch Getriebe geben einen Anlass, dass etwas nicht stimmen könnte und das wenn es sein muss hunderte von KM. (Komme gerade aus Spanien zurück)

    Hat einer im Forum schon ähnliches vernommen und könnte mir evtl. einen Tipp geben. Habe das Fahrzeug zur Vorstellung bei Fiat angemeldet, aber ein etwas ungutes Gefühl, noch wären sie in Gewährleistungspflicht, aber ob ich dann dort die richtige Diagnose bekomme, oder mir etwas anderes verkauft wird, das macht mir im Moment Sorgen.

    Würde mich freuen auf viele Reaktionen aus dem Forum

    Danke Wolleb49

    Einmal editiert, zuletzt von wolleb49 (5. Juli 2019 um 22:07) aus folgendem Grund: Schreibfehler, soll heißen : 1.800 - 2.000 Umdrehungen

  • 18.000 - 20.000 Umdrehungen ein "bocken" des Motors zu spüren

    Hallo,

    wohl ein Tippfehler.

    Du meist sicherlich zwischen 1.800 - 2.000 Umdrehungen

    Und um welches Fahrzeug, Baujahr, Motor, ect. handelt es sich eigentlich. :?::?:

    Leider ist Dein Profil nicht ausgefüllt. :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika,

    hast Recht, da war ich etwas übermütig mit der Drehzahlangabe, Danke für die Info

    Gruß

  • Habe auch beim 250er mit Schaltgetriebe Vibrationen in etwa in dem Drehzahlbereich. Fühlt sich an, wie ein Zittern im Gaspedal oder des Bodenblechs. Lässt sich schwer beschreiben.

    Langer Rede kurzer Sinn: nach vielen Reklamationen sollten entweder das Zweimassenschwungrad oder ein Injektor dafür verantwortlich sein. Nach Tausch der Kupplung (und siehe da, es war nur ein normales Schwungrad) wurde es auch nicht besser. Beschleunige ich mit dem Tempomaten, fühle ich nichts.