3D Modell für professionellen Ausbau

  • Hallo,

    gibt es hier Leute die ihren Ducato vor dem Ausbau am PC planen wollen. Die Basis dazu ist ein 3D Modell vom Innenraum. Meine Suche nach einem brauchbaren CAD Modell war bis jetzt ohne Erfolg. Es gibt die Möglichkeit einen 3D Scan anzufertigen und dieses als Basis zu verwenden. Die Kosten dafür liegen etwa bei 500€. Meine Frage in die Runde, hat jemand eine bessere Idee wie man an so ein CAD Modell kommt oder gibt es hier Leute die sich mit mir die Kosten dafür teilen wollen.

    Ich freue mich auf eure Beiträge.

  • Hi, um welchen Ducato geht es denn?

    Ich habe mir meines in Autodesk Inventor selber gemacht, allerdings grob und nicht auf den Millimeter genau.

    Habe einen 230 Panorama

    Grüße

  • Hallo,

    was genau möchtest du denn mit dem 3D Scan erreichen?

    Kannst du den mit einer Software selbst weiter verarbeiten um z.B. verschiedene Varianten des Ausbaus durch zu spielen oder möchtest du den 1:1 an eine Firma weiter reichen die den Ausbau macht?

    Für den Anfang würde ja auch vielleicht so etwas reichen, du musst halt selbst messen. Schau mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=mQe-asyNd5U

    Gruß

    Frank