Ducato 250 Scheibenwischer funktioniert sporadisch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe ein Wohnmobil auf Ducato 250 3.0, 158 PS von 2007. Der Scheibenwischer hat seit einem Jahr ein gewisses Eigenleben. Es gibt Tage da funktioniert der einwandfrei. Dann geht der Wischer garnicht, ganz egal welche Schaltstufe. Ich halte an und lasse den Motor laufen oder nur die Tündung an und auf einmal, nach einigen Minuten läuft der wieder. Es war auch schon mal, das der wischer nach einiger Zeit lief, aber so als hätte der Ducato eine Wischautomatik, also mal Intervall, dann erster oder zweiter Gang und auch gemischt. Ich habe den Motor auch mal mit eingeschaltetem Wischer gestartet und der lief sofort los, ließ sich aber nicht ausschalten. Erst nach Abstellen des Motors blieb der Wischer in Ruhestellung stehen. Ich hätte gerne einen Schaltplan oder eine genaue Erklährung des Stromlaufs für den Wischer. Ich habe gehört, das es kein Wischerralais geben soll. Gesteuert werden soll über den Wischerhebel mit unterschiedlichen Spannungen zu eine Blackbox. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn einen sporadischen Fehler kann man schwer finden und in der Werkstatt wird das sehr teuer. Ich habe Nachrichtentechnik gelernt, kenne mich also mit Schaltungen aus.

  • Hallo,

    ich würde erst mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

    Möglich wäre eine Schwergängigkeit , nehme mal die Scheibenwischer ab und sprühe die Welle ein,

    dann wäre noch die Möglichkeit den Scheibenwischer Motor direkt mit Strom zu Versorgung zum Test.

    Auf alle Fälle die Masse Verbindung prüfen

    und die Kabel auf Durchgang Prüfung,daran wackelt ob es ein Kabelbruch gibt.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    Schwergängigkeit habe ich schon geprüft und das Gestänge wo möglich auch gefettet.Den Motor unter Strom setzen bzw die Spannung prüfen will ich jetzt mal machen. Es gehen 5 Drähte zum Motor und da wüsste ich gerne die Belegung. Hilfreich währe ein Schaltplan z.B aus einem Werkstatthandbuch.

    Aber wie geschrieben, der Wischer hat ein Eigenleben und wenn ich wüsste wo die Kabel vom Wischer und Wischerhebel hinführen wäre ich schlauer.

    Gruß aus dem Münsterland

  • Ich habe noch einen kompletten Motor mit Gestänge hier rum liegen. Wir haben auf die XXL Scheinbenwischer umgerüstet, falls da Interesse besteht...

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Moin. was heist XXL Scheibenwischer?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht