Schwergängige Radschrauben leicht fetten oder nicht?

  • Gibt Einige die mit Radkreuz und Verlängerung ihre Schrauben nicht mehr gelöst bekommen, das sind dann wohl die echten Schrauber.

    Moin,

    ist mir bis jetzt nur passiert, nachdem ein Profi das Rad montiert hat. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass sie das Rad mit Schlagschrauber montieren und dann mit Drehmomentschlüssel fest ziehen. Aber immer ziehen die nochmal kräftig nach, wenn der Drehmomentschlüssel schon ausgelöst hat (oder wie man das nennt). Was soll der Scheiß. Mindestens zweimal hatte ich echte Probleme einzelne Bolzen wieder zu lösen. War aber beim PKW und wie gesagt nachdem die Räder beim Händler montiert wurden.

    Gruß

    Nils

  • Es gibt KFZ Werkstätten und Reifenhändler bzw so Händler welche Räder montieren und gleich einlagern falls Sommer/Winter...da habe ich schon echte Helden am Werk gesehen. Dort war ich mit dem Firmenwagen welcher dort seit er ein Neuwagen war hingeht. Die Felgen gingen nur mit dem " großen " Schlagschrauber und dem Einsatz eines Vorschlaghammers runter, der neue Radsatz wurde einfach montiert, kein reinigen der Nabe oder Schrauben. Selbstverständlich wurde aber auch der große Schlagschrauber zum anziehen verwendet damit der Rost an der Nabe nicht zum lockern der Schrauben führt...

  • Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass sie das Rad mit Schlagschrauber montieren und dann mit Drehmomentschlüssel fest ziehen. Aber immer ziehen die nochmal kräftig nach, wenn der Drehmomentschlüssel schon ausgelöst hat (oder wie man das nennt). Was soll der Scheiß. Mindestens zweimal hatte ich echte Probleme einzelne Bolzen wieder zu lösen. War aber beim PKW und wie gesagt nachdem die Räder beim Händler montiert wurden.

    Wir nennen die "Angsthasen", wenn der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat darf nicht nochmals und schon gar nicht mit einem anderen Werkzeug "nachgezogen" werden. Denn dann verformt man die Gewinde und dann passiert das wovon der TE schreibt. Deshalb riet ich die Gewinde zu kontrolieren, wenn man die Radmuttern ersetzen muss ist das schlimm genug.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es ist ganz einfach: Das Gewinde darf weder gefettet noch geölt werden. Der Konus je nach Fahrzeug gefettet oder nicht steht in den technischen Unterlagen. Die Nabe sollte gefettet werden, sonst kann es sein, dass das Rad sich schlecht demontieren lässt. Wenn die Schraube schwer läuft schneide ich das Gewinde nach.

    Natürlich darf jeder machen was er will, ich muss aber im gegensatz zum "Hobbybastler für meine Arbeit haften .und das nicht bei 4 Rädern sondern bei über 500 im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Hape56 (17. Juni 2019 um 19:38)

  • Die Nabe sollte tunlichst nicht gefettet werden.

    Warmes Fett kann überall hinlaufen...

    Dafür gibt es genug Trennmittel wie z.B. Klüberpaste.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink