Klappern im Getriebe und kein 5 Gang unter Last. Syncronisierung im Getriebe?!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit langer zweit Zwei Probleme: Der 5 Gang geht nicht unter Last rein (gibt Geräusche, wenn ich die Drehzahl abfallen lasse klingt alles wunderbar) und es klappert im 1 bis 4 metallisch.

    Nur der 5 ist ruhig oder wenn ich die Kupplung drücke.

    Ich habe nun das Getriebe aufgemacht und das einzige was Sinn macht, ist der Syncronring. Ich habe vor langer Zeit mal einen langen 5 Gang eingebaut inkl. wechsel Syncronring etc.

    Der alte liegt hier auch noch (als Vergleich).

    Wenn ich dran Wackle, klingt es genau nach dem Geräusch was ich suche (es sind auch alle Schrauben richtig angezogen). Klar jetzt würde man sagen, wechsel den Syncronring ABER der alte hat auch das Spiel zwischen den Zahnkränzen und wackelt auch.

    Ist hier irgendwas grundlegendes Falsch?

    Ich habe mal ein Video gemacht, ich hoffe man hört und sieht was ich meine :)

    Video auf YouTube


    Gruß Paul

  • Du hast Post ------------------------------------------------------------------------------------vier fünf

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Du hast Post ------------------------------------------------------------------------------------vier fünf

    Moin,

    ist auf Deiner Antwort (mal wieder) ein Copyright ?

    Leute Leute Leute..... ein Forum (auch dieses) lebt vom Informationsaustausch, oder ?!

    Schreibt die Antwort doch einfach hier rein, es soll vorkommen, dass noch andere hier im Forum an der Antwort und Lösung interessiert sind...!!!

    In diesem Sinne...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Martin,

    ich muss Ihn in Schutz nehmen :) wir haben Telefonnummern getauscht.

    Für alle anderen: Der Bewegungsspielraum ist normal (hatte ich mir schon gedacht, da es anders auch kein Sinn macht).

    Ich habe nochmal das kleine Zahnrad abgenommen aber genaues konnte ich da auch nicht feststellen.

    Die Idee von Mobiduc war noch, dass es an der Kupplung liegt. Das macht zum einen Sinn, da ich die Drehzahl im 5 Gang abfallen lassen muss um sauber und ohne Geräusche schalten zu können. Auf der anderen Seite warum dann nur im 5 Gang? Die andere Gänge schalten sich problemlos.

  • Wenn den Syncronring auf den konus des zahnrades drückst , und probierst zu drehen , ist da noch ein wiederstand oder dreht der leer durch ? Da sollte mindesten 0,5 mit der fühlerlehre noch messbar sein bis anschlag , alles was darunter ist wäre mindestens der syncronring zu wechseln , die konusse brauchen sich übrigends auch ab mit der zeit

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn den Syncronring auf den konus des zahnrades drückst , und probierst zu drehen , ist da noch ein wiederstand oder dreht der leer durch ? Da sollte mindesten 0,5 mit der fühlerlehre noch messbar sein bis anschlag , alles was darunter ist wäre mindestens der syncronring zu wechseln , die konusse brauchen sich übrigends auch ab mit der zeit

    Der ist dann fest. Zumal ich den Syncronring vor ca. 6000 KM erst auf verdacht getauscht hatte. Auch wenn der es nicht war.

    Leider ist es echt schwer zum Getriebe Infos zu bekommen.

    Weiß jemand wie die Aufbau Innen ist? Wie 4 und 5 Gang syncronisiert werden? Eventuell liegt das Problem wirklich im Getriebe.

  • Weiss ich beim 230 auch nicht so genau , beim 280 ist der 5. mit dem rückgang auf einer schaltwelle . Und 3-4 zusammen , nehm mal an ist so ähnlich auch beim 230 aber sicher sagen kann ich das nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Leute Leute Leute..... ein Forum (auch dieses) lebt vom Informationsaustausch, oder ?!

    Moin,

    da gebe ich Dir recht.
    Zu meiner Entschuldigung:

    -hatte wenig Zeit
    -Getriebeprobleme in Schrift zu fassen ist manchmal etwas langwierig.

    -wollte zügig Hilfestellung geben.

    Sorry nochmal und Grüße aus Paderborn

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo liebe Ducato Gemeinde,

    Kennt jemand das Problem mit dem 5.gang.er lässt sich nicht einlegen beim schalten vom 4.gang in den 5.gang unter Last.er knartscht,rrrrreee .er ist zornig. syncronkörper und Gangräder sind gewechselt.Danke

  • Hallo liebe Ducato Gemeinde,

    Kennt jemand das Problem mit dem 5.gang.er lässt sich nicht einlegen beim schalten vom 4.gang in den 5.gang unter Last.er knartscht,rrrrreee .er ist zornig. syncronkörper und Gangräder sind gewechselt.Danke

    Wie steht das Kupplungspedal gegenüber dem Bremspedal? Das Kupplungspedal sollte 1 bis 2 cm höher stehen. Wenn es gleich ist, dann gehen die Gänge teilweise schwer rein.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de