Hallo Zusammen,
ich habe schon viele Infos aus dem Forum gezogen und möchte nun mal etwas zurückgeben.
Bei unserem 230er Ducato habe ich vor kurzem den Zahnriemen gemacht und dabei gesehen, dass sich vorn etwas Rost am Längsträger befindet. Also am letzten Wochenende mal die gesamte Front abgebaut.
Leider haben die Vorbesitzer es nicht für nötig erachtet den Schlauch, der die Säure der Batterie bzw. die Dämpfe nach außen bringt, zu verlegen. Dadurch ist es an der Batterie heruntergelaufen und hat einen nicht unerheblichen Schaden angerichtete. Der eigentliche Plan (Batterieträger säubern und wieder einbauen) scheiterte, da ich Ihn quasi nach leichtem Bewegen in der Hand gehalten habe.
Der Träger sowie die Aufnahme sind durchgerostete gewesen. Glücklicherweise hat der Längsträger als auch die seitlichen Blechen nur einen Flugrostbefall.
Vorgehensweise:
- Platz schaffen
- groben Rost befreien (Schraubenzieher, Gummischeibe, Drahtbürste etc.)
- großzügig Fertan auftragen (sprühen und pinseln)
- nach 24h abspülen (nicht mehr mechanisch bearbeiten)
- Grundierung auftragen
- Lack auftragen
- Klarlack auftragen
- Nach dem trocknen vom Klarlack habe ich dann noch einmal alles mit Fluid Film AS-R eingesprüht (sorgt zusätzlich für Rostschutz)
Nun sollte es wieder lange halten.
Im gleiche Zug kann man noch die Masseverbindungen kontrollieren!
Also gebt Acht und schaut auch mal in die versteckten Winkel. Ohne Zahnriemenwechsel, wäre es mir nicht aufgefallen.