Neue 90 ah Wohn-Akkus bei EBL 99

  • Mein EBL99 kann nur auf gel umschalten. Nun finde ich im Angebot Solarakkus mit der Bezeichnung AGM/GEL. Was nun?

    Ich finde gel für ca. 135 EU und

    100 EUR teurer. Wo liegt der

    Unterschied?

    Ich meine die AGM eignen sich nicht sogut bei EBL99.

    Gruss Dieter

  • Tach vom Niederhein

    AGM eignet sich sogar sehr gut.Was sich nicht eignet sind Batterien die mit dem Begriff Solar beworben werden,das sind teure Blender.

    Nur der Preis als Auswahlkriterium ist sehr schlecht, das geht sehr schnell daneben.

    Hier mal anhand der Varta Baurei e Beisspiele

    Varta Versorgungsbatterie als Nass Ausführung ,kostet etwa 110-125€ bei 95Ah C20,schafft 200 Zyklen bei 50% Entladung.

    Varta Silver Dynamic AGM Starterbatterie mit guter Eignung für Versorgung 95Ah C20,schafft 400 Zyklen bei 50%. etwa160-180€

    Varta Professionel DC AGM Versorgungsbatterie sg.Deep cycle 85 Ah C20,schafft 800 Zyklen bei 50%.etwa 200-220 €.

    Der Tipp ist die Silver Dynamik eine sg.Dual Purpose Batterie.

    Natürlich geht auch eine sehr günstige Starterbatterie für ca.80 €,die schafft aber nie die Anzahl an Zyklen ,schon gar nicht bei 50% Entladung.

    Gruß roma :wink

  • EBL 99 ist kein AGM Killer. So eine Aussage ist Unsinn.

    Der Akku wird allerdings nicht seine seine optimale Lebensdauer erreichen.

    Das liegt daran das die 99er nur 14,4V liefern kann und den Akku daher nicht volladen bzw. keine Sulfatierung wirksam aufbrechen kann.

    Ich betreibe zwei Varta AGM 95 Ah an meiner 99er.

    Parallel dazu liegt die Solaranlage deren Regler (in meinem Fall Votronic MPPT 350) die optimale Ladeschlussspannung von 14,7V liefert.

    Das klappt hervorragend.

    De facto lädt die 99er kaum noch, das macht bis auf wenige Male im Jahr die Solaranlage.

    Also wenn du AGM optimal mit der 99er betreiben willst dann recht eine kleine Solaranlage aus.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • EBL99 ist der AGM-Killer,

    Tach vom Niederrhein

    Wieso weshalb warum?

    Die so gerne vermisste Spannung 14,8 V ist wie alle Ladespannungen Temperatur gebunden,Sie ist genauer gesagt das max, was die Batterie bei 20°(Toleranz bis etwa 25° C) verträgt, um möglichst schnell, dh. in den 10 Stunden der Konstantspannungsladung gut zu geladen werden,wirklich voll ???

    Ist es kälter kann/soll/ muß die Spannung höher liegen, bei Beibehaltung der Zeit.Genausogut kann ich länger Laden mit weniger Spannung ,selbst Erhaltungs ladung reicht .Besonders dann , wenn die Batterie wärmer als 20°-25° ist.Wobei dann auch wieder 14,8 zu hoch wären und eigentlich die Spannung geringer sein sollte.

    Aber selbst ohne Fremdladung geht es sehr gut,die Varta 95Ah ist als Starterbatterie (wie der Großteilder verwendeten) in einigen Fahrzeugen im Einsatz.

    Mein "Stadtauto" für Tagestouren, hat eine AGM Zusatzbatterie für eine Kühlbox ,die wird ausschließlich durch die Lima geladen ,auf der Rückfahrt und dann wieder bei der nächsten Fahrt.

    Das geht schon.

    Und negative Schwarminteligenz taugt gerade bei WoMO Batterien absolut nix.

    Aber jeder wie er mag.

    Gruß roma

  • Hallo Trashy,

    meine Solaranlage hat den "Mobile Solar Regulator MT180/12." Der ist mindestens 10 Jahre alt und nicht so optimal wie Dein Votronic MPPT. Er kann aber auf AGM, Gel oder Nassbatterie eingestellt werden. Daten habe ich nicht, aber ich gehe davon aus

    dass er die 14,7 Ladeschlussspannung bringt.

    Damit könnte ich Deiner Spur folgen und AGM zu meinem EBL99 nehmen.

    Ohne Deinen Eintrag wäre ich auf Gel eingestiegen.

    Anmerkung: Ich bin 87 Jahre alt und ich werde wahrscheinlich höchstens noch 5 Jahre (Wenn überhaupt) Womo fahen und Akkus brauchen.

    Gruss Dieter

  • Tach

    Einen Nutzen aus Information zu ziehen ist ja so einfach.Deshalb für die Gel Vertreter mal Vergleiche.

    Aber jeder wie er mag.

    Gute Gel Batterien sind momentan

    Victron 90 Ah C20 schafft 500 Cyklen bei 80% Entladung, kosten ca 235 €

    Banner 85 Ah C20 schafft 600 Cyclen bei 80 % Entladung,kosten ca 320 €

    Exide 85 Ah C20 schafft 500 Zyclen bei 50 % Entladung ,kostet 260 €

    Diese Batterien sind auch größer und schwerer als AGM Typen.

    400 AGM Zyclen bei 50% ,kosten siehe oben.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Dieter,

    das kannst du nur messen. AGM vom Typ 1 brauchen nur 14,4V. Kann sein, dass dein älterer Regler nicht mehr schafft.

    Aber geh mal davon aus, dass er es kann....

    Egal wie, zum 100. Geburstag wird du eh noch mal neue Akkus brauchen.

    Live long and prosper

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo;

    Mein Womo hat Schaudt EBL 101 und ab Werk 2 Banner AMG Batterien, die neu tiefgentladen waren.

    Trotzdem war ich mit ihnen 7 Jahre zufrieden, mit der Ladestelung GEL....

    Jetzt hoffe ich, dass Die beiden Exide genau so lange halten.

    Ich bin der Meinung, dass die Lebensdauer der Batterien davon abhängt wie stark sie täglich belastet werden.

    mfG KH