Ducato 290_ Bj91 2.5TD hat keine Leistung

  • Motorraumdämmung!

    Das bringt nicht wirklich viel.

    Zumindest habe ich bei mir versucht alles (Motorraum, Türen, Fahrerkabine) zu dämmen bzw. habe es gemacht. Inkl. I-Tafel raus.

    Auch die Motor und Getriebelager und die Reifen habe ich gewechselt...

    Brachte alles ein bisschen was aber laut ist die Kiste immer noch wie sau.

    Gehört aber eigentlich nicht hier zum Thema....

    Somit zurück zum Thema keine Leistung. Was wurde denn nun bereits alles geprüft?

  • hast du zufällig Fotos?

    Nö aber ein Video mit abschließender Messung was es bringt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenns vielleicht Off- Topic is:wink

    Ich sprech jetzt aber nur vom 1,9erSauger

    Vorher unmöglich sich zu Unterhalten ab 80km/h.

    Hinterher sogar mit Radio zusammen möglich.

    Fußraum mit Thermomatte zusätzlich ausgelegt.

    Motorhaube, Reserveradmulde, und Lüfterkasten

    mit 3cm Dämmschaumstoff verkleidet sont nix.

    Jetzt mit dem 2,5Td und zusätzlichem Alubutyl

    im Motorraum(Video davon krieg ich hier nicht runtergeladen)

    Wesentlich lauter.

    So viel dazu

    Gruß

  • Bin immer wieder verwundert, mit welch außergewöhnlichen Endgeschwindigkeiten hier aufgewartet werden kann. Kann mich gar nicht an irgendwelche Zeiten erinnern, als mich in meinem PKW Mobile und Kastenwagen mit 130, 140,150 und mehr laufend überholt haben (fahre i.d.R. 130). Auch jetzt werde ich im Mobil mit 100 / 110 GPS eigentlich nur selten von anderen Mobilen überholt. Und dann sind das aber neuere Mobile, die bei dem Tempo aber auch teils ganz unschön schwanken.

    Sven

  • meiner läuft auch laut tacho über 130 fast 140. aber das ist eher was für Lautstärke fetischisten. ;)

    bei 116 PS ist wohl ein Ladeluftkühler verbaut... der ist bei meinem noch nicht drinnen. - falls nicht hat der Motor wohl auch keine 116 sondern um die 95 PS wenn er noch Original ist.

    das zum Thema Geschwindigkeit. wobei der Ladedruck noch nicht überprüft ist. (Turbolader ist überholt worden)

    es wäre sicherlich noch etwas schneller gegangen dafür fehlte aber die freie strecke ;)

    Es handelt sich um einen 2,5TD Motor mit 95PS und der Karosse:

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Schöne Fotos vom Knaus Snorkler 1:):wink

    Jetzt mal ganz ehrlich 130 auf BAB ist doch ne schöne Reisegeschwindigkeit, das kann der 2,5TD lt. Tacho.

    Wenn man das Womo beherscht.

    Bremsen passen aber nicht dazu, leider so meine Erfahrung

    Gruß

  • Hi Leute,

    lese gerade den Beitrag.

    Verändert sich dadurch der Spritverbrauch merklich oder nur unwesentlich?

    Gruß
    Thomas

  • hallo,

    also ich bin mit meinen concorde alkoven 3,85 to und eigentlich immer überladen auch mal bis zur abregeldrehzahl gefahren. und das waren 157 km/h. nicht hinaufgeschleppt sondern ging schon flott.

    motor allerdings 2,5 td mit 153 ps.

    machte ich aber auch nicht oft. reisegeschwindigkeit immer bequeme 120 km/h

    grüsse

    franz

  • Hi Leute,

    Nachtrag, ich meine hierzu.

    Verändert sich dadurch der Spritverbrauch?

    Gruß

    Thomas

  • Bin immer wieder verwundert, mit welch außergewöhnlichen Endgeschwindigkeiten hier aufgewartet werden kann. Kann mich gar nicht an irgendwelche Zeiten erinnern, als mich in meinem PKW Mobile und Kastenwagen mit 130, 140,150 und mehr laufend überholt haben (fahre i.d.R. 130). Auch jetzt werde ich im Mobil mit 100 / 110 GPS eigentlich nur selten von anderen Mobilen überholt. Und dann sind das aber neuere Mobile, die bei dem Tempo aber auch teils ganz unschön schwanken.

    Sven

    Das kann man mit den alten Dingern fahren,aber das quält nur die Ohren vom Fahrer und auf Dauer ist es sicherlich auch nicht das beste für den Motor....Aber es geht!

  • ich habe soeben Matten bestellt. ;)

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hi Snorkler,

    das mit den Matten habe ich bei mir auch gemacht, das bringt echt eine Menge.

    Habe 3cm dicke Noppenschaummatten gekauft.

    Dazu noch Sprühkleber - hält Bombe.

    Aber auf die Ablüftzeit bei dem Kleber achten.

    Gruß
    Thomas

  • vielen Dank

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Ich habe sowas genommen:

    Das schluckt wirklich einiges.

    Am Wichtigsten ist dabei die Motorhaube.

    Dort so viel wie möglich komplett bedecken bzw. bekleben.

    Gruß
    Thomas

  • Rainer OWL hat ein Video eingestellt (Thema Diesel Tunning) hat einer von euch schon mal selber nach dieser Anleitung an der ESP gedreht?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo,

    Ladedruck ist gemessen und okay. Turbo arbeitet korrekt. Rücklaufmenge an den Düsen ist auch okay. Filter sind alle neu.

    Daher habe ich für heute einen Termin zum Tuning der Einspritzpumpe bei http://www.kw-systems.de in Alsdorf gemacht. Dauert 2 Stunden und kostet 500€. Ich weiß, viele von euch können das selbst.

    Aber nun zu meiner Erfahrung: Auf der Hinfahrt war auf gerader Strecke maximal 85 möglich. Beim kleinsten Berg musste ich in den vierten zurück. Die Rückfahrt war wesentlich angenehmer. Der fünfte konnte

    drin bleiben und auf gerader Strecke waren 100 drin, bergab mehr.

    Hört sich langsam an, aber ich bin vollkommen zufrieden.

    Durch die Manipulation an der Einspritzpumpe bekommt er mehr Kraftstoff. Das relativiert sich aber dadurch, dass man im 5ten Gang bleiben kann, mehr Leistung und Drehmoment hat. Somit ist der Verbrauch in etwa gleich.

    Meine Kiste ist allerdings auch kein Wohnmobil, sondern ein Transporter mit einem Kastenaufbau von 230*210*580. Denke da geht die Geschwindigkeit in Ordnung.

    Soll unser Umzugtransporter werden, denn wir werden Anfang 2020 nach Spanien auswandern. Nun habe ich keine Sorge mehr, über die Pyrenäen zu kommen.

    Als Rentner in Spanien habe ich dann Zeit und werde ihn mir als Wohnmobil umbauen.

    Danke euch allen für die vielen wertvollen Tipps.

    Viele Grüße,

    Gerd