Alko Hinterachsen Stoßdämpfer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend,

    ich habe heute an meinem Hymer B694 (3 Achsen Tiefbauchassi 15"Räder) die Alko Hinterachsen abgeschmiert dabei festgestellt das 2 Stoßdämpfer nicht mehr so fit sind,

    Hier meine Frage welche Dämpfer brauche ich da? verbaut sind 1400kg Achsen.

    Dabei habe ich noch gemerkt das aus 2 der Pendelarmgelenke kein altes Fett austritt beim abschmieren,

    die Schmiernippel funktionieren ich hatte alle ausgebaut.

    Die Pendelarme sind auch noch leichtgängig. Was kann ich machen damit das Fett dort wieder rauskommt? Am besten ohne alles zu zerlegen.

    Ich habe gemerkt das auf dem Fett mächtig Druck war,

    wenn das jetzt am Wochenende wieder Bewegung bekommt kriecht das vllt wieder rein?

    Für Tips von Euch wäre ich dankbar!

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    Bei der Achse kommt kein Fett an den Seiten raus. Das Fett wandert nach innen. Wenn man da reinpumpen will bis es raus kommt kann man da lange warten. Die Dämpfer haben ein Farbcodierung. Brauchst also nur gucken was du drin hast. Halt dich gut fest wenn du die Preise bei Alko anfragst. Manche verwenden die Dämpfer von den Anhängern. Die sind wesentlich günstiger. Standard Dämpfer kann man bei den alten Alkos nicht nehmen. Die arbeiten auf Zug.

    Grüße

    Rai

  • Hallo Matthias,

    wie Rainer schon geschrieben hat, viele darunter auch wir haben die AL-KO Dämpfer für Hänger verbaut, sind imho indentisch.

    Die sind auch ne ganze Ecke günstiger.

    Erhältlich zb. bei Wiedemann Fahrzeugtechnik.

    LG

    Rudi

  • Hallo Rainer,

    bei 2 Pendelarmen kam Fett raus ist ja auch Sinn der Aktion die Gelenke mit neuen Fett zu versorgen dabei drückts das alte Fett raus.

    So kenne ich das jedenfalls.

    Gibt's bei den Stoßdämpfern auch noch andere Hersteller oder bin ich auf Alko begrenzt?

    Grüße Matthias

  • Moin Matthias,

    hattest Du die Achsen entlastet?

    Soll man, soweit ich weiß machen, damit das Fett sich überall verteilen kann.

    Hat zumindest bei mir auch wunderbar funktioniert.

    VG Andi

  • Nabend Bernd,

    ich hatte schon einiges gelesen aber nicht das gefunden was mir meine Fragen ausreichend beantwortet.

    Hierbei mal Vielen Dank an alle Tippgeber!!!

    Grüße Matthias

  • Nabend Rudi,

    danke für den Tipp die blauen 1350kg Stoßdämpfer wären für mich das richtig denke ich.

    Welche habt Ihr verbaut die gibts ja auch als verstärke version?

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    bei meinem Alko Chassis aus 2004 sind die Stoßdämpfer oben an der Schwinge befestigt. Sie arbeiten somit auf Druck und nicht auf Zug wie bei einem Anhänger. Entweder gibt es verschiedene Ausführungen oder einer irrt sich.

    MfG

    Benno

  • Sie arbeiten somit auf Druck und nicht auf Zug wie bei einem Anhänger. Entweder gibt es verschiedene Ausführungen oder einer irrt sich.

    Selbst verständlich gibt es unterschiede in den Dämpfern.

    Ein Anhänger ist kein selbstfahrendes Fahrzeug. Dazu kommt der erhebliche Unterschied in den Achslasten

    von 1600 Kg bis 2.800 Kg beim Wohnmobil und Max. 1.000 Kg / Ache bei einem Anhänger mit AL-KO - Achse.

    Standard Dämpfer kann man bei den alten Alkos nicht nehmen. Die arbeiten auf Zug.

    auch hier schon richtig beschrieben.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hello Benno,

    ALKO hat bei den neueren Achsen die Art der Ansteuerung der Dämpfer geändert. Früher waren die auf Zug ausgelegt. Danach eben auf Druck wie es sonst auch üblich ist. Hier ging es nach meiner Einschätzung um eine ältere Achse, also Zug.

    Also einfache Antwort, keiner irrt....es gibt 2 Versionen :prost

    Grüße

    Rainer