Tipp: Batteriehalter kontrollieren / Entlüftungsschlauch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon viele Infos aus dem Forum gezogen und möchte nun mal etwas zurückgeben.

    Bei unserem 230er Ducato habe ich vor kurzem den Zahnriemen gemacht und dabei gesehen, dass sich vorn etwas Rost am Längsträger befindet. Also am letzten Wochenende mal die gesamte Front abgebaut.

    Leider haben die Vorbesitzer es nicht für nötig erachtet den Schlauch, der die Säure der Batterie bzw. die Dämpfe nach außen bringt, zu verlegen. Dadurch ist es an der Batterie heruntergelaufen und hat einen nicht unerheblichen Schaden angerichtete. Der eigentliche Plan (Batterieträger säubern und wieder einbauen) scheiterte, da ich Ihn quasi nach leichtem Bewegen in der Hand gehalten habe.

    Der Träger sowie die Aufnahme sind durchgerostete gewesen. Glücklicherweise hat der Längsträger als auch die seitlichen Blechen nur einen Flugrostbefall.

    Vorgehensweise:

    - Platz schaffen

    - groben Rost befreien (Schraubenzieher, Gummischeibe, Drahtbürste etc.)

    - großzügig Fertan auftragen (sprühen und pinseln)

    - nach 24h abspülen (nicht mehr mechanisch bearbeiten)

    - Grundierung auftragen

    - Lack auftragen

    - Klarlack auftragen

    - Nach dem trocknen vom Klarlack habe ich dann noch einmal alles mit Fluid Film AS-R eingesprüht (sorgt zusätzlich für Rostschutz)


    Nun sollte es wieder lange halten.

    Im gleiche Zug kann man noch die Masseverbindungen kontrollieren!

    Also gebt Acht und schaut auch mal in die versteckten Winkel. Ohne Zahnriemenwechsel, wäre es mir nicht aufgefallen.

  • Moin Paumi ?

    Gut gemacht. Das ist aber nur ein Teil des ganzen Problems.

    Das andere Problem betrifft ablaufendes Wasser von der Frontscheibe. Steht der Duc in einer gewissen Schräglage, läuft Regenwasser von der Scheibe ab (im besten Fall auch nicht unter der Scheiben Abdeckung vorbei) und läuft über die Rinne im Kotflügel nach vorne ab. Diese Rinne ist aber nicht für große Mengen Wasser tief genug und dann läuft Wasser direkt auf die Batterie. Je nach Batterie nimmt es von da dann Säure mit oder dringt auch in die Batterie schlimmstenfalls ein (stopfen Lose, verkapselung ungenügend...)

    Da hilft eigentlich nur die Batterie mit irgendwas abzudecken oder die Batterie in eine Kunststoff wanne zu stellen mit Ablauf nach unten.

    Ich habe da einen eckigen Untersetzer für nen Blumenkübel drauf.

    Bei mir war leider der Längsträger komplett durch und die Quertraverse konnte man nach unten wegziehen ?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven, hallo Rainer,

    unter den Beifahrersitz zu verlegen ist leider derzeit keine Option. Zu viel Aufwand, außerdem ist dort der Tresor untergebracht.

    Aber ich werde mir das nochmal anschauen und ggf. ein "Dach" für die Batterie bauen.

  • Bei mir ist die Batterie oben abgedeckt und steht in einer Art Wanne und an dieser Wanne ist unten ein Ablaufschlauch der bis unters Fahrzeug geht. So ist das von Anfang an. Wundert mich gerade das andere das so nicht haben.

    Grüße Torsten

  • Die Wanne habe ich auch. Aber zum einen hat die Batterie fast die selbe Größe wie die Wanne und oft es auch gern der Abfluss verstopft. Bei viel Regen läuft es daher gerne dran vorbei.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Sieht der Dom unter dem Batterieträger noch gut aus? Die Säure/Wasser ist doch da drauf die ganze Zeit.