Getriebe austauschen oder Instandsetzen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe seit vorgestern ein Problem mit dem Getriebe an meinem Frankia-Wohnmobil auf 290er Ducato-Basis. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Letzte Woche sind wir nach einer langen Reise wieder zurück in Deutschland. In Marokko habe ich mit dem rechten Vorderrad bei schneller Fahrt einen Stein überrollt. Dabei wurde die Felge zerstört und der Schlag war anscheinend so heftig, dass das Kupplungsgehäuse an der Oberseite gebrochen war. Das Ganze wurde dann noch vor Ort geschweißt und wir konnten die Reise fortsetzen. Nach ca. 3000 km weiteren Kilometern nach Hause, kamen pünktlich nach dem Saubermachen laute Geräusche aus dem Getriebe, vor allem beim Langsamfahren. Im Schiebebetrieb springt auch der fünfte Gang immer raus. Es stellte sich raus, dass das das Getriebe komplett trocken ist und jetzt wahrscheinlich das ganze Getriebe getauscht werden muss.

    Dazu meine Frage: Instandsetzen lohnt sich hier wahrscheinlich nicht mehr, oder? Bekommt man noch brauchbare Austauschgetriebe für das Fahrzeug? Die Werkstatt meinte, dass man mit 3000 bis 4000 Euro dafür rechnen muss. Das hat mich, zugegeben, schon beeindruckt.

    Im Anhang noch Fotos vom Schaden. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Schöne Grüße aus Augsburg, max

  • Hallo Max,

    Meine Ferndiagnose totalschaden, Gehäuse schrott,

    alle gange schrott nachdem du sollange trocken gefahren bist würde ich kein Geld mehr in das getriebe stecken.

    mein rat auf dem gebraucht teilemarkt nach einem gebrauchten suchen

    schauen ob öl drin ist von hand durchdrehen und schauen ob es sich alle gänge durchschalten lassen.

    wenn das alle funktioniert kann man das getriebe in der regel gebrauchen.

    zuhause würde ich auf jeden fall mal das getriebe aufmachen und mir das ganze von innen anschauen,

    besonders den 5 gang falls der defekt ist kann man die Zahnräder einfach wechseln.

    das sollte auch kosten mässig die beste Lösung sein.

    Ich hoffe ich kann dir damit helfen!

    Viele Grüße Matthias

  • hallo,

    das getriebegehäuse ist aber nicht gerissen !

    es sollte erst mal nachgesehen werden was alles defekt ist.ob er ein gebrauchtes gutes bekommt glaube ich eher nicht.

    du bekommst eigentlich nichts anderes als du schon hast , natürlich ohne den riss.

    ich gehe mal davon aus das dort kein öl eingefüllt wurde.

    grüsse

    franz

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

    Das Wohnmobil steht derzeit in der Werkstatt. Ich selbst traue mir nicht zu, ein Austauschgetriebe zu suchen, zu beurteilen und dann einzubauen. Ich wüsste auch nicht, welche Teile ersetzt werden müssen und welche nicht.

    Über den Riss hat er auch kein Öl verloren, das spricht dafür, dass das Getriebegehäuse noch in Ordnung ist. Mir wurde aber gezeigt, dass das Getriebeöl voll aufgefüllt war nach dem Schweißen. Anscheinend kam der Verlust dann auf der Rückfahrt, zumal der ganze Tank dahinter auch ölverschmiert von unten ist.

    Daher frage ich mich eben, ob sich bei einem trockengelaufenen Getriebe (ich weiß, die Ferndiagnose ist schwierig) noch das instandsetzen lohnt (und wer das überhaupt machen kann), oder woher man ein brauchbares Austauschgetriebe für unter 3000 Euro bekommt?

    Gruß max

  • hallo Max,

    Neu, Austausch oder Rev. das wirst mit Sicherheit erst wissen, wenn das Getriebe offen auf der Werkstattbank liegt.

    Reife Leistung, diese Schweisserei.

    Hat vermutlich trotzdem das Gebäuse etwas verzogen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Moin,

    Hut ab vor dem Reparaturschweißer, wenn er das im zusammengebautem Zustand geschweißt hat.

    Da werden wohl die Simmerringe ein wenig viel Hitze abbekommen haben.

    Was hat die Notreparatur gekostet?

    Ich würde in das Getriebe keinen Cent mehr investieren.


    Wenn du ein paar Daten zum Getriebe/Motor hier einstellst könnte dir vielleicht jemand einen Tip zu Bezugsquellen geben.

    Viel Glück wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo ,

    ich hatte mein Getriebe mal trocken gefahren nach dem die Werkstatt die Ölablassschraube überdreht hat, plötzlich ließ sich der zweite Gang nicht schalten....

    Wollte mir auch erst ein Gebrauchtes besorgen,

    aber woher sollte ich wissen wie viele km das Teil schon gelaufen ist, es nicht auch schon ein Schaden hat oder etwa aus mehreren defekten Getriebe eins zusammen gepusselt wurde?

    Das Risiko war mir einfach zu hoch wieder von vorne anfangen zu müssen.

