Dichtung am Abgaskrümmer wechseln 280, Bj 87, 2,5 l

  • Hallo zusammen,

    die rechte Dichtung am Abgaskrümmer ist undicht, werde natürlich alle Dichtungen wechseln, hab mir das heute angeschaut und die Muttern alle mit Rostlöser eingesprüht. Hat jemand einen Tipp wie man den Ansaugkrümmer, den man wohl zuerst demontieren muss und den Abgaskrümmer am besten weg bekommt. An die unteren Muttern kommt man so gut wie nicht ran.

    Vielleicht gibt es einen Spezialschlüssel oder einen kurze Anleitung.

    Danke Euch, sonnige Grüße.

    Thorsten :)

  • Hallo Thorsten, das ist eine Fummelei. Ich habe das damals am 2,5er Turbodiesel gemacht. Ohne Ansaugkrümmer abzubauen. Teilweise von oben, teilweise von unten. Aber es geht, Hauptsache es reißt nichts ab. Ich glaube das Wasserrohr muss zuerst raus.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank, Danke für Deine Antwort, dass mit der Fummelei habe ich auch schon gesehen. Wasserrohr hatte ich jetzt nicht im Blickfeld, nur die 8 Muttern, die äusseren sind kein Problem aber die inneren, die unten liegen an die kommt man schlecht ran und bevor ich mir die Finger breche....frag ich lieber mal hier nach. In der Werkstatt kostet das sicher ein Vermögen, weil die müssen wahrscheinlich genauso rumfummel. Über weitere Tipps dankbar, Grüsse Thorsten

  • Evtl.hat der ohne Turbolader das Wasserrohr nicht, ich meine aber schon. Fahr den mal auf Rampen oder Ausgleichskeile und schau mal von unten. Dann siehst du mehr. Das ist schon machbar, aber nicht in 5 Minuten oder so.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Du hast den Sauger seh ich.

    Ich hab das mal gemacht, Wasserrohr aber abgebaut und die Ansaugbrücke auch. Mit gekröpftem Ringschlüssel müsste es gehen, sofern nicht komplett eingerostet.

    Besge Grüsse

    Ernst

  • Hallo Ihr Schrauber, von unten habe ich noch nicht geschaut, war mir zu kalt und im Regen rumkriechen wollte ich auch nicht aber ich denke ich krieg das hin, wenn das Wetter besser wird, fahre ich mal auf meine Rampe und schau mir das von unten an. Die Schrauben, an die ich dran gekommen bin, gehen auf, sprühen lockern sprühen, wie immer bei so altem Zeug. Werde auch von oben nach unten schrauben, Ansaugkrümmer, Wasserrohr (wenn da eins ist) und dann den Abgaskrümmer. Danke für Eure Tipps und ein schönes WE, LG Thorsten

    :thumbup:

  • Hallo, ich habe die. Aktion schon hinter mir, Wasserrohr muss leider weg um an die unteren Krümmerschrauben zu kommen. An der Wasserpumpe ist eine Flächendichtung, die würde ich mir vorher besorgen auf der anderen Seite ein Schlauch des weiteren eine halterung die mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist. Gruß Peter ;)

  • Fahr das ding auf 2 auffahrrampen, dann kannst du es dir von unten gemütlich machen

    und mit einem Satz verschiedener maul und Ringschlüssel versuchen die Muttern abzufummelen.