Durchrostung unter dem Batteriefach/Radhaus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forumsgemeinde,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei meinen 1987 Ducato Womo ist unter dem Batteriefach nicht mehr viel Blech vorhanden. Schraubendreher geht sauber durch. Anbei ein paar Bilder vom Elend. (unter dem Batteriefach) Reperaturbleche habe ich nicht gefunden. Müsste man dann wahrscheinlich selber herstellen. Was meint ihr, von außen Blech raustrennen und neues einschweissen, dann wären erstmal die Löcher zu. Die Frage ist nun, wie ich dann die Verbindung Richtung Spritzwand hinbekomme. Einfach noch ein Blech von oben einschweissen oder gleich das Blech von unten mit der spritzwand verbinden.

    Für alternative Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

    Falls man eine Werkstatt aufsucht, was meint ihr, würde auf der Rechnung stehen-ich meine da den Preis...

    Und zu guter letzt, ist das eigentlich TÜV relevant?


    Danke schonmal und Gruß

    Marko

  • Moin Marko

    Deine Rostung ist auf jeden Fall tüv relevant.

    In einer Werkstatt wirst du so um die 1200€ liegen oder mehr. Karosserie Stunden sind teuer und die Sache ist zeitaufwändig.

    Mach erstmal alles schön sauber, bis du an brauchbaren Material bist.

    Für deinen Schaden, wird es keine Reparaturbleche geben, musst du selbst dengeln.

    Dann ordentlich einschweißen, mit Karosseriekleber die Ränder versiegeln.

    Ich glaube das es doppelbödig ist, bin mir aber nicht sicher.

    Von unten das gleiche, ich würde von unten erst nach dem tüv, u-Schutz drauf Knallen.

    Dann sieht der Prüfer die Arbeit und diskutiert nicht „ ist das nur Spachtel“

    Bei den Autos, gibt es immer was zu Schweißen.

    Viel Spaß schönen noch

    Daniel

  • Jut, das Blech/die Bleche werden geschweißt.

    Gruß

    Marko

    Schön Punktschweißen, wie lotte2014 geschrieben hat.

    Mach es mit MAG, bei Elektrode brennst nur Löcher in die Hütte.

    Oder WIG aber wer hat das schon...

    Schönen noch

  • Hallo,

    Blindnieten werden nicht unbedingt vom TÜV akzeptiert,. Ist aber wie schon geschrieben auch keine schöne Lösung. Leg die Stelle frei und mach alles gut sauber. Das ist schon die Hälfte der Arbeit. Dann such dir eine kleine Werkstatt. Wenn du gute Vorarbeit leistest ist schon viel Arbeit erledigt. Sprich es wird auch nicht ganz so teuer. Da kannst du dann vielleicht auch für ein paar hundert eine Lösung finden. Leider sieht man nicht aus welcher Region du kommst .... vielleicht wäre ja ein Bastler aus dem Forum in deiner nähe.

    Grüße

    Rainer

  • Wohne derzeit in Norwegen, denke, da gibt es nicht so viele Foristen hier oben?

    Gruß

    Marko

    Gibt es in Norwegen, so tüv wie bei uns?

    Mann könnte die Bleche auch mit sika 221 einkleben. Aber tüv Prüfer rastet aus wenn er das sieht.

    Beim Fiat 500 erlebte , raufläufe eingeklebt?‍♂️?sah Bombe aus und hat gehalten. Tüv war nicht überzeugt ?

  • Ja, so was wie TÜV gibt's hier auch. Muss im Oktober vorstellig werden.

    Werde die Stelle erstmal freilegen und schauen. Man kommt aber nur sehr bescheiden vom Motorraum ran...werde wohl erstmal mit den Schraubendreher von außen '' abstechen'' und dremeln, man kann ja das Loch provisorisch für den Sommerurlaub verschließen und parallel Bleche anfertigen...

    Gruß

    Marko