    Also Tauschgetriebe gesucht...dazu brauchste die Getriebenummer die auf dem Gehäuse steht ( für mein Duc gab es 3 verschiedene Getriebe ).

    Hab dann im Netz gesucht und 2 Getriebespezialisten gefunden, einer hatte kein Tauschgetriebe der andere wollte mir ein Tauschgetriebe einsetzen, hatte aber auch keines gefunden so das er es überholt hat ( Dauer 4 Wochen ).

    Bis jetzt läuft es Super..... mit 1 Jahr Garantie.

    Kosten 3500€

    Grüße aus der Pfalz

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich werde versuchen schnellstmöglich an die Getriebenummer zu kommen. Gibt es auch hier jemanden im Forum, bei dem man wegen sowas nachfragen kann?

    Vielleicht findet die Werkstatt ja auch noch was Passendes. Wie gesagt, ich konnte nur nicht ganz glauben, dass das als altes Ersatzteil so viel Geld kosten soll.

    Wir waren nach dem Schaden in einer Werkstatt in Rabat, Marokko. Der Inhaber ist in Deutschland aufgewachsen und repariert jetzt dort u.a. für die Expats und Diplomaten überwiegend deutsche Fabrikate und hat einen exzellenten Ruf. Uns wurde sofort geholfen und nach 1 1/2 Tagen war das Gehäuse ausgebaut, geschweißt, wieder eingebaut und die Spur eingestellt. Gekostet hat das insgesamt 240 Euro, wobei 120 für das Schweißen waren und 120 für die Arbeit.

  • Für die 240 € gibt Dir hier keiner ausdauernd die Hand.:):wink

    Geschweißt würde es äußerlich annehmbar.

    Trotzdem würde ich in so Gehäuse niemals noch einen Cent investieren.

    Besorge dir bei einem renommierten und bewährten Ducato Betrieb ( Tuncer hier aus dem Forum , bekannt als bagcabasi) ein At Getriebe.

    Alles andere wäre „ Perlen vor die Säue geworfen“

    Martin

  • Wir waren nach dem Schaden in einer Werkstatt in Rabat, Marokko. Der Inhaber ist in Deutschland aufgewachsen und repariert jetzt dort u.a. für die Expats und Diplomaten überwiegend deutsche Fabrikate und hat einen exzellenten Ruf. Uns wurde sofort geholfen und nach 1 1/2 Tagen war das Gehäuse ausgebaut, geschweißt, wieder eingebaut und die Spur eingestellt. Gekostet hat das insgesamt 240 Euro, wobei 120 für das Schweißen waren und 120 für die Arbeit.

    Wow, das war sehr günstig.

    Danke für die Info.

    Kannst ja mal die Adresse hier

    FIAT Werkstätten des Vertrauens (Liste)

    eintragen, für unsere Marokkofahrer bestimmt interessant.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Und wieder mal danke für die Tipps. Schön, dass es eine gute Ducato-Community gibt.

    Meine Werkstatt kann mir nur die originale Teilenummer geben, mit der sie selbst nach einem Getriebe suchen. Reicht das oder muss man sich das Getriebe selbst nochmal anschauen zwecks einer Nummer?

    Meine Fahrzeugdaten lauten:

    EZ 05/1992

    Fahrgestellnummer: ZFA2900000025XXXX (hatte gelesen, ich soll die letzten 4 Ziffern unkenntlich machen?!)

    Die Spur hatte sich ja verstellt und passt momentan immer noch nicht. Ich hoffe bloß, dass es kein Fall für die Richtbank wird. Antriebswelle scheint aber in Ordnung zu sein.

    Die Werkstatt in Marokko trage ich gerne in dem anderen Thread ein. Immer gut, ein paar Anlaufadressen zu haben...

  • Ich hoffe bloß, dass es kein Fall für die Richtbank wird

    Bei dem Schlag den dass gegeben hat hoffe ich das auch für dich, fürchte aber dass da noch einiges mehr etwas abbekommen hat, vor allem am Fahrwerk. Ich mein, überleg mal was da für ein Energieeintrag gewesen sein muss, dass die Felge so bös verbogen ist und das Getriebe reißt. Kann mir nicht vorstellen dass das die einzigen Opfer waren die den Schlag abfangen durften. Auf jeden Fall ganz genau hinschauen (lassen).

    Ich drücke dir die Daumen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    auf einem Bild erkennt man die Nummer 2 HE 99, ich tippe mal du hast einen 2,5TD.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Max,

    Ich sitzte hir in Schweden konnte im zum ducato vor 1994, 9 gebrauchte getriebe zwischen ca 800-1800 euro finden

    welches jetzt zu deinem Fahrzeug passt müsste anhand der getriebekennung noch geklärt werden.

    ich hoffe ich kann damit helfen

    Viele Grüsse Matthias

  • Ihr habt Recht, es ist ein 2,5 TD. Die Getriebekennung lautet 2HE99 222733 (wie Bernd schon richtig auf den Fotos erkannt hat. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können).

    Gibt es denn in Schweden so viele Ducatos, Matthias?